Zum Inhalt springen

Wichtige Frage wegen Ausbildungsvertrag! Immer noch zurücktreten zum studieren?


RockyIII

Empfohlene Beiträge

Letztes OT

Original geschrieben von Menzemer

Teilzeitstudierende

Teilzeitstudierende sind ebenfalls Studierende eines Studienganges...

Ja, Teilzeitstudierende vielleicht. Du hingegen hast von Gaststudenten gesprochen...das ist ein Unterschied.

Und wegen "falsch Lernen": Es gibt Leute, die studieren auf Magister und müssen 3 Fächer abdecken. Denen bleibt nicht recht viel anderes übrig, als auch noch in den Ferien ranzuklotzen, weil man 3 Fächer lerntechnisch unmöglich komplett im Semester und abends abdecken kann. Ausserdem: wer arbeiten muss, um sich Leben und Studium zu finanzieren, Studium berufsbegleitend macht oder einen aufwendigen/anspruchsvollen Studiengang hat, der hat nu auch nicht gerade so die Menge Zeit, um alles zu bewältigen. Pauschalisierungen á la "Wer Wochenends und in den Ferien lernt macht was falsch" sind also völlig unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von RockyIII

Hallo!

Mir stellt sich eine wichtige Frage: Wenn ich einen Ausbildungsvertrag endgültig unterschrieben habe, kann ich dann immer noch abspringen und studieren gehen?

1. Vor Ausbildungsbeginn & während der Probezeit kannst du ohne Angabe von Gründen kündigen.

2. Nach Ende der Probezeit nur aus wichtigem Grund, als da wären falscher Betrieb oder falscher Beruf, sprich Berufsaufgabe. Kündigst du wg. Berufsaufgabe, wirst du die Ausbildung nicht mehr machen können, und das mindestens für 6 Jahre, andernfalls wirst du regresspflichtig gegenüber deinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb.

3. Ein Studium kann man auch nach oder sogar neben der Ausbildung betreiben (Fernstudium; dafür muss man natürlich Ehrgeiz, Lernbereitschaft & Disziplin sowie die Bereitschaft, viel Freizeit zu investieren, mitbringen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nochmal,

ist zwar jetzt schon ein wenig später im Thread, aber Rocky wollte noch wissen, wie das mit dem Studium bei mir aussieht.

Aufstehen: 5.30 Uhr

Fahrt zur Arbeit: 1,5 Stunden

Arbeit: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr

Fahrt nach Hause: 1,5 Stunden

Lernen für die FH: je nach Tagesform 30 min bis 4 Stunden

Alle ein bis zwei Monate eine Präsenz für ein Wochenende in Wolfenbüttel an der FH und einmal im Semester eine Woche Prüfungen.

Nebenbei: einen klitzekleinen Nebenjob mit 1,5 Stunden die Woche, einen Haushalt und eine Freundin.

Stressig? Nein! Wenn es stressig werden würde, würde ich eins aufhören. Wenn man sich sein Leben einteilt, geht das ganz gut. Man muss halt sehr diszipliniert sein.

Und schliesslich mache ich das auch nicht die nächsten vierzig Jahre. Das Studium geht fünf Jahre lang und danach kann ich es immer noch ruhiger angehen lassen. Ich bin dann übrigens auch 30.

Also nicht so viel selber stressen, das versuchen Andere noch genug.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuerst studiert und dann meine FI-Ausbildung gemacht.

Das Studium habe ich abbrechen müssen, weil ich u.a. mit der staubtrockenen Mathematik nicht mehr klarkam. Dass ich als Studienabbrecher mit 25 noch einen Ausbildungsplatz bekam, war auch vor vier Jahren schon mit reichlich Glück verbunden.

Mein Rat wäre, zuerst die Ausbildung zu beginnen (zumal du ja deinen Ausbildungsplatz schon sicher hast!) und dann zu entscheiden, ob und wie (Teilzeit/Vollzeit) du dann später studieren willst.

Ich würde die Ausbildungsdauer nicht als verlorene Zeit ansehen - im Gegenteil. Du kannst hier sowohl fachlich wie menschlich vieles lernen, was dir später beim Studium einiges erleichtern kann.

