Zum Inhalt springen

Wichtige Frage wegen Ausbildungsvertrag! Immer noch zurücktreten zum studieren?


RockyIII

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mir stellt sich eine wichtige Frage: Wenn ich einen Ausbildungsvertrag endgültig unterschrieben habe, kann ich dann immer noch abspringen und studieren gehen? Ich stehe ja jetzt vor der Entscheidung: Ausbildung oder Studium (ja, ich weiß, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber diese extrem wichtige Frage hat sich noch nicht beantwortet ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du nun wirklich einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, und nun doch studieren willst - was mich bei deinen bisherigen Fragen nicht wundert -

in ca. zwei Monaten fragst du dann, ob du nicht doch jetzt den Ausbildungsvertrag wieder zurück bekommen könntest :(:rolleyes:

Mein lieber Rocky III (wobei ich jetzt schon als Name "Weichspüler 2" bevorzugen würde): Du bist vertragsbrüchig. Einmal - immer.

Das interessiert in Deutschland zwar keinen (Politiker zB machen das täglich, wenn man schon mal ein Wahlprogramm gelesen hat :eek: ), aber es ist nichts ehrhaftes. Da gibt es einen Satz: Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet.

Weißt du, du zahnst seit Wochen hier rum: "Ich kann nicht(s), habe eine schreckliche Aussage erhalten, ich muss aus 184.326 potentiellen Lehrstellen auswählen, alles ist so schwierig, hilfe, holt mich hier raus".

Dann hat ein Betrieb die seltene Gnade und gibt dir (DIR!!!) einen Ausbildungsplatz.

Ich denke, du hast gemerkt - das Glück hat nicht (mehr) jeder.

Und was machst du? "Öh, mmh, habs mir anders überlegt - eigentlich wollte ich studieren oder viellleicht mache ich doch bei der nächsten Dschungelshow mit? Oder schubidu, wenn ich ein bisschen Ausbildung mache und nebenbei mich als Kanzler bewerbe (jetzt, wo er bald aufhört)?

HEI MANN! AUFWACHEN!

Du hast ggf. jemand anderem die Chance auf die Ausbildung genommen. Wir haben dann oft die Stellen nicht nachbesetzt (ich hatte auch einmal einen solchen Helden, der mir zwei Tage nach der Unterschrift grundlos abgesagt hat - und den hatte ich explizit nach Studium und so gefragt :( )

Ganz ehrlich: Wenn ich von jungen Menschen (ich kann mir das mit meinem fortgeschrittenem Alter erlaube) - wie hier von dir - solche Aussagen lese, dann...

(das darf ich hier nicht schreiben)

... armes Deutschland. Mehr von dir und wir landen bei Pisa nicht mehr im unteren Mittelfeld, sondern weit hinter Mali und Burkina Faso. Und das wohl letztendlich nicht nur bei Pisa, sondern auch beim wirtschaftlichen Wachstum...

Sorry Rocky, deine Gehirnwindungen kannst du ggf. noch von Hagens zur Verfügung stellen (ein außergewöhnliches Exemplar kann der immer brauchen), aber zum modernen Menschen fehlt bei dir mehr als Rocky IV???

Ohne Grüße

Michael (hoffnungslos entsetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Rocky, da hast Du den Salat. Der IJK ist an sich ein freundlicher, kompetenter und hilfsbereiter Bewohner dieses Forums, aber das hat ihm wohl den Deckel hochgesprengt. Ich find zwar, dass er auf der persoenlichen Ebene ueberreagiert, aber sein Zorn ist ein gerechter.

In der Tat sind Absagen von unterschriebenen Ausbildungsvertraegen ein gesellschaftliches Aergernis. Es ist ja nicht so, als gaebe es die im Ueberfluss. Meiner Meinung nach sollte man Leute, die aus Mangel an Verantwortungsgefuehl oder Unentschlossenheit Lehrstellen "vernichten", haftbar machen. Das wuerde vielleicht helfen. Leider wird das nur selten praktiziert. Es ist ja bei der Rechtslage auch ein muessiges Unterfangen, weil jeder Azubi per Kuendigung aus seinem Ausbildungsvertrag herauskommt, besonders waehrend der Probezeit, womit Deine Frage hoffentlich beantwortet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, ich kann euren Zorn und eure Wut (besonders von dir lieber IJK) gut nachvollziehen. Wenn ich in eurer Situation wäre und da kommt jemand in das Forum, frägt zunächst massig nach Hilfe, die er ja auch bekommt, und dann doch studieren will.... :eek:

Ja, ich wäre auch verdammt sauer und wahrscheinlich würde ich noch mehr ausflippen als du lieber IJK

ABER: BITTE ZU ENDE LESEN

Ich bin ein sehr, sehr ehrgeiziger Mensch, der sich immer alle Türen offen hält und der im Leben viel erreichen will. Ich habe mich mal z.B. in meiner Kollegstufe umgehört und nahezu ALLE wollen studieren. Ich habe mich ja hier im Forum durch die Suchfunktion schon massig informiert und umgesehen zum Thema Studium und anscheinend ist es nun mal so, dass man mit einem abgeschlossenem Studium später mehr Geld verdienen kann und die Karriereleiter schneller besteigen kann. Ich habe mir auch schon gedacht: „Studiere halt nach der Ausbildung, z.B. mit einem berufsbegleitendem Studium“ Hmm, so wie ich das jetzt mitgekommen habe, wäre das wohl das schwierigste was ich machen könnte. Erst arbeiten, (bis 19:00 Uhr) und dann nach Hause kommen um noch weiter zu studieren... Außerdem unterstützen nicht viele Unis so ein Programm. Nach der Ausbildung „einfach so, ganz normal“ studieren? Hmmm, wer weiß ob ich das dann noch machen würde. Inzwischen habe ich schon mein erstes Geld in den Händen, habe mir schon einen gewissen, kleinen Lebensstandart aufgebaut und dann... Hmmm

Außerdem wird mein Vater bald 57 Jahre alt und wird in diesem Sommer arbeitslos... d.h. wir werden keine sichere Einkommensquelle mehr bekommen. Ich komme ja aus einer Arbeiterfamilie. Meine Mutter hat keinen Schulabschluss und mein Vater ist nur ein einfacher Arbeiter mit relativ niedrigem Lohn.

