Zum Inhalt springen

[BY] Projektantrag...


Duracell

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich wollte nur mal fragen ob dieser PA so durchkommen kann?

--------------------------------------------------------

Projektbezeichnung:

Migration eines best., HW-technisch veralteten NT-Servers auf moderneren, leistungsfähigeren Server mit Installation und Konfiguration einer automatisierten Datensicherung

Projektbeschreibung:

Die mittelständische Firma blablbubb in möp benutzt für verschiedenste Dienste und Anwendungen ein technisch veraltetes NT 4.0 Server-System, das den Anforderungen, die die Software stellt, nicht mehr gerecht wird.

Daher wird dieser Server durch ein aktuelles System ersetzt.

Dies umfasst einen kompletten Austausch der Hard- & Software, Datenübernahme verschiedener server-basierender Programme sowie die Konfiguration einer automatisierten Datensicherung. Auch Netzwerkfreigaben und Benutzerrechte sollen ähnlich dem vorherigen System eingerichtet werden. Einen Vorabtest, den Austausch und Endtest, ggf. die Beseitigung auftretender Störungen und die Dokumentation werden ebenfalls mit eingeplant.

Zeitplanung:

IST-Aufnahme des bestehenden Systems (Hard- & Software, Konfiguration etc.): 2 Std.

SOLL-Analyse (erweitererte Funktionen, SOLL-Konfiguration): 2 Std.

Kostenplanung und Angebotseinholung: 5 Std.

Durchführung, Austausch und Konfiguration: 10 Std.

Testphase & Störungsbehebung (Troubleshooting): 3 Std.

Erstellung der Dokumentation: 8 Std.

Dokumentation:

- Projektbericht

- Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen erstellt:

- Zeitplanung und Übersicht über die beteiligten Stellen / Quellen

- Liste der eingesetzten Hard- und Software

(Auszug aus der Systemdokumentation)

- Kundendokumentation: Übersicht über Funktionen des neuen Systems, Übergabebericht

über neue Funktionen (Datensicherung)

- Liste der Systemmeldungen nach der Installation

--------------------------------------------------------

und was sollte man unter dem punkt "durchführungszeitraum" angeben?

für schnelle hilfe & tipps bin ich dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche wollte ich auch gerade sagen und verweise wiedermal hierauf:

§15(2) Absatz 2.

in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für

die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und

Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung,

Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und

Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das

Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer

Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung,

Inbetriebnahme und Übergabe.

Die Ausführung der Projektarbeit wird mit praxisbezogenen Unterlagen

dokumentiert. Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der

Prüfling belegen, daß er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Vielleicht kommst du ja selber auf einige Dinge, wenn du dir den § 15 Abs.2 nochmal durchliest.

Das einzige dass ich nun erkenne ist dass die Übergabe im zeitplan fehlt... aber mehr...?

Falls du auch "komplex" anprangerst: ich habe vor bei der datensicherung etwas besonderes zu machen. evtl irgendetwas mit plattenspiegelungen (norton ghost o.ä.). nun ich weiss ich nicht ob man das unbedingt erwähnen sollte, vor allem da ich noch nicht weiss was genau gemacht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von apiphil

wenn es ein projekt im kammerbezirk passau ist, würde ich mich so weit aus dem fenster lehnen, und vorhersagen dass der zentralausschuss dieses projekt genehmigen wird.

Aha, und die Preisfrage : Wie reagiert der PA nach dem Berechnen der folgenden Summe : 2+2+5+10+3+8?

IMO ist die gegebene Abweichung ein wenig stark gepokert.

EDIT : @Sandrin :Petze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Genau, die Übergabe solltest du noch mit in die Projektphasen aufnehmen.

Ansonsten frage ich mich, warum du nicht die vollen 35 Stunden verplant hast, sondern nur 30 Stunden?

hm stimmt da hatte ich mich wohl vertan... danke. :rolleyes:

als übergabe kann ich natürlich nicht "Übergabe an Kunden" schreiben, da es firmenintern geschieht... wie hört sich "Integration des Systems in das bestehende Netzwerk" an? :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als übergabe kann ich natürlich nicht "Übergabe an Kunden" schreiben, da es firmenintern geschieht

Nur mal so am Rande, es gibt auch interne Kunden. In diesem Fall heißt es dann halt Auftraggeber.