Ich sehe auch meine Studienzeit von immerhin dreieinhalb Jahren nicht als verlorene Zeit an, obwohl sie mir auf den ersten Blick viel weniger gebracht hat (nämlich nicht einmal ein bestandenes Vordiplom) als du von deinem Ausbildungszeugnis haben wirst - aber gerade im "Nebenher" habe ich doch vieles gelernt, was mir später zugute kam.

Daher bereue ich (fast) nichts daran, für was ich mich damals entschieden habe. Dennoch würde ich von meiner jetzigen Erfahrung her die eine oder andere Entscheidung anders treffen -- aber wer weiß, wie es dann gekommen wäre, und ob ich jetzt auch da stehen würde, wo ich jetzt bin?

Wichtig ist, dass du eine Entscheidung triffst, und diese dann auch solange es irgendwie Sinn macht, mit dem dazugehörigen Ehrgeiz durchziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es von Anfang an klar, dass ich nach der Ausbildung studieren gehen werde.

Bin jetzt auf einer FH und konnte, wie schon erwähnt, aufgrund meiner Ausbildung ein Praxissemester unter den Tisch fallen lassen. Die Ausbildung hatte ich mit Hilfe meines Abis auch auf 2,5 Jahre verkürzt. Den großen Vorteil den ich jetzt habe ist der, dass ich, falls ich das Studium nicht schaffen sollte, immer noch eine abgeschlossene Ausbildung in der Hinterhand habe. Desweiteren hilft mir die Ausbildung auch ein Bisschen beim Studium..... und als verlorene Zeit würde ich sie auf keinen Fall ansehen.

Mach die Ausbildung und dann schau weiter.

... desweiteren kann ich den anderen Leuten hier nur zustimmen. Ich hab deine Threads auch immer verfolgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Seite ebenfalls ein kleiner Rat. Mache zuerst die Ausbildung. Du hast ja jetzt bereits eine Ausbildungsstelle sicher. Während der Ausbildung kannst du dann feststellen, ob der IT-Bereich überhaupt etwas für dich ist. Wenn ja, kannst du hinterher noch studieren gehen, falls nicht, machst du halt was völlig anderes hinterher. Das ist übrigens kein Beinbruch. Was glaubst du, wieviele Leute es gibt, die min. 2 verschiedene Berufe gelernt haben. Es gibt heutzutage kaum noch die typisch gerade nach oben aufsteigende berufliche Karierre.

Jetzt erstmal die Ausbildung zu machen hat verschiedene Vorteile, die hier schon zu Genüge erläutert wurden, deswegen erwähne ich sie nicht nochmal extra.

Ansonsten noch ein Tipp, wie er dir hier schonmal geraten wurde. Mache dir eine Pro- und Contraliste.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass ein Studium zum jetzigen Zeitpunkt das richtige für dich wäre. Ich kenne dich zwar nicht wirklich, aber aufgrund deiner Fragestellungen und Schilderungen gehe ich davon aus. Du findest ja schon das Lernen fürs Abi super stressig. Was meinst du wie das im Studium ablaufen wird?! Das Informatikstudium ist staubtrocken und sehr mathematiklastig, das wurde hier ja auch schon erwähnt. Außerdem verlangt das Studieren an einer Hochschule eine gewisse Selbständigkeit, die ich bei dir nicht erkennen kann. Innerhalb der Ausbildung kannst du das Glück haben in der ersten Zeit noch ans Händchen genommen zu werden, besonders da du die Ausbildung in einem großen Betrieb machen wirst. Ich denke, das wäre zur Zeit eher dein Ding.

Des Weiteren denke ich, dass du nicht so reif bist, wie du es von dir glaubst. Ansonsten würdest du hier nicht solche Fragen stellen. Sorry, aber es ist nunmal so. Von Reife zeugen deine Frage nicht. Ab einem gewissen Alter sollte man doch in der Lage sein Entscheidungen, die das eigene Leben betreffen, selber zu treffen. Denn nur du kannst für deine Zukunft entscheiden, das kann dir keiner abnehmen.

Ich wundere mich ehrlich gesagt nicht mehr über deine Fragen, die meinen anfänglichen Eindruck (den ich schon nach deinem Abi-Thread hatte) bestätigten. Du solltest endlich erwachsen werden und Entscheidungen selber treffen.