Also das ist definitiv die SCHWERSTE ENTSCHEIDUNG MEINES LEBENS: STUDIUM ODER AUSBILDUNG

Und vor allem an dich lieber IJK: Es war eine rein THEORETISCHE Frage , ob ich den Ausbildungsvertrag kündigen kann. Ich habe ja NICHT gesagt, dass ich es machen werde!!! Ich wollte ja nur fragen, ob ich dann sozusagen die Ausbildung machen muss, wenn ich so einen Vertrag unterschreiben habe. Also cool down. Tut mir leid, wenn ich euch so in Ärger versetzt habe. Ich wollte mich hier ganz sicher nicht verstreiten, das war ganz bestimmt nicht meine Intention. Ich wollte nur eine offene Diskussion und wie gesagt, es war nur eine theoretische Frage, also bitte nicht böse sein. So wie es aussieht werde ich wahrscheinlich die Ausbildung machen.

Original geschrieben von gajUli

Es ist ja bei der Rechtslage auch ein muessiges Unterfangen, weil jeder Azubi per Kuendigung aus seinem Ausbildungsvertrag herauskommt, besonders waehrend der Probezeit, womit Deine Frage hoffentlich beantwortet ist.

D.h. ich KÖNNTE (!) bei einem endgültig unterschriebenen Ausbildungsvertrag immer noch abspringen und wäre nicht gebunden?

Mit freundlichen Grüßen

Rocky (der hofft, dass sich die Gemüter wieder beruhigt haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Also das ist definitiv die SCHWERSTE ENTSCHEIDUNG MEINES LEBENS: STUDIUM ODER AUSBILDUNG

Da ich sowohl studiert als auch die FI-Ausbildung absolviert habe (in der Reihenfolge), mal ein etwas ruhigeres Wort zu dem Thema...auch wenn ich grundsätzlich mit IJK überein stimme.

Fakt ist: Ein Studium ist eine furztrockene Angelegenheit. Alles was in den technisch-mathematisch-wissenschaftlichen Bereich reingeht, ist trockene Theorie, da war sogar mein Studiengang richtig interessant dagegen... Davon abgesehen musst Du Dir natürlich auch über die Finanzierung Gedanken machen. Studieren ist teuer und wird immer teurer. Da fallen nicht nur allein die Semestergebühren an, die Bücher kosten massig Geld, Mensaessen gibt's auch nicht umsonst, die Wohnung muss finanziert werden. Wenn einen da nicht gerade die Eltern unterstützen, wird's kritisch, vor allem, weil's bei BaföG auch immer wieder zu Verzögerungen bei der Auszahlung geben kann, wenn Du z.B. einen Beleg nicht rechtzeitig abgibst. Nebenher arbeiten gehen...naja, das kann jede/r für sich selbst entscheiden. M.E. bremst einen das aber schon beim Lernen aus.

Die (imho) bessere Entscheidung wäre: erstmal Geld verdienen (auch um zu wissen, wie toll sich das anfühlt), ein bisschen was für's Studium sparen und nach 2,5-3 Jahren steht Dir diese Tür immer noch offen. Einen Vertrag unterschreiben und dann abspringen (ja, das geht) ist echt die hinterletzte Tour. Du musst bedenken: Man sieht sich im Leben immer zweimal, und wenn Du Deinem künftigen Ausbildungsbetrieb so derart in den Hintern trittst, kann es sein, dass Du das Echo später nicht verträgst. Die Uni läuft Dir nicht weg, aber so einen Ausbildungsplatz bzw. einen guten Job findest Du in 4-5 Jahren vielleicht nicht mehr...

Think about it.

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

...Nebenher arbeiten gehen...naja, das kann jede/r für sich selbst entscheiden. M.E. bremst einen das aber schon beim Lernen aus.

...

Mal kurz dazu: Ein Nebenjob während des Studiums ist absolut kein Problem...

Ansonsten würde ich den Ausbildungsvertrag nicht kündigen, Gründe siehe oben :)

Mach erstmal die Ausbildung, und dann vielleicht noch ein Studium - wenn du wirklich so ehrgeizig bist, wie du schreibst, solltest du das schaffen. :) Wie schon gesagt, das Studium kann mit meiner Meinung nach problemlos mit einem Nebenjob finanzieren. Vor allem ist es relativ einfach, mit abgeschlossener Ausbildung einen auch recht gut bezahlten Nebenjob zu finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ach, das ist eine soooooo schwierige Entscheidung. Ich mach mir über dieses Thema: Ausbildung-Studium schon seit ca. 5 Monaten Gedanken und ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Fast täglich schwankt meine Meinung. Wenn ich studieren würde, dann auf jeden Fall hier in München. Meine Eltern werden mich nicht mehr länger finanzieren können, d.h. wenn ich studieren würde, müsste ich mir einen Nebenjob suchen. Nach ein paar Jahren werde ich auf mich alleine gestellt sein, da meine Eltern schon zu alt sind und dann kein Geld mehr verdienen werden. Wenn ich mit dem Studium fertig wäre, dann wäre ich ca. 25 Jahre alt. (bin derzeit 19). Dann stehen mir alle Türen offen und ich habe wohlmöglich die besten Kariere Chancen. Das große Risiko beim Studium ist einfach folgendes: Was ist wenn ich nach 3-4 Semestern merke, dass es nichts für mich ist, dass ich es nicht mehr durchhalte und dann abbreche? Dann habe ich wohl die allerschlechteste Situation....

Wenn ich meine Ausbildung mache, werde ich mit 23 fertig sein. Dann werde ich größtenteils auf mich alleine gestellt sein. Und ich weiß nicht, dann noch studieren? Sich dann nochmal motivieren und von Null anfangen? Dann wäre ich mit dem Studium erst so mit 28 Jahren fertig. Dann habe ich doch quasi die 3 Jahre durch die Ausbildung verloren, wenn ich dann nochmal von neu anfange zu studieren, oder?