Du kannst es so schreiben, wie du es schon vorgeschlagen hast. Allerdings würde ich auch noch Personen mit erwähnen an die das ganze übergeben wird. Z.B. den Auftraggeber oder die Leute, die hinterher den Server administrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt das habe ich schon geändert.

genauso auch die Übergabe geschichte.

in sachen datensicherung hatte ich mir vorgestellt etwas "besonderes" zu machen, d.h. z. B. eine komplette datenspiegelung.

so etwas muss man aber noch nicht unbedingt in den PA schreiben. Somit wird es überzeugender im Projektvortrag. (meine Meinung! fechtet sie ruhig an :) )

Ein PA soll ja nicht zu aufwendig sein...

O-TON des FAQs:

"Fasse Dich kurz und bringe Klarheit. Die meisten abgelehnten Anträge sind viel zu ausführlich aber dennoch unvollständig. "

Das Projekt besteht dann aus 2 groben teilen:

1) Installation und Konfiguration des Servers

2) Datensicherung durch Disk Image o.ä.

oder sollte ich es doch mehr hervorheben?

das problem ist dass ich noch nicht genau weiss was ich in sachen datensicherung machen soll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Duracell

wie gesagt das habe ich schon geändert.

genauso auch die Übergabe geschichte.

in sachen datensicherung hatte ich mir vorgestellt etwas "besonderes" zu machen, d.h. z. B. eine komplette datenspiegelung.

Was heißt etwas Besonderes? Wenn du einen Server aufsetzt musst du dir sowieso über sowas Gedanken machen.

Das Projekt besteht dann aus 2 groben teilen:

1) Installation und Konfiguration des Servers

2) Datensicherung durch Disk Image o.ä.

Nein, das Projekt besteht aus mehreren Teilen, nicht nur aus den von dir hier aufgeführten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage ist nur ob ich das angeben MUSS.

Ja, solltest du. Du musst ja noch nicht genau angeben wie du es realisieren willst.

Allerdings solltest du eher über RAID nachdenken, anstatt über ein Diskimage auf CD - das ist etwas unprofesssionell. Was für eine Funktion soll der Server eigentlich erfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings solltest du eher über RAID nachdenken, anstatt über ein Diskimage auf CD - das ist etwas unprofesssionell.

Hat nix mit professionell oder unprofessionell zu tun.

Du wirfst da nur was durcheinander.

RAID bringt Datensicherheit.

Ein Image auf CD oder Band dient der Datensicherung.

Grundsätzlich unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Gerade hast du noch geschrieben, dass du bei der Datensicherung freie Hand hast. :confused:

Der Server soll also kein Fileserver sein?

Freie Hand habe ich zu entscheiden was Kosten-Nutzen mäßig am besten auf diese umgebung zutrifft. und diese entscheidung steht schon fest, auch durch gespräche mit dem chef.

ich wollte nur wissen ob ich erwähnen sollte "autmatisierte datensicherung" oder "automatisierte datensicherung bei der das und das dort und dort gesichert wird ...als software wird genutzt..blabla"

zur zeit habe ich "Die Konfiguration einer automatisierten Datensicherung wird nach Kosten-Nutzen Aspekten eingerichtet und zur effektiven Handhabung eingerichtet. " drin stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipmunky

Was uns immer noch ans Herz gelegt wurde hier ist Angebot und abschließend Rechnung, auch wenn du damit eigentlich nichts zu tun hast, in HH sollen da wohl einige Prüfer draufschauen. Preise ausschwärzen und dann sind die wohl zufrieden.

Wichtig ist halt dass kaufmännische Aspekte dabei sind.

Angebotserstellung ist enthalten. Sollte das mit in den Zeitplan?

Rechnung werde ich keine schreiben, ist ja Betriebsintern :confused:

bin gerade dabei das ganze etwas umzugestalten und auch die datensicherung hervorzuheben... coming soon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...