Zum Inhalt springen

Berufsaufstieg/ Umstieg was kann ich als Gehalt verlangen?


Blackdiamond

Empfohlene Beiträge

Vorweg mal die Informationen die angegeben werden sollen:

Alter: 22

Wohnort. Fulda

letzter Ausbildungsabschluss: Fachinformatiker AE

Berufserfahrung: 1/2 Jahr

Vorbildung

Realschule, FOS

Arbeitsort: Fulda

Grösse der Firma: 3

Tarif: nein

Branche der Firma: Softwareentwicklung

Arbeitsstunden pro Woche: 38,5

Gesamtjahresbrutto: 16800€

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 24

Sonder- / Sozialleistungen: keine

So zu den obengenannten Bedingungen war ich ein halbes Jahr angestellt als Fachinformatiker und Depp für sonst alles... nun scheiden 2 Teilhaber der Firma aus und ich soll dann alleine sämtliche Kunden mit Servicevertrag betreuen. D.h Support am Telefon, Verwartung aber auch Vorort. Da mir das Gehalt auch so schon als FiAE "ein wenig" zu gering war möchte ich wissen was ich ungefähr verlangen kann...

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine Sache...

Ich kenn Dein Leistungsniveau nicht. Bist Du fachlich sehr gut drauf, ist es tatsächlich etwas wenig. Aber bist Du mit einem 1/2 Jahr Berufserfahrung schon wirklich gut?

Andererseits solltest Du abwägen, ob in einer Phase der Umstrukturierung der Fa. es wirklich ratsam ist, eine Gehaltsforderung zu stellen.

Mach doch erst noch ein halbes Jahr den Job und mach ihn gut, dann ist Deine Ausgangsposition doch wesentlich günstiger. Dann kann man den Chef doch fragen, ob er zufrieden mit der eigenen Arbeit ist. Wenn ja...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch erst noch ein halbes Jahr den Job und mach ihn gut, dann ist Deine Ausgangsposition doch wesentlich günstiger. Dann kann man den Chef doch fragen, ob er zufrieden mit der eigenen Arbeit ist. Wenn ja...

Das gleiche wollte ich dir auch gerade raten. Wenn du ein halbes Jahr den Job sehr gut gemacht hast, bist du in der Position zu verhandeln. Dann hat dein Chef gesehen was er an dir hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich währe das ganz dreist und würde einfach 500 Euro mehr verlangen :bimei

(dann wenn es wenn es gut geht 200 - 300 und wenn nicht gut garnix...)

Sag ich jetzt einfach mal so bei dem was an Arbeit mehr auf dich zukommt finde ich das angemessen...

Und für einen FIAE auch...

Aber es gehört Mut und gute Argumente dazu bereite dich gut auf das Gespräch vor....

Mehr als Nein sagen kann er nicht...

Und noch was Drohe nie damit sich woanders zu Bewerben oder zu gehen wenn du es nicht auch tun würdest.... im Gegenteil man kann durchaus sagen das man gerne da arbeitet und auch egal wie das Gespräch ausgeht, das man bleiben möchte aber das man – wenn den Wirtschaftlich was drin ist – einfach was mehr haben möchte....

Firmentreue kann man ruhig zeigen... das finden Chefs eigentlich auch gut.... das man zu ihnen steht..

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ein halbes Jahr weiter arbeiten wer weiß ob es die Firma dann noch gibt... ich muss mich ja dann ab nächste Woche in sämtliche Programme reinfinden und die Kunden betreuen. Ich bin dann der einzige Vollzeit Angestellte und werde wohl mind 4 Tage die Woche allein in der Firma sein und wirklich alles alleine machen müssen da der Chef im Außendienst ist.

Ich bin im Prinzip mein eigener Chef, denn wenn ich ich jetzt noch gehe ist gar niemand mehr da und der Laden kann endgültig dicht gemacht werden... also bin nicht nur ich von meinem Chef abhängig sonder auch in einem gehörigen Maß er von mir. Und dafür das ich den Laden alleine Schmeisse und alle Kunden betreue und ich niemanden habe der mir Vorort weiterhelfen kann wenn ich hänge usw ist mir das Gehalt viel zu wenig

Ich habe zwar erst ein halbes Jahr Berufserfahrung aber habe ja auch schon 3 Jahre Ausbildung hier gemacht wo ich dasselbe wie im letzten halben Jahr gemacht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blackdiamond

Gut ein halbes Jahr weiter arbeiten wer weiß ob es die Firma dann noch gibt... ich muss mich ja dann ab nächste Woche in sämtliche Programme reinfinden und die Kunden betreuen. Ich bin dann der einzige Vollzeit Angestellte und werde wohl mind 4 Tage die Woche allein in der Firma sein und wirklich alles alleine machen müssen da der Chef im Außendienst ist.