Original geschrieben von beebof

Vor allem ist es relativ einfach, mit abgeschlossener Ausbildung einen auch recht gut bezahlten Nebenjob zu finden. :)

Wie meinst du das genau? Was meinst du mit „recht gut bezahlter Nebenjob“ Wieso?

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rocky,

ich lese Deine Beiträge seit Deiner Anmeldung recht interessiert. Und zwar, weil ich bis jetzt gehofft habe, Du würdest ein bisschen entscheidungs- und entschlussfreudiger werden.

Leider bin ich bis jetzt enttäuscht worden.

Das Leben ist leider (zum Glück!!) voller "soooooooo" schwerer Entscheidungen. Ich treffe wahrscheinlich jeden Monat mindestens eine so folgenschwere Entscheidung wie Du jetzt. Allerdings - und da schliesse ich mich den Anderen an - müssen diese Sachen halt einfach mal entschieden werden. Und dann wird daran nicht mehr gerüttelt. Man kann sich nicht immer jeden Weg freihalten. Auch wenn das sehr praktisch wäre.

Stell Dir mal die Firma vor: Die hat zehn potentielle Azubis. Aber der Personaler möchte sich nicht so gerne entscheiden. Also gibt er allen zehn einen Ausbildungsvertrag. Und nach einer Woche arbeiten kündigt er neun. Super, oder?

Aber genau so was möchtest Du machen. Das ist nicht nur äusserst unhöflich, Du schadest Deinen konkurrierenden Mitbewerbern ungemein.

Also bitte: Treffe eine Entscheidung und bleibe dabei. Egal welche! Die ist nicht "sooooooooooo" wichtig. Du kannst später immer noch alles andere auch machen.

Ich habe auch erst meinen Bund gemacht, danach zwei Jahre lang selbständig gearbeitet und letztes Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker beendet. Und jetzt studiere ich neben der Arbeit, und es geht ganz gut. Btw, ich bin auch sehr ehrgeizig. Aber genau deshalb klappt das.

Also als Fazit: Hör auf, Dich selbst so zu bremsen, lerne, Entscheidungen zu treffen und zu diesen zu stehen, und mach einfach was. Wenn es falsch war - kommt immer mal vor - dann ziehe dann (und wirklich erst dann) Deine Konsequenzen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Hallo!

Ach, das ist eine soooooo schwierige Entscheidung. Ich mach mir über dieses Thema: Ausbildung-Studium schon seit ca. 5 Monaten Gedanken und ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Fast täglich schwankt meine Meinung.

Das ist uns mittlerweilen auch schon aufgefallen ......

Wenn ich studieren würde, dann auf jeden Fall hier in München. Meine Eltern werden mich nicht mehr länger finanzieren können, d.h. wenn ich studieren würde, müsste ich mir einen Nebenjob suchen.

Wenn deine Eltern dich nicht mehr finanzieren koennen, warum kommst du dann auf die Idee hier in München (Einer der fünf teuersten Städten - nur mal vermerkt) zu studieren. Geh nach Ilmenau oder was weiss ich wo hin, wo ein Student laut Statistik (stern.de - uni) ca. 300-400 euro/Monat für alles lebensnotwendige braucht.

Nach ein paar Jahren werde ich auf mich alleine gestellt sein, da meine Eltern schon zu alt sind und dann kein Geld mehr verdienen werden.

Nur am Rande vermerkt, weist du eigentlich wierviel leute mit 18 schon auf sich alleine gestellt sind. Und du machst dir Sorgen was mit 25 bzw 23 passiert ?????

Desweiteren glaubst du wirklich das der Job der Eltern es ist einen immer weiter zu finanzieren???

Du schriebst deine Eltern kommen aus einer Arbeiterfamilie - da kann man erst Recht sowas nicht erwarten geschweige denn vorraussetzen.

Wenn ich mit dem Studium fertig wäre, dann wäre ich ca. 25 Jahre alt. (bin derzeit 19). Dann stehen mir alle Türen offen und ich habe wohlmöglich die besten Kariere Chancen.

Hast du ein wenig Ahnung von der Realität? Ist Dir klar, was momentan wirtschaftlich usw. passiert?

Sicher? Glaubst du wirklich dir stehen alle Türen offen? Weisst du eigentlich wieviel studierte keinen Job bekommen? Geschweige denn wieviele Studenten Informatik abbrechen weil's ihnen zu Mathematisch, zu schwer oder was weiss ich ist?

Das große Risiko beim Studium ist einfach folgendes: Was ist wenn ich nach 3-4 Semestern merke, dass es nichts für mich ist, dass ich es nicht mehr durchhalte und dann abbreche? Dann habe ich wohl die allerschlechteste Situation....

Weißt du, Risiken hat man en masse im Leben und du regst dich hier über ein "eventuell und was ist wenn" auf?

Hör mal bitte mit diesem Pessimismus auf und tu endlich was....

Wenn ich meine Ausbildung mache, werde ich mit 23 fertig sein. Dann werde ich größtenteils auf mich alleine gestellt sein.

siehe oben meine Meinung dazu ....

Und ich weiß nicht, dann noch studieren? Sich dann nochmal motivieren und von Null anfangen?

Wenn du etwas wirklich willst, solltest du doch automatisch motiviert sein... wie gesagt, reiss dich mal am Riemen...

Dann wäre ich mit dem Studium erst so mit 28 Jahren fertig. Dann habe ich doch quasi die 3 Jahre durch die Ausbildung verloren, wenn ich dann nochmal von neu anfange zu studieren, oder?

Klar weil man ja durch eine Ausbildung was verliert .... sei froh, dass du in diesen Zeiten eine Ausbildung geniessen kannst die du mit einem IHK-Abschluss besiegelst.

Mel

- die langsam von dem Gejammer echt angenervt ist, mittlerweile der Pisa-Studie vertraut und in Ihrer Meinung bestärkt ist das die heutige Jugend von nichts realistischem, politischem und wirtschaftlichen mehr eine Ahnung hat - sorry aber du bist das beste Beispiel dafür -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kingofbrain

ich lese Deine Beiträge seit Deiner Anmeldung recht interessiert.

Danke, ich fühle mich geehrt (wirklich).