Alles andere wurde hier schon von meinen Vorrednern erwähnt, denen ich nur vollsten zustimmen kann;insbesondere Saga, Soulmate, IJK, sissle, geli27, nachtwaechter und Doham. Deren Aussagen spiegeln meine Gedanken wieder. Deswegen füge ich an dieser Stelle nichts mehr hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp, manche sogar 3 Sandrin :D

Elektronalageninst. (IHK)

DFKR/Post (intern)

FI/AE (IHK)

zwischendrin

mit 18 ausgezogen (weil ich auf eigenen Füßen stehen wollte)

mit 24 beim Bund für 1 Jahr gewesen

mit 26 geheiratet

mit 29 gebaut

mit 32 ein Söhnchen gekriegt

also Rocky, man schafft alles. Es gibt bei jedem Schritt Vor- und Nachteile, aber du kannst nur in eine Richtung gehn und dir ned alles offenhalten. Für etwas mußt du dich entscheiden. Ich würde dir auch zur Ausbildung raten, aber im Endeffekt muß du dich entscheiden.

Ich hab auch nur nen guten Quali und hab über meine erste Gesellenprüfung die mittlere Reife geholt. Man kommt überall weiter, wenn man nur will. Ein Fernstudium nebenbei wär z.B. auch eine Möglichkeit. Dieses Wissen was man neben der Arbeit mitkriegt, kann einen in der Ausbildung auch weiterhelfen. Ich hatte mir das auch mal überlegt, schade das ichs ned in Angriff genommen habe. Jetzt in meinem Alter würde es sich nimmer rentieren, denk ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp, manche sogar 3 Sandrin

Deswegen habe ich ja geschrieben min. 2 :D

Bei mir sah es so aus:

- Fachabi (Wirtschaftliches)

- Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation

- Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt ;)

- Angestellt als Speditionskauffrau in einer großen holländischen Baufirma

- Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration

- nach der Ausbildung nen sehr sehr guten Job bekommen ;)

Du siehst RockyIII es muss nicht immer den geraden Weg gehen. Das geht es heutzutage eigentlich nie. Es kommt sowieso immer alles anders als du es jetzt planst. Also mache dir nicht so viele Gedanken. Ich habe dir glaube ich schonmal gesagt, dass du dir damit das Leben nur unnötig schwer macht. Klar, man muss sich über seine Zukunft Gedanken machen. Aber was du machst ist ein totales Hin- und Her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Postings nur mal so überflogen

*kopfschüttel*

Ich klinke mich hier aus dieser Diskussion aus. Irgendwie redet man gegen eine Wand.

@RockyIII:

Wenn Du hier schon andauernd durch deine [zensiert] Fragen auffällst, dann lies Dir wenigstens die Antworten dazu durch. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, wir User hier gehören nicht zu einem Supportteam, das wie das Bravo-Dr.-Sommer-Team bezahlt werden um Fragen zu beantworten. Wir machen das hier auch nur freiwillig und aus Spaß an der Freude. Allerdings geht bei deinen Threads meine Geduld und mein Spaß mittlerweile sehr gegen Null.

Ich glaube, Du hast es Dir hier auf dem Board mit recht vielen Leuten verscherzt. :( :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Zitat:

"Ich habe die Postings nur mal so überflogen"

Das meinte ich natürlich NICHT so, wie ihr denkt (Sandrin und Doham). Ich bin zur Zeit total im Streß, wegen der Schule und daher habe ich momentan nicht die Zeit mich ausführlich zu den Postings zu äußern. Nicht dass ihr jetzt denkt ich überfliege die Postings einfach so, ohne dass sie mich jucken würden :eek: Werde mich in 1-2 Tagen ausführlich dazu äußern, da ich, wie gesagt, momentan keine Zeit habe

Man oh man... Wie durch ein paar Worte so ein Missverständnis auftreten kann.

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle zum Mitlesen, bis Rocky dann in zwei bis drei Tagen entstresst den Gong zur nächsten Runde läutet. Übrigens: ich hatte sein Posting ("nur überflogen") auch als nicht sooo schlimm eingeschätzt, wohl wissend, dass die folgenden Ergüsse auch noch bei ihm eingegangen sind :floet:

Hallo Rocky,

vielleicht das Wichtigste vorab: Ich greife ungern jemanden persönlich an. Aber bei dir habe ich außer in einem Weckruf keine andere Chance mehr gesehen...