Ich bin im Prinzip mein eigener Chef, denn wenn ich ich jetzt noch gehe ist gar niemand mehr da und der Laden kann endgültig dicht gemacht werden... also bin nicht nur ich von meinem Chef abhängig sonder auch in einem gehörigen Maß er von mir. Und dafür das ich den Laden alleine Schmeisse und alle Kunden betreue und ich niemanden habe der mir Vorort weiterhelfen kann wenn ich hänge usw ist mir das Gehalt viel zu wenig

Ich habe zwar erst ein halbes Jahr Berufserfahrung aber habe ja auch schon 3 Jahre Ausbildung hier gemacht wo ich dasselbe wie im letzten halben Jahr gemacht habe

Also, mir kommt Deine Firma sehr suspekt vor.

Wenn Dir Dein Chef nicht mehr bezahlen will, dann bist Du ihm auch nicht so wichtig, oder er verkennt die Lage. Wenn Du wirklich der einzige Ansprechpartner für die Kunden sein wirst, dann solltest Du auch anständig entlohnt werden. Naja, trotz allem würde ich den Job erstmal weitermachen und mir eventuell stillschweigend was Neues suchen. Brauchst es ja Deinem Boss nicht auf die Nase zu binden.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne Ahnung, was deine Kollegen aus der BS derzeit so verdienen.

Die 25 von Lothy erscheinen im ersten Augenblick vielleicht dreist, aber ja, so wie du deine Situation schilderst mit 3,5 Jahren im selben Betrieb, schon möglich.

Hör dich mal um, oder evtl sind hier andere aus deiner Region, die sich äussern wollen.

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Ich währe das ganz dreist und würde einfach 500 Euro mehr verlangen :bimei

(dann wenn es wenn es gut geht 200 - 300 und wenn nicht gut garnix...)

Genau das führt oft zur Entlassung, denn dreiste Mitarbeiter sind meist nicht erwünscht.

...dann hat er garnix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmh, das sind knapp 1000 € netto im Monat. Einerseits arbeitest du ja ned direkt mehr, denn du bleibst ja bei deinen 38,5 Std., andererseits erweitert sich dein Tätigkeitsfeld. Ich würde erstmal definitiv mit dem Chef mal reden, wie er sich die Zukunft überhaupt vorstellt, bevor ich da mit ner Gehaltserhöhung komme. Von der Ausgangsposition kann ich mich dann immer noch entscheiden, bleib ich bei der Firma, verlange ich mehr Gehalt, oder warte noch ein wenig mit meinen Forderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe mich bei Kollegen aus der BS habe ich mich umgehört dort wurde mir zwischen 2000 und 2500€ im Monat brutto genannt, gut sind größere Betriebe aber mein Gehalt fällt da wohl schon krass ab oder?

Ich möchte nicht unverschämt sein aber ich möchte schon in etwa soviel verdienen wie meine Mitabsolventen...

Gut wenn ihm das zu dreißt ist dann soll er mich feuern nur leider kennt sich niemand mit unserer Software sonst aus und selbst unsere Entwicklungsumgebung kennt kaum jemand (Informix NewEra).

Heut morgen hat mich der Chef und seine Frau angesprochen und mir gesagt das ich ja jetzt hier alles mache und sie auf mich bauen und das sie hoffen das ich nicht auch noch gehe... klingt gut nur kann ich mir dafür nix kaufen deshalb denke ich Gehalt um die 2000€ brutto müsste drin sein oder?

Außerdem gibt es ja keine Sonderleistung (Urlaub/ Weihnachtsgeld) oder sonstwas. Es war die letzten Jahre schon so das ich meinen Urlaub nicht nehmen konnte weil sonst niemand hier gewesen wäre (Resturlaub 37 Tage, Jahresende 55 Tage Resturlaub!) und ich denke das ich in Zukunft wenn ich alleine hier bin nicht mehr Urlaub nehmen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blackdiamond

Außerdem gibt es ja keine Sonderleistung (Urlaub/ Weihnachtsgeld) oder sonstwas.

Wenn dein Chef nicht mehr zahlen will / kann, dann versuch hierbei was rauszuhandeln.

