Zum Inhalt springen

Wichtige Frage wegen Ausbildungsvertrag! Immer noch zurücktreten zum studieren?


RockyIII

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von RockyIII

Ich war am Mittwoch bei der DBV-Winterthur, hatte Einstellungstag, wurde genommen. Jetzt habe ich definitiv zwei Ausbildungsstellen zur Auswahl (diesmal kein „Was wäre wenn“!!!)

1. HVB Systems www.hvbsystems.de

2. DBV Winterthur http://entry.dbv-winterthur.de/b2c/Inhalte/Jobboerse/IT/Schueler/FI_Anwendung/index.jsp?poid=27796&website=_b2cueberuns

Heisst "wurde genommen", dass Du den Arbeitsvertrag schon unterschrieben hast oder wird er Dir noch zugestellt? Bzw. hast Du überhaupt schon einen Vertrag oder gar bei beiden unterschrieben?

Weisst Du, letztlich ist so eine Entscheidung Bauchsache...auch wenn ihr Männer über ein schlechteres Bauchgefühl verfügt als wir Frauen. ;) Du hast Dir doch beide Betriebe sicher von innen angeguckt, oder? Wo hast Du Dich denn auf Anhieb wohler gefühlt, als Du Deine potientiellen Kollegen gesehen hast? Bekommst Du von einem der beiden Ausbildungsbegleitende Massnahmen finanziert oder hattest Du beim Anblick der anderen Azubis eher das Gefühl, dass man da nur als Pampel (zu deutsch: Depp vom Dienst) behandelt wird? Wer zahlt wieviel? Wo hast Du wieviel Urlaub? Bietet Dir einer vielleicht ne Verkürzung wegen Abi an? Usw. usf.

Schreib Dir das alles mal in eine Tabelle rein, hör' ein bisschen auf Deinen Bauch und dann sollte es eigentlich passen. Rein nach Geld und Urlaub gehen ist falsch, nicht, damit mich hier jemand falsch versteht. Das Gesamtbild muss einfach stimmen. Aber ob es stimmt, kannst nur Du ganz alleine wissen, denn wir waren alle nicht da und keiner von uns hat einen der beiden Läden von innen gesehen. Also, Hausaufgabe für's Wochenende: Liste machen und drüber nachdenken.

Übrigens: vor dem vielgerühmten Griff ins Klo ist keiner gefeit, egal wie gut sich die Firma nach aussen repräsentiert. Mein Ausbildungsbetrieb war damals leider "Aussen hui - Innen pfui", aber dann muss man auch Manns oder Fraus genug sein, um die 2-3 Jahre durchzustehen. Später ist auch nicht alles Gold was glänzt. Und wie man sieht: mir hat's auch nicht geschadet.

Viel Erfolg wünscht

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...