Nun weitere Punkte, einiges aus dem Thread:

1. Das du ohne Probleme den Vertrag kündigen kannst, ist inzwischen wohl klar.

2. Es gibt nicht "ein Informatik-Studium". Selbst hier gibt es schon große Unterschiede. Gerade für dich "Ahnungslosen" wäre entweder ein freies Jahr und "ich schau mir mal alle Varianten an" oder doch eine Ausbildung besser! Meine Erfahrungen mit den durchschnittlichen Informatik-Studenten ist übrigens bodenlos. Die Quote an Qualität liegt unter 10%, ich musste die meisten Dipls. anschließend ca. 1-2 Jahre "voll" ausbilden - weil keine Ahnung von gar nichts. Wie gesagt, da mag es Ausnahmen geben.

3. Du willst ehrgeizig sein. Gut. Dazu muss man aber IMO ein Ziel haben. Und genau das fehlt mir eben bei dir. Dein Ehrgeiz verpufft wie die Reförmchen in unserem Land, da es einfach kein Ziel gibt, wo man hin will. Ich hatte und habe immer sehr genaue Ziele. Dann kann man ökonomisch (und auch ökologisch) abwägen, wo man hin will. Da gibt es dann private, sportliche, berufliche, monetäre, extravagante Ziele - in beliebiger Reihenfolge und ohne jegliche Wertigkeit. Definiere diese - finde ggf. noch weitere (notwendige) Ziele. Diese kannst du dann verfolgen - aber eben nicht (!!) vorher.

4. Die schwerste Entscheidung deines Lebens triffst du, wenn du zB einem geliebten Menschen die lebenserhaltenden Maßnahmen genehmigen oder ablehnen musst. Der Rest ist gequirlter Käse (ich habe das im letzten Jahr für meinen Opa entscheiden müssen - ich wünsche es keinem...). Ganz ehrlich: Ich habe damals zwischen Latein und Französisch als zweite Fremdsprache gewürfelt; die Ausbildungs-Entscheidung "Werbekaufmann" oder "DV-Kaufmann" habe ich nach "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" getroffen. Das ist echt kein Thema. Klarstellung: Ich habe mich - wie du - damit beschäftigt. Alle Unterlagen gelesen, viele Freunde befragt, war damals in der Uni "Studiengänge anschauen", habe mit Studenten und Profs gequatscht - und mich dann entschieden. Im Gegensatz zu dir bin ich aber zu meiner wohlüberlegten Entscheidung aber auch (wenigstens für ein oder zwei Jahre) gestanden! Und das ist sehr wichtig (Zielorientierung und Vertrauen in die eigene Stärke - ein Kapitel aus Band 2 meiner Bücher!).

5. Entscheidungen jede Woche. Ich handle mit Aktien und entscheide über einige 1000 Euro. Dazu bin ich derzeit für fast 20 Mitarbeiter verantwortlich und entscheide deren Zukunft (Arbeitspaket, Urlaub, Lohn) und für meine Praktikanten. Dazu geht es in meinen Projekten um einige Milliönchen hin oder her - auch das entscheide ich. Dazu alles relevante von neuen Stühlen über neue PCs bis hin zu Entwicklungs- und Systemstandards. Du weißt, was man so Woche für Woche entscheiden kann? Im Kleinen heißt das: Buch/DVD kaufen, Freunde treffen, Beziehung beenden, usw... Das ist das, was Peter meint.

6. Die Arbeiterfamilie habe ich auch; mein Papa musste mit über 50 den Job wechseln und große finanzielle Einbußen hinnehmen; ich war der erste in unserer Großfamilie mit Abitur. Daraus habe ich zB mein monetäres Ziel abgeleitet, mit 30 mehr zu verdienen als mein Papa (und habe es mit 28 Jahren erreicht!).

7. Jobben. Ich war Schulbusfahrer, Nachtportier, Metzger, Diskjockey, Einkaufswagensammler, Wahlhelfer, Fließbandarbeiter (Metallbranche), Tischtennistrainer, Meinungsforscher, Musikgruppenweiterverkäufer und Inventurgehilfe... Dazu hatte ich immer schon (familiär bedingt nach der Bundeswehr) eine eigene Wohnung zu bezahlen und häufig ein Auto.

8. Studium abbrechen - ist mir passiert. Gescheitert an Physik, Physik und Physik (das ist nicht mein A-Fach). Anschließend habe ich dann (vernünftigerweise) meine Ausbildung begonnen. Meine Vorerfahrungen sind mir hier mehr als zu Gute gekommen - das nur nebenbei.

