Zum Inhalt springen

Ich-AG oder Nebenjob


Posaune.Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe folgende Frage. Ich habe ja die Möglichkeit nach der abgeschlossenen Berufsausbildung und dem Mittleren Reife Zeugnis, die Fachhochschulreife zu erwerben. Kann ich neben diesem Schulunterrichte eine Ich-AG betreiben oder einen Nebenjob anbieten ?

Wieviel darf ich da verdienen ? Was sollte ich beachten ? Hat da jemand schon Erfahrungen drin gemacht ?

Ich sehe es eigentlich als relativ gute Alternative, die Fachhochschulreife erwerben und nebenher ein bisschen Geld verdienen.

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Menzemer

die Ich-AG ist meines Wissens für Arbeitslose gedacht ...

Arbeitslosigkeit allein reicht nicht aus. Ich-AG-Subvention ist für Arbeitslose, die Entgeldersatzleistungen beziehen oder für die, die in einer Arbeitsbeschaffungs- oder Strukturanpassungsmassnahme tätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dann arbeitgeber?

dann gibt es einen haufen papierkram. mal so aus dem stand:

- betriebsnummer beim arbeitsamt (sic!) beantragen;

- arbeitnehmer bei krankenkasse anmelden;

- wenn's denn über 400 e ist, finanzamt wegen lohnsteuer informieren

- bei der berufsgenossenschaft melden.

das ist die mindestausstattung, nachdem du dann aber ein betrieb bist könnte auch noch das gewerbeamt, die ihk (oder eine andere kammer) und je nach tätigkeit noch die gewerbeaufsicht dazukommen.

was fehlt? bitte ergänzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Posaune.Alex

Hallo,

Und wie sieht es aus, wenn ich nebenher einen Nebenjob anbietet,

also z.B über eine Zeitungsannonce ? Wie würde diese Sache dann Steuerlich aussehen ? Was muss ich anmelden ?

Hm. Ausgehend von deinem ersten Post, schätze ich mal, dass du einen Nebenjob ausüben willst. Das kannst du auch über die Lohnsteuerkarte deiner Eltern tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz harmlose Dinge wie...

- Wettbewerbsverbot gegen Arbeitgeber

- Gewährleistung

- Betriebshaftpflicht

- mit oder ohne Umsatzteuer

- keine "Liebhaberei" (steuerlich)

- ordentliche Buchführung

- Gefahr der Scheinselbstständigkeit

- Qualität und Qualifikation

- dein Know-how

- das es keine Schwarzarbeit ist (wird)

- Werbungskosten (und deren Absetzbarkeit)

- ordentliche Rechnungsstellung (viele Neuerung ab 2004)

- deine Einkommenssteuer und die Verdienstart

- ggf. Krankenversicherung

- ...

Viel Spaß mit max. 400 Euro dafür...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...