Zum Inhalt springen

Projektantrag + Kosten-/Nutzenanalyse


inet

Empfohlene Beiträge

Kann mir bitte jemand erklären, was eigentlich mit dieser Kosten- /Nutzenanalyse genau gemeint ist. Ich werde als Projekt "Migration eines Windows NT4.0-NW in ein Windows 2000/XP-NW" machen. Was ist da die Kosten- /Nutzenanalyse?

Wie lang soll denn im Durchschnitt ein Projektantrag sein?

Danke,

inet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von inet

Ich werde als Projekt "Migration eines Windows NT4.0-NW in ein Windows 2000/XP-NW" machen. Was ist da die Kosten- /Nutzenanalyse?

Versetze Dich doch einfach mal in die Lage des Auftraggebers und frage Dich, warum der wohl dieses Projekt in Auftrag gegeben hat. Bei einem "echten" Projekt darfst Du sicher sein, daß er sich unter dem Strich davon einen Profit ausrechnet. Und den genau den sollst Du mit der Kosten- /Nutzenanalyse nachvollziehen. Ansatzpunkte hierzu sind z.B.: weniger Ausfallzeiten, leichtere Wartbarkeit, günstige Admin-Schulungen usw.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von inet

Wie lang soll denn im Durchschnitt ein Projektantrag sein?

Das ist von IHK zu IHK ganz unterschiedlich. Wichtig ist aber immer, daß im Projektantrag die Eigenleistung (Alternativen, Entscheidungen) deutlich wird - und keine Installation ala "Druck auf den Setup-Button / fest vorgegebene Hardware" geleistet wird.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel zeit sollte man in die kosten / nutzenanalyse investieren? ist es hier ausreichend nur ein paar argumente auszuführen oder wollen die hier ein echtes rechenbeispiel haben! wie ausführlich muss man das als systemintegrator machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an was dein Projekt hergibt. Als FISI bist du ja auch für die Entscheidung und Beratung der Kunden verantwortlich. Den Server zusammenbauen und aufsetzten machen ja meist die Systemelektroniker (ist ja auch keine Leistung ein Setup weiter zu klicken :D ) .

Du kannst also auch den Schwerpunkt auf die Planung und somit auch auf die Kostenrechnung legen. ROI, Angebotsvergleich div. Hardware, welche Hardwarevoraussetzungen müssen erfüllt sein usw.

Ein Kollege hat in seiner Projektarbeit z.B. 6 Std nur für die Evaluierung, sprich die Auswahl des Produktes angesetzt. Dazu gehören dann auch die Kosten/ Nutzenanalyse der einzelnen Produkte, ROI.... Viel Spaß beim Rechnen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von inet

wie viel zeit sollte man in die kosten / nutzenanalyse investieren? ist es hier ausreichend nur ein paar argumente auszuführen oder wollen die hier ein echtes rechenbeispiel haben!

Die muß halt nachvollziehbar sein. Und wie willst Du das ohne (kurzes) Rechnen machen?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Und wie willst Du das ohne (kurzes) Rechnen machen?

Sorry über meine Moralapostel : Nutzen kann aber auch qualitativ bewertet bzw. geordnet werden, im Schlimmesten Fall ist eine Bewertung nur durch subjektive Gesichtspunkte eindeutig, so daß es sein kann, daß was für den einen nützlicher erscheint, unnützer für den anderen ist und andersrum. Dabei wäre jedes Fassen in monetären Größen eine nichbegründbare Farce.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich versteh echt noch nicht, was ich da genau machen soll. :-)

soll ich als systemintegrator auch die beschaffung machen, z. b. angebote einholen, angebote vergleichen!

kosten / nutzen? wie sol ich das hier in ZAHLEN darstellten, bei meinen projekt?

wo kann ich das ausführlich nachlesen?

ciao,

inet

ps: was bedeutet ROI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

machen wir es mal kurz an deinem Projekt:

Kosten:

Windows 2000 Server Lizenz

Windows 2000 Clients (ka wieviel)

Lohnkosten (dein Gehalt:D )

Evtl. Verluste durch die Umstellung (weil vielleicht für einen tag das NW nicht geht)

Nutzen:

aktueller Stand der Technik

wieder Support bei MS, sage nur NT *g*

weniger Ausfallzeiten durch moderneres OS

USB Unterstützung ;)

Du musst halt die Vorteile aufzählen und wen es geht den Nutzen errechnen. z.B. vorher Ausfallzeiten von 5 Std/Monat/PC. Nun mit Win2000 3Std/Monat/PC. Also 2 Std a z.B. 75 EUR/PC Ersparnis jeden Monat. Bei 200 Clients sind dann die Investitionen (neue Hardware, Software, sagen wir mal 80000 EUR für alles) nach 80000 EUR / 200*75 = 5,33 Monaten wieder "drin". :uli

Sowas wollen die sehen (in der Art nur genauer^^) . Entspricht dann fast dem ROI ( Return on Investment ). Genaue Berechnung und Beschreibung würde hier den Rahmen sprengen. Wunder mich das ihr das nicht in der BS hattet. Naja hier kurz gucken oder besser google anwerfen, Bücher gucken...