9. Angst vor der falschen Entscheidung. Das ist eines der Systemprobleme. Genau das haben unsere Politiker auch und machen dir das vor. Wunderbar. Genau das ist falsch. Lieber eine falsche Entscheidung schnell treffen, dazu stehen und rechtzeitig diese korrigieren ist wesentlich besser als rumtun, rumtun, rumtun - und dann ich Hektik sicher Käse entscheiden! Operative Hektik ersetzt in diesem Fall geistige Windstille! Darum lautet mein Motto: Jede Entscheidung ist eine gute Entscheidung!!! Das wirst du auch in allen (größeren) Firmen kennen lernen. Mehr dazu in Band 3. Noch eins: Du kennst die 7 oder 9 Arten von Intelligenz? Da gibt es die "räumliche" Intelligenz, im Sinne "geniale Unternehmer". Genau diese Typen haben aber idR wenig faktische bzw. analytische Intelligenz (das wird in Schule und Uni vermittelt). Die Menschen mit räumlicher = unternehmerischer Intelligenz sind aber in der Regel die (wirklich) erfolgreichen Menschen. Dazu gehör(t)en z.B. der alte Nixdorf, Beate Uhse, Dieter Bohlen, Verona Feldbusch, Thomas Gottschalk - um nur einige zu nennen. Oder Bäcker Bodo, viele Köche und Musiker (wobei hier die musische Intelligenz dazu kommt - wird auch nicht vermittelt bzw. in der Schule gefördert).

10. Systemdiskussion. Ich bin der Meinung, dass unsere Schulausbildung schwachsinnig und längst überholt ist. Du bist ein gutes Beispiel - nicht mehr und nicht weniger. Grund sind aber vollkommen veraltete Lehrpläne (und dazu passende Lehrer) und dass jeglicher Bezug zur Realität fehlt! Dazu müsste man aber von Grund auf Kindergärten, Schulen und Unis reformieren = DEUTSCHES PROBLEM . Dazu die Lehrer auf Leistung trimmen. Aber das wirst - fürchte ich - auch du nicht mehr erleben. Mein Einfluss: Kindergartenbeirat, bald in der Schule im Elternbeirat. Training für Dozenten, auch für Berufsschullehrer. Mitwirkung an den neuen IT-Berufen, Erstellung der Lehrpläne in München. Training für Prüfer, und selbst Unterricht als Trainer und Dozent. Ich bin kein Pädagoge, aber ich KANN Wissen vermitteln! Das macht den Unterschied. Ach ja, auch Band 3, teilw. Band 2

11. Was ich als Zukunft betrachte? Ich überlege, ins benachbarte Ausland zu gehen, da mich Deutschland (mein Heimatland) echt ank****.

12. Auf dir rum hacken? Habe ich oben schon erklärt.

Fazit: In dem aktuellen Thread (wie in den anderen) stehen viele Tipps für dich drin, aber auch Ernst gemeinte persönliche Hinweise. NIMM DIESE MAL ZUR KENNTNIS! Druck dir das Zeug aus. Mach dir dein eigenes Bild. Nimm dir (das habe ich dir schon mal erklärt) ein Blatt und schreibe die Minusse und Plusse deiner Entscheidungen hin, und werte dann. Entscheide dich - wenn du dich entscheidest, dann, BITTE bleib dieser Entscheidung treu! Es ist eine gute Entscheidung. (auch darum das Verständnis für Rocky's Pause)

Und bitte jammere nicht - wie das in unserer Bananenrepublik üblich ist - auf hohem Niveau. Das kann ich nicht mehr hören. Von keinem. Niemandem. Danke.

LiGrü

Michael (mit der Bitte um Verständnis)

PS1: Habe dies Post nach Absprache mit Flo eingestellt. Es ist möglicherweise mehr Leuten hilfreich.

PS2: Hier noch der deutliche Hinweis, dass ich KEINE Systemdiskussion will.

PS3: Außerdem schon vorab die Klarstellung, dass es auch viele Lehrer (und sonstige hier möglichweise Angegriffene - sogar Politiker) gibt, die sich wirklich engagieren und geniale Leistungen abliefern - sonst würde es uns noch viel schlechter gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RockyIII:

Dass Du im Moment im Schulstress bist, ist verständlich. Anscheinend habe ich in meinem letzten Posting etwas überreagiert.

