Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte Siemens oder Telekom(T-Systems) in Karlsruhe?


cello2

Empfohlene Beiträge

Servus!!

Habe die Möglichkeit bei Siemens oder bei der Telekom (T-Systems) ein Ausbildung als Fachinformatiker für Systeintegration zu bekommen.

Hat irgend jemand Erfahrungen oder könnte mir seine Meinung schildern für welche Firma ich mich entscheiden soll?

Danke im voraus!!

Gruß an alle

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Hast Du von beiden möglichen Ausbildungsbetrieben bereits eine definitive Zusage? Wenn nein, brauchst Du ab hier gar nicht weiterlesen ;)

2.) Ich würde Dir empfehlen, einmal die Threads von RockyIII zu lesen, in denen einige Möglichkeiten zur Auswahl des Betriebs beschrieben wurden.

3.) Zusammengefasst: Wir können Dir nicht raten, wo Du deine Ausbildung machen sollst. Es kann dort und dort schlecht oder gut sein. Je nach Ausbildern und Abteilungen. (btw. hier im Forum gibt es einige Erfahrungsberichte von Telekomazubis...)

4.) Mach Dir einen Kriterienkatalog, z.B. Ausbildungsvergütung, Sozialleistungen (Fahrkarte für ÖPNV?), Urlaubstage, Fahrzeit zum Betrieb und ähnliches... Und wie war der Eindruck beim Bewerbungsgespräch?

5.) Lass dein Gefühl entscheiden, es gibt keine falschen Entscheidungen. Die Ausbildung dauert ja nur kurze Zeit und niemand ist verpflichtet bei dem Ausbildungsbetrieb sein Leben lang zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal Danke für die Antworten!!

Ich hab von beiden eine defenitive Zusage und es handelt sich bei beiden Firmen um den Standort Karlsruhe.

Von den Mitarbeitern und dem Standort hat mir T-System besser gefallen, dagegen bietet Siemens eine bessere Übernahmechance.und soll eine gute Ausbildung garantieren.

Ich bin zur Zeit Hin und Her gerissen, T-Systems gefällt mir eigentlich besser, aber irgendwie bietet Siemens bessere Zukunkftschancen.

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würfle es aus ;)

Im Ernst, wir können Dir hier höchstens Tipps geben, nach welchen Kriterien Du deine Entscheidung treffen kannst. Die Entscheidung an sich, musst Du ganz allein für dich treffen. (Nicht dass Du uns nachher verfluchst, weil wir dir zu Firma B geraten haben, diese aber nach 12 Monaten den Standort schließt usw... You know ;) )

Und, ich glaube es war IJK, wie schon in einem Thread geschrieben wurde: Es gibt keine falschen Entscheidungen. Also geh einfach zu dem einem oder anderen Unternehmen.

----------

Mit 16 stand ich genau wie Du vor der Entscheidung was ich lernen will. Entweder eine Ausbildung bei der Bahn als Zugbegleiter oder in einer Versicherung als Kaufmann für Bürokommunikation. Ich habe mich nach der Einstellungsuntersuchung bei der Bahn dann doch für die Versicherung entschieden, da zum Beispiel die Psychologin für das Einstellungsgespräch ca. 3 Stunden zu spät aus München kam und wir in dieser Zeit in einem zugigen, kalten Flur im Eingeweide des Bahnhofs warten mussten, ohne Informationen o.ä. Ausserdem gab es bei der Versicherung 1 Tag mehr Urlaub und ~ 50 EUR mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich bin bei der T-Systems Debis in Karlsruhe.

Fachinformatiker Systemintegration, 1. LJ.

Kann dir natürlich nix zu SIEMENS sagen,

doch bei T-Systems Debis (Emmy-Noether-Strasse)

ist es echt nicht schlecht !

Du durchläufst hier jede Abteilung ca. 4-6 Monate,

wirst dort geschult und lernst echt viel.

Das erste halbe Jahr im 1. LJ bist du fast immer

zur Grundausbildung bei der DTAG in der sog.

BBi. Wir (3 Leute) sind jetzt dann ab April

fast dauerhaft bei T-Systems Debis.

Dort haben wir einen Azubiraum mit ordentlichen

Rechner (inkl. TFTs) zur Verfügung, falls wir

Projekte bekommen oder einfach mal Pause machen

wollen ;) Des weiteren verteilt T-Systems

sog. Restaurantchecks (sind 5,62 EUR wert und

kosten dich aber nur 2,50 EUR oder so...),

die du bei der nahegelegenen Kantine einlösen

kannst (essen ist immer wichtig !).

Bei T-Systems gibt es viele Seminare bei

SIGNUM-IT in Böblingen, dort wirst du in Sachen

Linux, Datenbanken u.v.m. geschult. Die Leute

bei T-S sind allesamt sehr nett, zuvorkommend und

helfen einem, wo sie nur können. Der Azubi wird

als "normaler" Mitarbeiter mit den gleichen

Rechten und Pflichten von Anfang an integriert.

Was nicht heissen soll, dass der Azubi keine Fragen

stellen darf ! :D

Ich hab bestimmt wieder die Hälfte vergessen, doch

wenn du mehr wissen willst, dann ruf mich an, wie

in der E-Mail besprochen.

Liebe Grüsse

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...