Original geschrieben von kingofbrain

Das Leben ist leider (zum Glück!!) voller "soooooooo" schwerer Entscheidungen. Ich treffe wahrscheinlich jeden Monat mindestens eine so folgenschwere Entscheidung wie Du jetzt.

Wieso denn? Jeden Monat? :eek:

Original geschrieben von kingofbrain

Allerdings - und da schliesse ich mich den Anderen an - müssen diese Sachen halt einfach mal entschieden werden. Und dann wird daran nicht mehr gerüttelt. Man kann sich nicht immer jeden Weg freihalten. Auch wenn das sehr praktisch wäre.

Ja, da gebe ich dir in gewisser Weise schon recht. Aber wenn ich mich für etwas entscheide, dann habe ich irgendwie Angst, dass ich mich für das falsche entschieden habe! Ich habe dann Angst vor diesem Reuegefühl: „Ach, hätte ich mich bloß für die andere Option entschieden...“

Original geschrieben von kingofbrain

Und jetzt studiere ich neben der Arbeit, und es geht ganz gut. Btw, ich bin auch sehr ehrgeizig. Aber genau deshalb klappt das.

Ja? Wie sieht das denn genau bei dir aus? Ist es nicht so, dass es nur ganz wenige Unis gibt, die so ein Fernstudium oder ein berufsbegleitendes Studium anbieten? Ist das denn nicht superstressig? Du kommst um ca. 18:00 Uhr von der Arbeit nach Hause und dann noch 3-4 Stunden pauken?

Original geschrieben von sissle

Hast du ein wenig Ahnung von der Realität? Ist Dir klar, was momentan wirtschaftlich usw. passiert?

Sicher? Glaubst du wirklich dir stehen alle Türen offen? Weisst du eigentlich wieviel studierte keinen Job bekommen?

Ja, in Zukunft werden die Ansprüche der Unternehmen und Firmen immer weiter steigen. Es werden zunehmend mehr qualifizierte Arbeitskräfte gesucht. Heutzutage ist es so, dass man mit einem Hauptschulabschluss kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. In ein paar Jahren wird man damit wohl gar nichts mehr kriegen. Ich weiß, dass viele Leute, die mit ihrem Studium fertig sind, keinen Arbeitsplatz kriegen. Aber dabei kommt es doch auch auf die Studienrichtung an, oder? Aber ich denke, dass Informatik ein Studiengang mit absolut sicherer Zukunft ist! In unserer Zukunft wird alles nur noch von Computern abhängen. Ich bin überzeugt davon, dass in einigen Jahren ein PC mit einem schnellen Internet Zugang (z.B. DSL) so zu jedem Haushalt gehören wird, wie heute ein Fernseher oder ein Kühlschrank.

Original geschrieben von sissle

Geschweige denn wieviele Studenten Informatik abbrechen weil's ihnen zu Mathematisch, zu schwer oder was weiss ich ist?

Ja, genau davor habe ich ja auch Angst... Dann sitze ich tief in der ******e...

Original geschrieben von sissle

Mel

- die langsam von dem Gejammer echt angenervt ist, mittlerweile der Pisa-Studie vertraut und in Ihrer Meinung bestärkt ist das die heutige Jugend von nichts realistischem, politischem und wirtschaftlichen mehr eine Ahnung hat - sorry aber du bist das beste Beispiel dafür -

Tut mir leid, aber ich gehöre ganz bestimmt nicht dazu!!! Ich bin ein interessiertet, ehrgeiziger Mensch. Du kannst die ganzen Proleten, die nicht arbeiten wollen, oder die nicht mal einen qualifizierten Hauptschulabschluss haben, dazu zählen.

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Du kannst die ganzen Proleten, die nicht arbeiten wollen, oder die nicht mal einen qualifizierten Hauptschulabschluss haben, dazu zählen.

In Deiner gekränkten Eitelkeit vergreifst Du Dich im Ton. Verkneif Dir bitte künftig solche Pauschalisierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rocky, einige einfache erläuterungen:

Ja? Wie sieht das denn genau bei dir aus? Ist es nicht so, dass es nur ganz wenige Unis gibt, die so ein Fernstudium oder ein berufsbegleitendes Studium anbieten? Ist das denn nicht superstressig? Du kommst um ca. 18:00 Uhr von der Arbeit nach Hause und dann noch 3-4 Stunden pauken?

Eine kleine Anmerkung von mir:

Ich habe sechs Semester Abendstudium hinter mir (abends von 18:00 bis 21:00 Uhr Vorlesungen), dazu berufsbegleitend an Samstagen meinen Ausbilderschein gemacht und etliche Seminare.

Heute habe ich eine Vollanstellung (ca. 45-60 Wochenstunden) plus eine eigene Firma (ca. 8-15 Wochenstunden) und (Achtung) eine Familie - die mehr will als nur ernährt werden.

Man muss es nur wollen - und sollte dazu planen, und nicht jammern. Hier empfehle ich evtl. von Dr. Joseph Murphy "Die Macht des Unterbewusstseins", bitte ohne jegliche religiöse/sektenartige Hintergedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dir ja nun auch schon viel – auch neben dem Forum – geholfen...

Aber langsam weiß ich auch nicht mehr weiter....

Für einen 19jahrigen muss der Gedanke irgendwann mal 25 Jahre ALT zu sein ja erschreckend sein aber stell dir vor es gibt Leute die fangen sogar erst nach den 30igern mit dem studieren an...

Das Hauptproblem bei dir ist wirklich das du einfach nicht sehr Reif für dein Alter bist ich will dir immer nur zu schreien "werde erst mal erwachsen!"

Denn das ist echt das Problem mit dir das du nicht realisieren das du hier arbeitenden Menschen die Nerven und Zeit raubst... so Leute wie du sind ehe daran schuld das man Naiven Neulingen bald gar nicht mehr helfen will weil du es einfach ausreizt bis zum zerreißen !