Andererseits wäre es vielleicht besser gewesen, wenn Du auch in dem von mir zitierten Posting auf den Schulstress hingewiesen hättest. Das mit dem "habe ich überflogen" ... "werde mich in einigen Tagen wieder melden..." war auch recht missverständlich formuliert.

trotzdem Sorry!

btw. setzt Dir mal verschiedene Ziele. Nah- aber auch Fernziele.

z.B. dass Du als Nahziel deinen Schulabschluss so gut wie möglich besser als 2,... sein soll...

Ich zum Beispiel möchte meine Ausbildung im Sommer fertig machen, dann im Lauf dieses und nächsten Jahres meine Fachhochschulreife über den Telekolleg nachzuholen und dann eventuell als Fernziel Wirtschafsinformatik oder etwas im IT-Bereich zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, ich glaub ich fahr beim nächsten Stammtisch doch mal mit. War ja ein halber Roman zu lesen ;)

aber ein guter und ich denke, das es für jemanden hilfreich war.

btw Michael, wenn das benachbarte Ausland zufällig nur nen Katzensprung weg ist von mir, dann schau ich vielleicht auch mal vorbei. Weiß gar ned, wie bei denen grade die Lage an FI`s ist :)

zu Rocky: Sorry, aber ich habs genauso wie die anderen verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls ein Sorry an Rocky, allerdings war deine Aussage wirklich sehr mißverständlich. Ich bin mal gespannt, ob du dir unsere Ratschläge wirklich ernsthaft durchliest und zu herzen nimmst.

Ansonsten kann ich IJK nur voll und ganz zustimmen! Er spricht mir aus dem Herzen! :uli Außer was den Punkt Ausland betrifft. ;) Da ich demnächst für einige Zeit nach England gehen werde, habe ich mich mit den dortigen Gegebenheiten (Arbeitsmarkt, Politik, Sozialsystem usw.) auseinandergesetzt und weiß, dass es dort sehr viel schlechter als bei uns ausschaut. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht dazu sagen, da dies keine politische Diskussion ist, sondern Rockys-Sorgenthread. Also bitte nicht darauf antworten.

Ich bin wie gesagt gespannt, ob wir uns umsonst die Mühe gemacht haben Ratschläge zu geben, oder ob sie Anklang finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rocky,

du machst dir sehr viele Gedanken über deine Zukunft und dies finde ich gerechtfertigt. Ich habe mir damals meine Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Habe sie aber letzendlich ganz einfach getroffen. Das Studium hätte ich nur mit Mehraufwand in Form eines Jobs hinbekommen, da ich weder Bafög noch finanzielle Unterstützung meiner Eltern bekommen hätte. Ganz ehrlich, diese Aussicht hat mich zurückgehalten, zumal ich zwei Zusagen zu Ausbildungsstellen bei der Telekom und der Lufthansa hatte. Dann habe ich mich einfach für die Ausbildung entschieden und es auch nicht bereut. Auch wenn ich inzwischen BWL nebenberuflich studiere, hat mich die Ausbildung sehr weit gebracht und ich verdiene jetzt mit meinen 1,5 Jahren Berufserfahrung mehr als meine Eltern, soviel zum Thema Arbeiterfamilie.

ich gehe davon aus, das du dich über die Ausbildungsmöglichkeiten gut informiert hast. Hast du dabei die Ausbildung zum Wirtschaftinformatiker BA in Erwägung gezogen? hier hättest du beides gehabt in wenigen Jahren. Denn soweit ich es nachvollziehen kann, legst du viel Wert darauf, das du relativ jung mit deiner Ausbildung fertig bist.

Ich habe mit 21 die Ausbildung hinter mir gehabt und mit 24 werde ich meinen BWL-Abschluss dazu in der Tasche haben (6 Semester an der VWA Frankfurt). Also es ist alles möglich.

Viele Grüße,

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

So, hatte jetzt ein paar stressige Tage und nun 1-2 Tage (dies ist die Ruhe vor dem großen Sturm, dann fängt der „richtige“ Schulstress wieder an...). Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen mit Studium vs. Ausbildung. Die Idee mit der Pro&Contra Liste ist sicherlich sehr gut. Dennoch ist es eine schwierige Entscheidung. Momentan tendiere ich eher mehr zur Ausbildung, auch haben mich eure tollen Tips und Ratschläge dazu geleitet. Im großen und ganzen, denke ich überwiegen die Vorteile einer Ausbildung im Gegensatz zu einem Studium, derzeit. Trotzdem möchte ich das Thema „Studium vs. Ausbildung“ etwas zurückstellen, da mich derzeit folgende Frage am meisten beschäftigt.

