Zum Inhalt springen

Prozessor größer als zugelassen vom Board her?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Hardware-Experten!

Hätte da mal ne Frage zur Kombination von Boards und Prozessoren und bin da selbst nicht so firm drin.

Mein Board unterstützt meines Wissens nach alles an AMD Prozessoren bis 2000 Mhz. Nun ist ja dieses Zeitalter schon steinalt und die meisten führen nur noch AMDs ab XP 2200+ in den meisten Fällen.

Würde es funktionieren (oder was würde passieren?), wenn ich nun einen AMD XP 2200+ in ein Board packe, welches nur bis XP 2000 ausgelegt ist?!

Wäre es dann so, als wenn man den Prozessor mit "angezogener Handbremse" betreibt oder würde da gar nix passieren oder würde mir da gar was abrauchen? :)

Danke für Antworten!

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh einfach mal auf die HP Deines Mainboardherstellers. Meist bieten sie BIOS-Updates an, die Deinem Board die Moeglichkeit geben, mehr Prozessoren zu unterstuetzen, als zum Zeitpunkt Deines Kaufes, damals. Aber wie dgr243 schon sagte, wird es nicht unendlich weit nach oben gehen, da es eben abhaengig vom FSB ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß nochmal nachschlagen, welches Board es genau ist. Bin gerade nicht daheim, wo das Manual dazu liegt.

Das mit dem FSB und wann der geändert wurde, läßt sich ja mit Sicherheit rausfinden. Steht ja im Allgemeinen bei der Prozessor-Beschreibung mit dabei.

Werde dann bei nächster Gelegenheit mal den Board-Namen posten und mich dann auch schon mal informieren auf der Hersteller-Seite und es dann vielleicht einfach mal mit nem 2200er auf dem Board testen.

Danke schon mal wieder!

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch so, dass die Freigaben immer nur höchstens bis zu dem Prozessor gehen können, der zu der Zeit der schnellste auf dem Markt war und durch BIOS-Updates auch schnellere Prozessoren unterstützt werden (bei meinem alten Board mit KT333-Chipsatz war das Board als ich es gekauft habe bis zum 2400+ geeignet, aber nur weil es noch keinen schnelleren gab, als es dann schnellere CPUs gab, kamen BIOS-Updates raus, die das Board bis zum 2800+ mit Thoroughbred-Kern tauglich machten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung