Zum Inhalt springen

[Speicherkarte Digicam] Hama oder SanDisk?


Saga

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich muss eine 256 MB Speicherkarte für eine Digitalkamera (Casio EXZ4) kaufen. Dass ich dafür eine SD-Karte brauche, hab ich mittlerweile rausgefunden, ich schwanke nur noch zwischen den Marken.

Unsere örtlichen Elektronikmärkte verkaufen Hama und SanDisk-Karten für 25 Euro als z.B. Amazon, was mir die Wahl für den Kaufort schon mal deutlich erleichtert. Die Gretchen-Frage für mich ist jetzt nur noch: Nehme ich Hama oder SanDisk. Der Preis würde um 5 Euro variieren, das ist also nicht der Punkt, aber mir geht es eher um die Zuverlässigkeit der Karten. Kingston wäre natürlich die erste Wahl, aber Amazon verkauft die nicht direkt und z.B. bei Alternate bestellen rechnet sich wegen Porto irgendwie nicht.

Meine 64 MB SanDisk habe ich jetzt schon über ein Jahr und sie muckt nicht, aber wie verhält sich das bei so grossen Speicherkarten, vor allem, wenn sie viel belastet werden? Verhalten die sich qualitativ unterschiedlich oder gibt es bei beiden ein gleich grosses Risiko, dass sie die Grätsche machen? Bin Links zu Vergleichstests nicht abgeneigt. ;)

@Mods: Sorry, wenn's hier nicht passt, konnte mich so spontan aber für kein passenderes Forum entscheiden.

LG

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bescheidener Betrag: Ich habe mir vor ein paar Monaten die billige Digicam von GMX zugelegt und mir eine 128'er SanDisk-Card gekauft, mit der ich total zufrieden bin.

Ein Kollege von mir hat eine semiprofessionelle Photoausrüstung und meinte, dass es so große Unterschiede nicht gäbe. Selbst bei ihm hat die Langlebigkeit noch nicht zugeschlagen, alle Karten gehen noch. Er hat wohl auch SanDisk. Gut, hauptsächlich setzt er Microdrives ein.

Mein Daumen steht für SanDisk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde auch SanDisk vorschlagen.

Zum einen, weil ich selbst ein paar Karten von denen habe und die zum Teil seit Jahren problemlos laufen und zweitens, weil ich mal einen Vergleich gelesen hatte (die Seite konnte ich jetzt auf die Schnelle leider nicht wieder finden) in dem SanDisk mit zu den besten bezueglich geringer Stromverbrauch beim lesen und schreiben gehoerte.

Ach...dazu kam bei mir dann noch, dass meine olle Kamera von Kodak ist und die Kodak Picture Cards wohl auch von SanDisk hergestellt und nur anders gelabelt sind.

(Konnte man damals in diversen Fachforen nachlesen. Ob das natuerlich heute noch so ist, das weiss ich nicht :) )

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier findest du einen Vergleichtest verschiedener Hersteller/Kartenformate, leider schon etwas älter (Nov02).

In der Wertung kommt die SanDisk SD Card 128 MB bei den Overall Scoure auf Platz eins.

Bei der Empfelung der Redaktion wird Sie dann auch in der Kategorie SD-Card empfohlen.

Zu Hause hab ich bis jetzt mit der 256 MB von SanDisk keine Probleme gehabt. (Ist aber erst seit Dezember im Einsatz)

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Erstmal Danke und Sorry @Bako. ;)

Ich hab mich jetzt auch für die SanDisk entschieden, nachdem mir zu Ohren kam, dass Hama-Karten wohl ziemliche Geschwindigkeitsprobleme haben. Warten wir mal ab, wie sie sich so macht, aber nachdem meine Karte mit schwachen 64 MB nach einem Jahr immer noch fleissig tut, bin ich doch guter Dinge.

Danke euch für die Tipps! :)

LG

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...