Zum Inhalt springen

fristlos Kündigen weil kein Gehalt


alesko

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich mache eine Ausbildung als FIAE und bin bereits im 3. Lehrjahr.

Ich bin in einem 1-Mann Betrieb und bekomme mein Gehalt manchmal verspätet.

Nun ist es soweit, daß bereits 2 gehälter fehlen und der Chef verspricht immer wieder daß ich es bekomme (aber nichts). Ich habe mit einem anderem Betrieb gesprochen und die wollen mich übernehmen um die Ausbildung bei ihnen fertig zu machen. Daher würde ich gerne den Betrieb wechseln!

Was denkt ihr? Wie kann sowas am besten Angehen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alesko!

Wie ist denn das Verhältnis zu Deinem Vorgesetzten? Es kann auf gar keinen Fall angehen, das Gehaltszahlungen ausbleiben und er macht nur leere Versprechungen!

Ich würde um ein Gespräch bitten, in dem Du Deine Ansichten erklärst. Es ist immer besser mit jemanden zu reden, als stillschweigend von seinem Recht gebrauch zu machen! Was ich mir persönlich nicht vorstellen, das er die Gehaltszahlungen unbeabsichtigt vergessen hat. Vielleicht ist eure momentane Auftragslage nicht dem entsprechend!? Das ist halt der größte Nachteil von kleinen Betrieben. Sie sind sehr auf die regelmäßige Zahlung der Kunden angewiesen.

Willst Du auf jeden Fall Deine Ausbildungsstelle wechseln? Was würdest Du machen, wenn Dein Chef dich noch um einen gewissen Zeitraum um Aufschub bittet?

mfg tronsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

sollte kein Problem sein. Setze Deinem Chef schriftlich eine angemessene Frist (2 Wochen sollten gut sein). Das am besten per Einschreiben - Rückschein. Wenn Du bist dahin kein Geld bekommen hast, kannst Du fristlos kündigen.

Andersherum ist es ja auch so, wenn Du nicht arbeitest kann er Dich ja auch rausschmeissen. Beides ist primärer Vertragsbestandteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alesko

Wie kann sowas am besten Angehen?

Im Berufsbildungsgesetz ist der Zeitpunkt, bis wann eine Ausbildungsvergütung gezahlt werden muss, festgelegt (spätestens am letzten Arbeitstag des Monats). Eine Verspätung, bzw. Nichtzahlung bedeutet, du kannst aus wichtigem Grund kündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute

Ich werde wohl auf jeden Fall wechseln. Der andere Betrieb hat sogar 5 Mitarbeiter (fünf!!!). Im jetzigen Laden verrotte ich allmählich. Den ganzen Tag blöde Anpassungen für ein 12 Jahre altes Warenwirtschaftssystem.

Soll ich noch auf die 3 Gehälter warten die am Ende Februar kommen sollen oder wie? Das sind immerhin 1500 EUR. Die versauf' ich lieber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alesko

Soll ich noch auf die 3 Gehälter warten die am Ende Februar kommen sollen oder wie?

Nicht abwarten, sofort reagieren.

Schreiben (per Einschreiben/Rueckschein verschicken) mit Zahlungsfrist aufsetzen.

Rechtliche Grundlage ist das Berufsbildungsgesetz §10 (Verguetungsanspruch) und §11 (Bemessung und Faelligkeit der Zahlung).

Gehe vorsichtshalber jetzt zum Arbeitsamt und hole Dir einen Antrag auf Insolvenzgeld. Den Antrag musst Du nicht zwingend abgeben. Wichtig ist das Antragsdatum falls Du diese Leistung in Anspruch nehmen musst.

Diesen Antrag gibst Du erst ab, wenn Deine Frist verstrichen, aber noch kein Geld gezahlt worden ist. Insolvenzgeld gibt es nur fuer die letzten drei fehlenden Gehaelter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...