Ich war am Mittwoch bei der DBV-Winterthur, hatte Einstellungstag, wurde genommen. Jetzt habe ich definitiv zwei Ausbildungsstellen zur Auswahl (diesmal kein „Was wäre wenn“!!!)

1. HVB Systems www.hvbsystems.de

2. DBV Winterthur http://entry.dbv-winterthur.de/b2c/Inhalte/Jobboerse/IT/Schueler/FI_Anwendung/index.jsp?poid=27796&website=_b2cueberuns

Da dieser Thread eher dem Thema „Studium vs. Ausbildung“ dienen soll, verweise ich auf den schon von mir erstellten Thread „Wen würdet ihr wählen?“. In diesen Thread passt meine folgende Thematik besser rein... (runter scrollen, aktuellster Beitrag von mir 13.02. 02:32 Uhr)

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=58651

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du was Rocky...

Mach dir doch hier auch eine Pro und Contra Liste (mal ganz alleine !!!)

Und dann Entscheidest du auch ganz alleine !

Das würde deiner Persönlichkeit ganz sicher mal gut tun etwas ohne Hilfe und Tipps anderer selber zu entscheiden und dann auch dazu zu stehen...

Währe ein großer Schritt zum Erwachsen werden aber nur ein kleiner Schritt für Rocky!

Also hinsetzen Liste machen und Entscheiden... !

Nadine

PS:

Stell dir vor dein Online Zugang ist kaputt und dein Telefon geht nicht also MUSST du alleine entscheiden.... und allen anderen Forum Mitbenutzern würde ich Raten Rocky mal nicht zu helfen damit er sich selber helfen muss... ist keine Gemeinheit sondern eine gute Sache für Rocky.. (Lebenserfahrungen sammeln);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn bis jetzt haben dich die vielen Postings wahrscheinlich nur noch mehr verunsichert.

Am Ende weis man garnicht mehr was man machen will!

Steck dir ein Ziel in der Zukunft und frage dich, was dich am besten (nicht am schnellsten) dort hin bringt und dann FANG ES AN!:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch ein kleiner Tipp:

Bevor du dich für eins der beiden Unternehmen entscheidest, solltest du dir erstmal grundlegend überlegen, ob du überhaupt eine Ausbildung machen willst, oder eher doch studieren möchtest.

Und noch ein Tipp, der dir schon gegeben wurde: Entscheide endlich selber und werde erwachsen. Oder willst du in deiner Zukunft ständig andere Leute zur Entscheidungsfindung heranziehen? Was glaubst du wieviele deutlich schwierigere Entscheidungen du in deinem Leben noch treffen musst....

Und ich verweise ebenfalls auf mein Posting in deinem anderen Thread. Das wars von meiner Seite. Mir ist das ganze zu müßig geworden. Lebensberatung, die nicht fruchtet, ist nicht so mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Das wars von meiner Seite.

Das hattest Du weiter oben, genau am 09.02., bereits geschrieben.

Hier auch nochmal von mir:

Aufruf zur Ordunung!

Wer nicht antworten möchte, lässt es.

Insbesondere gilt das für die, die bereits vor ein paar Tagen geschrieben haben, sie würden Rocky nicht mehr antworten, helfen, was auch immer. Ich muss mich doch sehr wundern über den Mangel an Selbstdisziplin.

Wer sich nicht an seine eigene Aussage halten kann und möchte, verkneift sich bitte zumindest jede Art von Postings, das ausser einer Stichelei nichts enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei

Wenn du mein späteres Posting gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass ich mich dafür bei RockyIII, aufgrund einer PM von ihm entschuldigt habe. Seine Aussage "kurz überflogen" war leider sehr missverständlich. Da mein Post auf dieser Aussage beruhte, die er nicht so gemeint hatte, habe ich wieder gepostet. Leider musste ich erkennen, dass die ganze Sache von seiner Seite aus genauso weiterläuft wie seit seinem aller ersten Beitrag.

Das nur zur Erklärung. EOT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...