Original geschrieben von Blackdiamond

Gut wenn ihm das zu dreißt ist dann soll er mich feuern nur leider kennt sich niemand mit unserer Software sonst aus und selbst unsere Entwicklungsumgebung kennt kaum jemand (Informix NewEra).

Benutz das doch als Argumentation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreist sein heißt nicht frech oder unverschämt.... aber wenn mehr Gehalt angemessen ist kann man das "dreist" nett und freundlich und sachlich ruhig fordern... währe ich nach meiner Ausbildung und später nicht so "dreist" gewesen wie ich es war, hätte ich ganz sicher heute noch 1000 Euro weniger...

Außerdem ist mir KEINER bekannt der wegen einem Gehaltsgespräch gefeuert wurde....

Man soll so viel verlangen wie man Wert ist... nur halt auch Gehaltsgespräche müssen trainiert werden...

Die sind genau so heikel wie Bewerbungsgespräche und man darf halt NICHTS falsches sagen ..

Viele Drohen immer noch gerne ihrem Chef bei so Verhandlungen oder eben kommen mit dem alten Taschengeld Trick... die anderen verdienen aber alle mehr als ich...

(der hat schon bei den Eltern nie gezogen und stößt dem Chef nur sauer auf weil Vorgesetzte nicht mögen wenn man mit Firmenfremden über das eigene Gehalt redet...)

Also wie gesagt wegen Fehlverhalten (gib mir mehr Geld oder ich gehe) kann man wohl eine Kündigung riskieren bei einem Sachlichem und freundlichem Gespräch ganz sicher nicht

Aber wer nicht Fragt bleibt dumm oder Arm.... ist nun mal so.. bei Gehaltsverhandlungen gibt es keine Solidarität jeder ist sich Selbst der nächste und wenn man nicht selber für sein Gehalt einsteht tut es auch kein anderer für einen...

Und Vorgesetzte die so zu einem kommen ohne Grund und einfach sagen "ich habe dich so lieb und gebe dir 500 mehr" kommen ziemlich selten vor....

Und gerade bei der hier beschriebene Lage sind alle Voraussetzungen für eine Gehaltsverhandlungen gegeben !

Und es ist dein gutes Recht auch zu verlangen das der Chef die Karten auf den Tisch legt... wird wirtschaftlich nix drin ist gut dann mußt du mit deinem Gehalt zufrieden sein (dann könnte man aber zum Beispiel fragen ob du 2 Tage mehr Urlaub bekommst)

Wer nichts Riskiert....... usw.

immer nur vorsichtig sein und abwarten ist langweilig ;-)

Nadine

PS: bei dem was du da betreuen sollst wirst du mit 38,5 Stunden in der Woche wohl auch kaum alles schaffen.... denke ich.... auch das ist eine frage die geklärt sein muss (Vergütung von Überstunden ???)

Alleine deswegen würde ich wirklich ein allgemeines Gespräch mit anknüpfendem Gehaltsgespräch führen..

Gespräche Inhalte:

Was hält der Chef von mir (Mitarbeiterbeurteilung) ?

Was erwartet er von mir in diese neuen Situation ?

Und was bin ich ihm Wert was kann die Firma sich leisten (wie steht es Finanziell um die Firma...)

und Solidarität zeigen, zeigen das man nicht vor hat den Cheff hängen zu lassen !!!

und 2000 Brutto sollte wirklich drin sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal sehen die "neue" Stelle hätte ich dann ab 1.4 zum 1.3 geht erstmal nur ein Chef mal sehen wie es bis dahin läuft...

Bin halt nicht gerade der Verhandlungskünstler und auch nicht besonders redegewandt :(

Ich muss dann eh klären wie das mit meinem Urlaubsangspruch und so weiter ist... naja jetzt ist der chef schon wieder weg Feierabend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh minimun war für mich als gerade ausgelernter Fachinformatiker 30.000 € p.a.

Bin jetzt bei einer kleineren Firma und bekomme Sogar etwas mehr.

Das ist nur der Anfang.

Darunter sollte sich ein ausgelernter und einigermasen guter FIAE nicht verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh minimun war für mich als gerade ausgelernter Fachinformatiker 30.000 € p.a.

Bin jetzt bei einer kleineren Firma und bekomme Sogar etwas mehr.

Das ist nur der Anfang.