Also setz dich auf deine 4 Buchstaben und entscheide mal GANZ ALLEINE was du in deinem Leben machen willst ohne "was währe wenn und was ist aber .... "

Ob eine Entscheidung richtig oder Falsch ist wird NUR die Zeit sagen können und keiner von uns ist ein Hellseher der sagen kann was dir in der Zukunft passierte wird... auch nach einem Studium kannst du jahrelang arbeitslos sein und eventuelle nie eine Karriere machen

(was glaubst du wie viele fertige Dr. Titel Taxi fahren oder Kellner ! – kenne selber genügend - )

Damit das klar ist KEINER HIER wird dich ans Händchen nehmen und dir deine Entscheidungen abnehmen...

Du gerade weil ich dich auch seit beginn hier beobachte und es auch immer gut mit dir gemeint habe ...... solltest du dir hier den einen oder anderen Kommentar vielleicht erst mal zu herzen nehmen bevor du noch irgendeine "was währe wenn und würde das gehen wenn ich es wollen würde" – Frage stellst !!!

(siehe auch hier: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?threadid=58651)

Und merke dir nur eins noch fürs LEBEN !

Es gibt für nichts im Leben eine Garantie (nur der Tod ist garantiert!)

Sonst ist alles Offen und in Bewegung... !

Also übernehme endlich die Verantwortung für dein Leben !

Nadine

PS: auch andere Leute kommen aus Arbeiterfamilien.. und schaffen trotzdem viel... andere haben noch nicht mal mehr eine Familie und fangen trotz Finanzieller einbußen mit 31 noch eine Weiterbildung an... das Leben ist Hart und es wird es auch bleiben... die Schule war ein Zuckerschlecken dagegen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ach ja Rocky gegen alle... *seufz*.

Ich war auch mal in dem Alter und ich kenn ganz genau die Sorgen. Was das ganze allerdings mit Pisa zu tun haben soll, ist mir auch nicht klar. Meines Wissens wurde dort nicht die Entscheidungsfreude überprüft...

Du hast doch jetzt den Weg mit der Ausbildung eingeschlagen. Dann bleib doch erst mal dabei. Nach der Ausbildung studieren, das machen viele... also wo ist das Problem? Falls du Sorgen hast, ob das Studium zu schwierig ist. Melde dich doch während der Ausbildung an einer Fernuni an. Die Fernuni Hagen (da habe ich übrigens auch während dem Zivildienst studiert) bietet auch den Studiengang Informatik an. Das macht gerade ein Freund von mir neben seinem Beruf.Als Gasthörer kannst du so langsam studieren wie du willst. Wenns mal zu viel wird, drosselst du das Engagement etwas und machst weniger Prüfungen und wenn du Zeit hast gehts auch schneller.

So könntest du in der Ausbildung zumindest mal reinschnuppern und feststellen ob es zu schwierig ist. Außerdem kann man den ein oder andere Schein oder ein paar Vordiplom-Prüfungen machen. Mir wurden die Sachen anstandslos an der Uni (Mannheim) anerkannt. Dann kannst du Zeit sparen und wärst nicht erst im "biblischen Alter" von 25 oder 28 (?) fertig. Im Studium zu arbeiten sollte auch kein Problem sein. Das macht ein Großteil der Studenten. Du hast mehrere Monate Semesterferien (ups... vorlesungsfeie Zeit), da wird ja wohl ein Job drin sein?

Ich hoffe geholfen zu haben.

Btw ist mir in diesem Forum schon häufig aufgefallen, wie ungnädig manchmal reagiert wird. Wenn sich alle echauffieren ist doch niemandem geholfen. Wem die Fragerei oder die Entscheidungsunlust von Rocky auf die Nerven geht, muss doch nichts schreiben.

Menzemer (der die Welt nicht mehr versteht und keinen Streit haben möchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Aber wenn ich mich für etwas entscheide, dann habe ich irgendwie Angst, dass ich mich für das falsche entschieden habe! Ich habe dann Angst vor diesem Reuegefühl: Ach, hätte ich mich bloß für die andere Option entschieden...

Ich kann Dich beruhigen: Du wirst mit Sicherheit irgendwann Mal die falsche Entscheidung treffen. Das ist völlig normal. Du kannst allerdings Erkenntnisse aus solchen Sachen gewinnen. So ist das Leben. Wenn die Menscheit nie irgendwas wichtiges wegen dieses Reuegefühles entschieden hätten, würden wir wahrscheinlich immer noch in der Steinzeit leben.

Und wichtige Entscheidungen triffst Du ständig, nur dass man es mitunter erst später merkt, wie wichtig eine kleine Entscheidung war.

Aber ich denke, dass Informatik ein Studiengang mit absolut sicherer Zukunft ist! In unserer Zukunft wird alles nur noch von Computern abhängen. Ich bin überzeugt davon, dass in einigen Jahren ein PC mit einem schnellen Internet Zugang (z.B. DSL) so zu jedem Haushalt gehören wird, wie heute ein Fernseher oder ein Kühlschrank.

Wo lebst Du denn? Es wird zwar viel von Computern abhängen, aber deswegen werden noch lange nicht die Arbeitsplätze aus dem Boden spriessen. Die Zeiten sind vorbei. Zumindest momentan ist einfach für solche Sachen kaum Geld da, weil es der Wirtschaft allgemein nicht gutgeht.

Und zum Thema DSL: Hast Du schonmal über die Grenzen Deiner Grossstadt hinausgeschaut? Im ländlichen Bereich wird es noch sehr lange dauern, bis überhaupt an DSL zu denken sein wird. Ausserdem hat ein schneller Internetzugang nichts mit der Arbeitsmarktsituation zu tun.

Wenn Du wirklich Informatik studieren willst, MUSST Du Dir im klaren sein, dass das an einer Uni sehr, sehr theoretisch und mit sehr viel Mathe (im Grundstudium fast nur) ist. Nur weil man aufs grosse Geld aus ist, ist die falsche Einstellung und man wird sehr schnell scheitern.

Wenn schon Studium und nicht zu theoretisch, dann doch lieber an einer FH.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Rocky, weißt du überhaupt was du willst? Oder besser gesagt was du werden willst?

Die Fetten Jahre sind in der IT-Branche vorbei, aber das haben dir ja hier eh schon genug gesagt.

Deinem Profil kann man entnehmen, dass du "grad mal" 19 bist. Dein Abitur hast du ja sicher, oder? Also.

