Zum Inhalt springen

Verschiedene www-Adressen


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von CyberDemon

Hi @ all!

Was bedeuten eigentlich www-Adressen mit einer Zahl dahinter?

Zum Beispiel: http://www-5.ibm.com/employment/de/

Sind das Subdomains?

auch das www ist im eigentlichen sinn nur eine subdomain. das einzige was fest ist, ist deine_url.de. was du davorschreibst ist deine sache. eingebürgert hat sich halt das www für entsprechende dienste. was auch noch recht bekannt ist ist z.b. ftp.deine_url.de für den entsprechenden ftp server.

lange reder kurzer sinn: www-5 in deinem beispiel oben ist auch ne subdomain die bei z.b. mehreren webservern eines unternehmens auf den fünften zeigen könnte...

sollte ich mich mal wieder gründlich verhauen haben will ich nichts gesagt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von König Hüsi

sollte ich mich mal wieder gründlich verhauen haben will ich nichts gesagt haben...

Im Prinzip hast Du Recht, aber ich denke, dass die Frage von CD eher darauf hinauslief, warum eine Zahl hinter dem www steht! IIRC ist das deshalb, weil IBM (und einige andere wie php.net, guenstiger.de, ...) einen Loadbalancer verwenden. D.h. sie verteilen den Verkehr (also die Last) auf der Webseite auf mehrere Server, damit die Prozessor- und Netzauslastung ausgewogen bleibt.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von König Hüsi

auch das www ist im eigentlichen sinn nur eine subdomain. das einzige was fest ist, ist deine_url.de. was du davorschreibst ist deine sache. eingebürgert hat sich halt das www für entsprechende dienste. was auch noch recht bekannt ist ist z.b. ftp.deine_url.de für den entsprechenden ftp server.

lange reder kurzer sinn: www-5 in deinem beispiel oben ist auch ne subdomain die bei z.b. mehreren webservern eines unternehmens auf den fünften zeigen könnte...

sollte ich mich mal wieder gründlich verhauen haben will ich nichts gesagt haben...

Genaugenommen ist www bzw. www-5, erstmal ein DNS-Hostname, der Domainteil der Adresse ist ibm.com.

Die Umsetzung von virtuellen Hostnamen auf bestimmte Webseiten ist afaik Sache des Webservers.

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...