http://www.steuernetz.de/controllerlex/r2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Sorry über meine Moralapostel :

OK, ich verzeihe Dir. ;)

Nutzen kann aber auch qualitativ bewertet bzw. geordnet werden, im Schlimmesten Fall ist eine Bewertung nur durch subjektive Gesichtspunkte eindeutig, so daß es sein kann, daß was für den einen nützlicher erscheint, unnützer für den anderen ist und andersrum.
Wie Du schon ganz richtig formuliertest "auch" qualitativ. Ich kann sehr wohl einen finanziellen Nutzen haben - und etwas trotzdem ablehnen. Von einem Fach-Informatiker erwarte ich, daß er mir den rationalen Nutzen aufzeigen und bewerten kann. Die Entscheidung "aus dem Bauch" darf er danach gerne dem (zahlenden) Auftraggeber überlassen.

Dabei wäre jedes Fassen in monetären Größen eine nichbegründbare Farce.
Genau das will ich von einem FISI, den ich prüfe, unterschieden wissen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Genau das will ich von einem FISI, den ich prüfe, unterschieden wissen.

Immer diese Einigkeit bei den Prüfern!

Original geschrieben von inet

ist einen kosten / nutzen-analyse ein muss? oder kann man die nur so nebenbei machen?

Du musst sie so nebenbei als einen deiner Hauptpunkte machen! :D

PS: Denk an die Einigkeit der Prüfer (zumindest auf dem Board hier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von inet

ist einen kosten / nutzen-analyse ein muss? oder kann man die nur so nebenbei machen?

Wie definierst Du denn "so nebenbei"? Wenn ich z.B. im Kopf rechne "12*12" und dabei 10*12=120 plus (nebenbei) 2*12=25, dann ist es genau das "nebenbei" falsch gerechnete Teilergebnis, welches das Endergebnis schlichtweg falsch werden läßt.

Laut Verordnung ist die Angebotserstellung ein Muß im Abschluß-Projekt. Und die ist ohne Kosten-/Nutzenrechnung schwerlich sauber hinzukriegen. ... Ob nun "so nebenbei" oder "voll konzentriert". ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

zu meinen projektantrag-antrag:

was meint ihr zu diesem zeitplan (so in etwa)?

Besprechung 1,0 Stunde

Ist-Analyse / Soll-Konzept 1,0 Stunde

Kosten / Nutzen-Analyse 2,0 Stunden

Beschaffung der Hardware 2,0 Stunden

Datensicherung 0,5 Stunde

Server zusammenbauen/testen 1,5 Stunden

Installation (RAID 10, Windows 2000-Server) 2,0 Stunden

Konfiguration (DHCP, DNS, ADS) 3,0 Stunden

Administration (Gruppen, Benutzer, Freigaben) 2,5 Stunden

Clients einrichten 4,0 Stunden

Datenwiederherstellung 1,0 Stunde

AntiViren-Server installieren/konfigurieren 1,5 Stunden

Abnahme und Funktionstests 2,0 Stunden

Dokumentation 8,0 Stunden

Übergabe mit kurzer Einweisung 1,5 Stunden

danke,

inet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von inet

Abnahme und Funktionstests

[...]

Übergabe mit kurzer Einweisung

Das verstehe ich inhaltlich nicht: Abnahme und Übergabe sind doch das selbe - je nachdem, ob man es als AG oder als PL betrachtet. Schreibe doch lieber einfach nur Testphase. Und: Ein Testkonzept beinhaltet wahrlich nicht nur den sogenannten Funktions-Test!!! Aber dazu habe ich hier schon so oft und so viel geschrieben, daß die Suchfunktion Dich da bestimmt weiterbringen wird.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die besprechung soll einfach ein kurzes meeting mit meinen projektbetreuer sein, um mit ihm die sachen kurz durchzusprechen.

meinst du es ist zu wenig?

sollen da auch gespräche mit der geschäftsleitung zwecks genehmigung der ganzen hard- und software sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von inet

an welcher stelle macht man eigentlich dieses kosten / nutzen-analyse genau?

Bevor man loslegt mit der Umsetzung. Es wäre merkwürdig, ein teures Projekt durchzuziehen, um dann Abschließend feststellen zu dürfen, daß sich der ganze Aufwand eigentlich gar nicht gelohnt hat.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es auch ok, wenn ich die kosten / nutzen-analyse in die planung reinschreibe, es aber als teil des controlling beschreibe, sodass ich es nicht selbst machen muss. das projekt selbst wäre vollständig und somit könnte man mir auch keinen punkteabzug geben oder was sagen da die ihk-prüfer dazu? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Controllings - in Eurem Hause - oder die des Projektes?

Willst du gar keine Analyse machen und es deinem Chef überlassen, ob es sich rechnet?

*Verwundert schauen*

Also dann würdest du ja arbeiten, ohne zu wissen, was deine Arbeit (im vorliegenden Projekt) Wert ist, sowohl von den Kosten, wie auch für den Nutzen.

Sie gehört mit rein, für dieses Projekt, als ein Teil des Projektes und wird bewertet, auch wenn sie fehlt (und wenn es negativ ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...