Ich bastel mir momentan mein Abi aufm zweiten Bildungsweg (Berufsoberschule) zusammen. Warum? - Ganz einfach, weil ich gemerkt hab, dass das ganze nach der Ausbilung ned so weiter gehen kann. So gesehen hab ich mal eben 3 Jahre "in den Sand gesetzt". Aber die Ausbilung ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Wenn du sowieso schon einen Ausbildungsvertrag hast, dann freu dich ganz einfach. Mit Abitur dürftens doch eh nur 2 Jahre Lehrzeit sein. Also riskier was, oder probier was, wie mans nimmt.

Siehs mal ganz einfach so: du machst jetzt die Ausbildung und dann kannst du mal schaun, ob dir das ganze Spass macht wie es ist, oder ob du lieber ein Studium anhängen willst. An der FH fällt dann beim Informatik-Studium eh schon wieder ein Praxissemester für dich weg. Außerdem profitierst du von den Erfahrungen in deiner Ausbilung!

Und wer weiß, obs dir ned nach der Ausbildung reicht und du ned was anderes machen willst? (Studium oder 2. Ausbildung in eine ganz andere Richtung?)

Kleine Anmerkung:

1. ich bin 22 und werd definitiv nicht Informatik studieren, obwohl ich eine Ausbildung zum FiSi gemacht hab. Ein Jahr hab ich in der Schule verloren, hab die 9. am Gymnasium und an der Realschule gemacht...

2. Ganz ehrlich, solche Diskussionen wie du sie hier teilweise vom Zaun brichst, sind überflüssig.

Mach dir darüber nochmal Gedanken. Auch über die ersten beiden Sätze meines Postings. (Alles ohne dir zu nahe treten zu wollen.)

-n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Menzemer

Als Gasthörer kannst du so langsam studieren wie du willst. Wenns mal zu viel wird, drosselst du das Engagement etwas und machst weniger Prüfungen und wenn du Zeit hast gehts auch schneller.

Na das wär' mir aber neu, dass man als Gasthörer an einer Uni Prüfungen absolvieren kann. Da fragt man sich, welche Berechtigung das Wort "Gast" in dem Falle hat.

Im Studium zu arbeiten sollte auch kein Problem sein. Das macht ein Großteil der Studenten. Du hast mehrere Monate Semesterferien (ups... vorlesungsfeie Zeit), da wird ja wohl ein Job drin sein?

Du hast schon mal studiert, oder? Ich denke eher nicht. Denn dann wüsstest Du, dass ein Grossteil der Klausuren und Prüfungen gerade in den Semesterferien stattfindet, weil man das Semester braucht, um den Studenten den Stoff zu vermitteln. Na huch!?

Btw ist mir in diesem Forum schon häufig aufgefallen, wie ungnädig manchmal reagiert wird. Wenn sich alle echauffieren ist doch niemandem geholfen. Wem die Fragerei oder die Entscheidungsunlust von Rocky auf die Nerven geht, muss doch nichts schreiben.

Weisst Du, wir haben in der Pfalz ein Sprichwort, dass da heisst "Das ist wie wenn man einem Ochsen ins Horn petzt". Falls Du schon mal versucht hast, einen Ochsen in sein Horn zu petzen (zu deutsch: zwicken), wirst Du festgestellt haben, dass ihn das keine Spur kratzt. Bei Rocky verhält es sich ähnlich. Hier redet sich Hinz und Kunz -sorry- das Maul fusselig...und er sieht's nicht ein. Sorry, aber wenn jemandem hundert Mal was Schlüssiges erklärst und er es immer noch nicht peilt, dann kann man schon mal ungehalten werden.

Gruss

Saga,

die mit 18 von zuhause ausgezogen ist und es geschafft hat, mit 400 Euro Kindergeld + Halbwaisenrente Abi zu machen, eine Wohnung zu bezahlen, zu studieren und eine Ausbildung zu absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Fazit 1: Jemand, der wie du mit dieser - entschuldige - kindlich naiven Meinung "ich bin dann Informatiker und musss gebraucht und gut bezahlt werden" in ein Studium geht, der ist von vornherein (eher) verloren und chancenlos.

So eine Einstellung habe ich ganz bestimmt nicht! Was ich lediglich meinte ist, dass man mit einem abgeschlossenem Studium einfach bessere Karrierechancen hat und später eventuell mehr Geld verdienen kann als wie ohne Studium. Ist doch so, oder?

Was würdest du denn sonst als Zukunft betrachten?

Ich weiß, dass heutzutage die Konkurrenz enorm groß ist und diese wird in der Zukunft sicherlich noch steigen.

Original geschrieben von IJK

Mach was du willst. Mit deinen heutigen Ansichten bist du zum Scheitern verurteilt. Ganz ehrlich, und nimm das auch nicht böse: Mein großer Sohn kommt im September in die Schule. Im Kindergarten etc. werden die Diskussionen über "Schulreife" von verschiedenen Kindern geführt. Das ist sehr spannend. Dir mit deinen Ansichten würde ich - nach all deinen Postings im Forum - die "Studiumreife" bzw. "Arbeitsreife" absprechen.

Wieso hackst du denn so auf mir rum? Ich meine es hier echt gut, bin ein wirklich sehr netter, kommunikativer Mensch (mit mir kann man über alles reden, wirklich über alles!!!) und ganz sicher will ich mich mit NIEMANDEN streiten. Ich möchte mich einfach unterhalten, Erfahrungen austauschen. Deine Unterstellung, ich sei arbeits- bzw. studiumsunreif, stimmte ich ganz und gar nicht zu! Vielleicht bin ich ein Mensch, der sich schwer tut bei Entscheidungen (könnte auch an meinem Sternzeichen Krebs liegen), aber solche Unterstellungen und so was wie mit der Pisa Studie empfinde ich als Beleidigung.

Original geschrieben von IJK

Fazit 2: Bitte lasst uns keine Systemdiskussion führen - dieser Thread soll Rocky Meinungen zu seinen problemen wiederspiegeln. Eine Systemdiskussion (wie gestern mit Flo und Martin empfinde ich als ansprechend - es gibt auch viele Gleichgesinnte - aber in einem Board wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt.

Was bitte ist eine Systemdiskussion?