Darunter sollte sich ein ausgelernter und einigermasen guter FIAE nicht verkaufen

Diese Diskussion hatten wir hier schon des öfteren. Deine Zahlen entsprechen nicht mehr der heutigen Realität. Vor ein paar Jahren konnte man das noch als Berufsanfänger verlangen. Heute nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mit dem Gehalt muß ich widersprechen - ich (und der Rest aus meiner Klasse) sind auch gerade fertig geworden und keiner von denen Verdient unter 29.000 € p.a. bei 13 Monatsgehältern... Allerdings sind auch so gut wie alle bei großen Firmen... Aber alle haben auch nur einen Jahresvertrag... Bin ja mal gepannt ob meiner verlängert wird... Habe ja noch Galgenfrist bis Ende Januar 05...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (und der Rest aus meiner Klasse) sind auch gerade fertig geworden und keiner von denen Verdient unter 29.000 € p.a. bei 13 Monatsgehältern.

Bist du dir sicher, dass dir jeder die Wahrheit gesagt hat? Wenn einer änfängt zu prahlen "ich verdiene so und soviel", möche bestimmt keiner bei den anderen schlechter da stehen. Ich würde solche Aussagen nicht immer führ bare Münze nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich in der Tat etwas unglaubwürdig an, zumal ihr alle Berufseinsteiger seid.

Na ja ansonsten finde ich diese "Gehaltsthreads" sehr relativ, da es immer noch den Unterschied zwischen Ost und West, Landkreis und Stadt sowie großem, mittelständigen bzw. kleinem Unternehmen gibt bei ACHTUNG gleicher Arbeit. Und wir sollten alle daran denken, dass wir Einsteiger sind und im Grunde noch sehr viel lernen müssen.;)

Manchmal kommt es mir nämlich so vor (nicht besonders hier- allgemein), dass sich viele einfach etwas überschätzen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Bist du dir sicher, dass dir jeder die Wahrheit gesagt hat? Wenn einer änfängt zu prahlen "ich verdiene so und soviel", möche bestimmt keiner bei den anderen schlechter da stehen. Ich würde solche Aussagen nicht immer führ bare Münze nehmen.

Mal abgesehen davo, dass du sicher recht hast, was solche Aussagen angeht, kann das schon sein. Wenn zufällig alle bei großen Firmen (mehrere bis viele Tausend Angestellte) sind ist das gut möglich, weil die ihre Gehälter nicht für jeden Einstieger neu aushandeln und i.d.R. auch nicht zeitnah an die Wirtschaftssituation anpassen. Bei uns hätte man vor ein paar Jahren imho nicht mehr bekommen als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zufällig alle bei großen Firmen (mehrere bis viele Tausend Angestellte) sind ist das gut möglich, weil die ihre Gehälter nicht für jeden Einstieger neu aushandeln und i.d.R. auch nicht zeitnah an die Wirtschaftssituation anpassen

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Das kann man wieder nicht pauschalisieren. Die Firmen handelnwas das angeht ziemlich unterschiedlich. Was glaubst du was für Unterscheide es bei Großkonzernen in der freien Wirtschaft gibt. Dort verdient jeder was anderes. Ein Einheitsgehalt gibt es meistens nicht. Mein Freund arbeitet seit ein paar Jahren bei einem großen amerikanischen Konzern. Er ist mit einem deutlich höheren Gehalt eingestiegen, als die FISIs, die jetzt dort angefangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Das kann man wieder nicht pauschalisieren. Die Firmen handelnwas das angeht ziemlich unterschiedlich. Was glaubst du was für Unterscheide es bei Großkonzernen in der freien Wirtschaft gibt. Dort verdient jeder was anderes. Ein Einheitsgehalt gibt es meistens nicht. Mein Freund arbeitet seit ein paar Jahren bei einem großen amerikanischen Konzern. Er ist mit einem deutlich höheren Gehalt eingestiegen, als die FISIs, die jetzt dort angefangen sind.

Hi,

us-amerikanische Firmen haben da wohl Allgemein eine andre Politik. Das man das nicht pauschalisieren kann, können wir uns einigen :)

Dann kann ich aber mein Posting umformulieren: Wenn zufällig alle bei Konzernen mit beamtenähnlichem Gehaltssystem (Bezahlung fest nach Eingruppierung der Stelle (und diese wird nach Profil besetzt) + Betriebszugehörigkeit usw.) sind, wovon wir in Dtschl. ja einige haben, wärs auf jeden Fall möglich.

Evtl. sind die Hälfte der Klasse noch von einer Firma, ein viertel von ner zeiten und schon haben wir eine Klasse, mit einen momentan überdurchschnittlichen Gehalt. Vor drei,vier Jahren wäre die Klase evtl. sogar unterdurchschnittlich im Einstiegsgehalt gewesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...