Zum Inhalt springen

Admin-Server-Tool gesucht


Varrius

Empfohlene Beiträge

hi leute,

wir suchen für unsere Ausbildungsabteilung ein Programm, was dem Administrator erlaubt, auf die derzeit laufenden Rechner zu gucken, wenn möglich auch zu handeln ;)

soll dazu dienen, den Anwendern am Telefon zu helfen bzw. um zu gucken, das kein unsinn getrieben wird, sprich seiten angucken, die nicht jugendfrei bzw. nichts mit der arbeit zu tun haben

danke

Varrius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Original geschrieben von Varrius

wir suchen für unsere Ausbildungsabteilung ein Programm, was dem Administrator erlaubt, auf die derzeit laufenden Rechner zu gucken, wenn möglich auch zu handeln ;)

soll dazu dienen, den Anwendern am Telefon zu helfen bzw. um zu gucken, das kein unsinn getrieben wird, sprich seiten angucken, die nicht jugendfrei bzw. nichts mit der arbeit zu tun haben

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Remote-Control-Tool suchst (oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden?)?.

Dann kann ich Dir auf jeden Fall das hier empfehlen. Dameware haben wir in unserer Firma auch im Einsatz und sind sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`Schau dir mal Dameware an.

Der DameWare Mini Remote Control hat den Vorteil dann du auf en Computern der Mitarbeiter vorher nichts instalieren musst. Bei VNC musst du ja den Server installieren und einstellen.

Allerdings kannst du da mit immer und jederzeit an den Rechner der Personen ran, sie müssen es dir vorher nicht "erlauben".

Bespreche das vorher mal mit dem Personalrat, oder der Revision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dameware sieht schonmal nicht schlecht aus, das problem ist nur, das wir kein geld für solche spielchen zur verfügung haben ;)

wenn möglich, sollte das tool freeware sein, ich weiss ja nicht, ob man die 30-tage-demo von dameware unendlich benutzen kann

das gleiche problem besteht natürlich auch bei schoolnettools

edit:

wir haben bei uns nt in der ausbildung bzw. 2000, also kein xp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke chief :)

1.) realvnc klingt gut, kann das jemand empfehlen?

2.) wie sicher ist das, sprich kann man das so abschotten, das nur ein admin da ran kann?

3.) muss man das auch auf den clients installieren oder nur auf dem server?

4.) kann man über das internet auf das vnc zugreifen?

5.) auf welche rechner kann man mit vnc zugreifen? alle am server, intranet oder internet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Varrius

wie heißt das?

wo find ich das?

Muss ich in der Firma mal nachschauen.

Original geschrieben von Varrius

1.) realvnc klingt gut, kann das jemand empfehlen?

Das habe ich in meinem ersten Post geschrieben.

Original geschrieben von Varrius

2.) wie sicher ist das, sprich kann man das so abschotten, das nur ein admin da ran kann?

Man kann einen Port einstellen, auf den der VNC Server horcht und man muss zusätzlich ein Passwort eingeben. Ohne dieses kein Connect.

Original geschrieben von Varrius

3.) muss man das auch auf den clients installieren oder nur auf dem server?

Auf den Clients muss jeweils ein VNC Server installiert werden. Der Admin braucht nur den VNC Viewer.

Original geschrieben von Varrius

4.) kann man über das internet auf das vnc zugreifen?

Im Prinzip ja. Wenn entsprechende Routings eingestellt sind.

Original geschrieben von Varrius

5.) auf welche rechner kann man mit vnc zugreifen? alle am server, intranet oder internet?

Auf alle, auf denen VNC läuft.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Auf den Clients muss jeweils ein VNC Server installiert werden. Der Admin braucht nur den VNC Viewer.

Frank

kann man das auch fern installieren oder muss man das vor ort machen

das problem ist, das einige aus der ausbildung in anderen abteilungen sind, aber bei uns anrufen und hilfe brauchen, wenn ich dann erst da hin rennen muss, um den vnc zu installieren, dann bringt das nicht viel, da die sehr oft die rechner wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es muss dort installiert werden.

Beim ersten Start vom VNC-Server musst du ein Kennwort festlegen.

Du kannst aber auch alle Dateinen vom VNC-Server (Meistens unter C:\Programme\winvnc) und einen Registry-schlüssel.

(Einfach mal nach WinVNC suchen, und den Schlüssel exportieren)

Diese Dateien packst du in ein selbstextrahierenndes Archiv.

So kannst du bei einem Fernwartungseinsatz dem User einfch diese eine .exe Datei zur Verfügung stellen, die führt er aus, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann der user das remote control ausschalten, sprich der admin kann gucken, aber nicht handeln bzw. wenn er dann ein problem hat, dem admin alle rechte geben?

das is wichtig, weil es wohl schon einmal so ein programm bei uns gab (glaub ari) und da haben ein paar unserer kindischen admins bei den usern einfach mal den rechner runtergefahren oder irgendwelche dateien gestartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Varrius

...das problem ist nur, das wir kein geld für solche spielchen zur verfügung haben ;)

wenn möglich, sollte das tool freeware sein, ich weiss ja nicht, ob man die 30-tage-demo von dameware unendlich benutzen kann

das gleiche problem besteht natürlich auch bei schoolnettools

Schoolnettool kostet 199,- € pro Institution. Allerdings glaube ich, dass Du eine solche Lösung nicht komplett und fertig bekommen wirst!

Oder du musst wirklich mit VNC so hantieren, dass du es weitesgehenst automatisierst. Kann dir da aber leider nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...