Original geschrieben von Soulmate

Das Hauptproblem bei dir ist wirklich das du einfach nicht sehr Reif für dein Alter bist ich will dir immer nur zu schreien "werde erst mal erwachsen!"

Liebe Nadine, ich fühle mich sehr wohl erwachsen und für mein Alter bin ich absolut reif. Man wird doch wohl hier ganz normal über bestimmte Themen diskutieren können, oder? Es liegt eben in meiner Natur, über etwas ausführlicher zu reden, bestimmte Probleme anzusprechen, die ein anderer wahrscheinlich nicht ansprechen würde.

Original geschrieben von Soulmate

Du gerade weil ich dich auch seit beginn hier beobachte und es auch immer gut mit dir gemeint habe ......

Ich meine es auch gut mit dir und werde es auch immer gut mit dir meinen. Auch wenn du manchmal sauer auf mich bist.

@ Menzemer: Danke für deine Unterstützung.

Original geschrieben von Menzemer

Du hast doch jetzt den Weg mit der Ausbildung eingeschlagen. Dann bleib doch erst mal dabei. Nach der Ausbildung studieren, das machen viele... also wo ist das Problem? Falls du Sorgen hast, ob das Studium zu schwierig ist. Melde dich doch während der Ausbildung an einer Fernuni an. Die Fernuni Hagen (da habe ich übrigens auch während dem Zivildienst studiert) bietet auch den Studiengang Informatik an. Das macht gerade ein Freund von mir neben seinem Beruf.Als Gasthörer kannst du so langsam studieren wie du willst. Wenns mal zu viel wird, drosselst du das Engagement etwas und machst weniger Prüfungen und wenn du Zeit hast gehts auch schneller.

Wie meinst du das mit dem Gasthörer? Kann man sich da mit dem Studium echt so viel Zeit lassen wie man will, wenn es mal z.B. richtig stressig wird ? Ich dachte immer, man muss immer in einer bestimmten vorgegebenen Zeit sein Studium fertig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rocky, warum fragst Du andauernd nach unserer Meinung - aber nimmst diese nicht zur Kenntniss?

Die Threads von Dir lassen im großen Zusammenhang gesehen, wirklich die Frage aufkommen ob man Dir nicht noch beim Nase putzen helfen muss.

Entschuldige bitte meine obige Ausdrucksweise, aber es ist doch auch irgendwie wahr. Zum Erwachsen werden (ich halte einen 18 oder 19 jährigen i.d.Regel noch nicht für erwachsen) gehört es Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört es auch, falsche Entscheidungen zu treffen. Denn daraus lernt man auch etwas.

Viele in unserer Branche haben erst eine Ausbildung oder ein Studium in einem ganz anderem Bereich absolviert und in deinen Augen vermutlich ihre Zeit "verschwendet". Andererseits gewinnt man auch durch falsche Entscheidungen Lebenserfahrung. In meiner Klasse hat etwa ein Drittel bereits eine Ausbildung oder ein Studium hinter sich.

Meinen Ausbildungsplatz habe ich laut meinem Ausbildungsbetreuer gerade deswegen erhalten, weil ich bereits über etwas mehr Lebenserfahrung als ein Schulabgänger verfügt habe.

(Ich werde dieses Jahr 23, habe bereits einen Beruf vor dieser Ausbildung gelernt, 1 Jahr gearbeitet und meinen Wehrdienst abgeleistet).

Also, mach irgendetwas. Du bist noch jung. Vielleicht merkst Du auch in der Ausbildung, dass IT dir überhaupt nicht liegt und Du zum Beispiel lieber Sozialpädagoge oder Schreiner werden möchtest. Lass Dich einfach auf die Erfahrung Ausbildung ein.

Achja: ich kann IJK, Saga, Nachwächter, Soulmate und natürlich auch sissle nur zustimmen.

Reflektiere mal deine Fragen, deren Antworten und deine Postings darauf aus einer etwas kritischeren Position. Versuch mal einen anderen Standpunkt als den deinigen einzunehmen und überlege Dir, warum wir zu unseren Meinungen über Dich kommen.

Ich empfehle Dir mal dringend ein Buch zur Persönlichkeitsanalyse. IJK hat dazu zum Beispiel ein Buch geschrieben. (Band 2 der .competence - Reihe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Wie meinst du das mit dem Gasthörer? Kann man sich da mit dem Studium echt so viel Zeit lassen wie man will, wenn es mal z.B. richtig stressig wird ? Ich dachte immer, man muss immer in einer bestimmten vorgegebenen Zeit sein Studium fertig haben.

Original geschrieben von RockyIII

Meine Eltern werden mich nicht mehr länger finanzieren können, d.h. wenn ich studieren würde, müsste ich mir einen Nebenjob suchen. Nach ein paar Jahren werde ich auf mich alleine gestellt sein, da meine Eltern schon zu alt sind und dann kein Geld mehr verdienen werden. Wenn ich mit dem Studium fertig wäre, dann wäre ich ca. 25 Jahre alt. (bin derzeit 19).

Lies Dir die beiden Abschnitte mal durch und sag mir, ob Du Dir da nicht selber widersprichst.

P.s.: Wenn Du einen gewissen Prozentsatz über der Regelstudienzeit liegst, musst Du Studiengebühren zahlen. Nicht gerade günstig... und so ein Vordiplom muss man auch innerhalb einer gewissen zeit absolviert haben.

Das Leben ist kein Ponyhof. (Zitat eines Forumsteilnehmers)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nachdem ich den ganzen Thread gelesen hab möcht ich nun auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Möchte einfach mal versuchen das aus (m)einer anderen Perspektive aufzurollen:

Studium vs. Ausbildung ist eine schwere entscheidung, das spricht dir keiner ab.

Die pauschale Aussage Studium = mehr Karrierechance ist so aber nicht ganz richtig.

Du kannst als fertig Studierter vielleicht höher aufsteigen als jemand, der seine Ausbildung macht und das nötigste an Weiterbildung in seine Zukunft investiert. Aber ob das schneller geht ist eine ganz andere Frage.

Wie du schon bemerkt hast bist du mit Studiumende 25 (vs. Ausbildungsende 23)

Das heisst, wenn du 23 bist, hast du mit der Ausbildung schonmal 2 Jahre echt (+3 Jahre Ausbildungserfahrung) Berufserfahrung.

Das sehen AFAIK und so weit ich das beurteilen kann viele Personaler als wichtiger an als einen höheren Abschluss.

Gerade im IT Bereich wo mittlerweile vieles auf Projektebene realisiert wird ist eine gewisse Erfahrung halt wichtiger als viel zu wissen und es u.U. nicht anwenden zu können.

Wie Saga schon schrieb, ist ein Studium eine furztrockene Angelegenheit. Praxisbezug ist da scheinbar (kann nur von dem Urteilen, was ich von befreundeten [und nicht wirklich glücklichen] Studenten mitbekomme) nicht bzw. nur zu sehr geringen Teilen gegeben.

Etwas überspitzt ausgedrückt:

Was soll ich denn mit einem Mitarbeiter, den ich langwierig einarbeiten muss - in Prozesse, Strukturen und Co.- wenn ich einen haben kann der z.B. Projektmanagement nicht nur gelernt sondern auch schon angewendet hat ?

Das klignt jetzt alles sehr Anti Studium. Die Gründe die für ein Studium sprächen waren mir bei meiner Entscheidung nicht schwer gewichtig genug um mich für ein Studium zu entscheiden. Davon abgesehen, daß ich was praktisches zu tun brauche, oder ich dreh durch ;)

Rocky:

Mach dir eine Tabelle.

Schreib dir Pro und Contra eines Studiums sowie Pro und Contra einer Ausbildung auf.

Gewichte die einzelnen Argumente mit einer Punktzahl zwischen 1 und 3, wobei 3 dein persönliches Killerargument ist und 1 halt ein Punkt, der nur ein Punkt ist ;)

(*)Dann schläfst du eine Nacht drüber und guckst ob es was zu korrigieren gibt. Auf keinen Fall Punkte streichen jetzt!

Dann rechnest du zusammen und schläfst eine Nacht drüber.

Wenn dir in der Nacht kein Killerargument mehr einfällt tust das wo du am meisten Punkte hast. Fällt dir doch eins ein fängst du maximal 2mal beim (*) wieder an.

Diese Vorgehensweise ist zwar eine absolute Krücke, aber ich hab sie mal von nem befreundeten Psychotherapeuten gelernt und finde sie bei Persona oder Problemen die sich einfach im Kopp nicht entscheiden lassen manchmal recht angebracht.

Hauptsache du hörst endlich auf dich selbst zu blockieren. Entscheide dich und mach das beste aus dem wofür du dich entschieden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leutz!

Ich hab jetzt nicht alles gelesen..

kann aber mehr als genug zu dem Thema sagen..

Ich habe gerade meine Ausbildung als FISI abgeschlossen und werde jetzt studieren gehen.

Meiner Meinung nach--> war die Ausbildung die Größte Zeitverschwendung meines Lebens..

Ob das generell an dem Beruf liegt weiss ich nicht .. hier aber mal aber meine Gründe :

Firma :

--> nix gelernt

--> Azubi als billige Arbeitskraft mißbraucht

--> keine wirkliche Kompetenz bei Kollegen vorhanden

Schule :

-- Mitschüler sind nur da, weil sie es müssen (keiner hat Lust zu, und so macht auch keiner was )

-- Der Unterricht wird von max. 5 Leuten gemacht, der Rest surft im Internet und

bekommt trotzdem halbwegs Gute Noten (damit die Leute bestehen)

-- Zitat von einem Lehrer : " Ich will euch nix beibringen, ich moderiere nur den Unterricht". --> Thema steht an der Taffel --> 180 Minuten im Internet nach Informationen suchen

-- 25 von 30 Mitschülern sind fehl am Platz

-- Lehrer sind inkompetent

-- so gut wie nix gelernt (bis auf WISO.. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mh, mein Studium liegt natürlich schon ne Weile zurück. Beim Fernstudium gibts wenn ich mich recht entsinne verschiedene "Sta*****" (oder Staten?) Gasthörer, Teilzeit o.ä. Der Kumpel von mir, der nebenher studiert, reißt sich aber kein Bein aus. Der hat ja noch einen ganz normalen Job zu machen und studiert so, dass er im Durchschnitt eine Prüfung pro Semester macht. Ich habe damals auch nur häppchenweise nebenher studiert. Damals gab es allerdings noch keine Studiengebühren. Das wäre ein Argument. Aber ein Teilzeitstudent, der neben seinem Job/Ausbildung studiert, kann das ja wohl nicht als vollwertiges Semester angerechnet bekommen. Da weiß ich allerdings nicht genau bescheid. Ich weiß nur, dass es geht!

Was den Job neben dem Studium angeht, kann ich das sehr wohl beurteilen. Als Lehrer muss man im Regelfall nämlich entgegen vieler landläufiger Meinungen studiert haben. Ich behaupte mal, wer in den Semesterferien täglich 8 Stunden auf Prüfungen lernen muss, lernt entweder falsch oder hat während der Vorlesungszeit die Sache schleifen lassen. Ich jedenfalls hatte immer genug Zeit...

Rocky: bleib einfach auf dem eingeschlagenen Weg. Was soll daran falsch sein? Studieren kannst du immer noch. Das ist mit einem bißchen guten Willen alles machbar.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf den Seiten der Fernuni Hagen kann man sich ausführlich über die Studienmöglichkeiten informieren.

Dort steht z.B.

Teilzeitstudierende

Teilzeitstudierende sind ebenfalls Studierende eines Studienganges und müssen eine entsprechende Hochschulzugangsberechtigung nachweisen, studieren aber überwiegend berufsbegleitend. Ihr Studienpensum pro Semester reduziert sich entsprechend ihrer zeitlichen Kapazitäten, die Studiendauer verlängert sich (Studiendauer: Bachelor ca. 12 / 14 Semester, Diplom bei halbem Vollzeitpensum: ca. 14 - 18 Semester). Teilzeitstudierende erhalten einen Studienausweis und sind Mitglieder der Hochschule.

D.h. als Teilzeitstudierender kann man sich sein Pensum einteilen.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...