Zum Inhalt springen

Zivi + Unterstützung vom Staat


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde voraussichtlich nicht übernommen, d.h. mein Zeitvertrag läufdt aus und als nächstes kommt für mich der Zivildienst in Frage.

Ich habe bereits einen super Stelle gefunden am Landes-Bildungszentrum für Hörgeschädigkte, dort kann ich mich auch gleich um die Medienabteilung kümmern, sprich das Netzwerk der Schule pflegen.

Ich habe während der Ausbildung "zu viel" verdient und mir wurde damals die Halbwaisenrente und das Kindergeld gestrichen. Habe ich als Zivi wieder anspruch darauf? Da ich gerade mal 20 bin, müsste das doch gehen, oder?

Eine weitere Frage, wenn mir das LBzH keine Unterkunft zur Verfügung stellt, bekomm ich dann vom Staat wenigstens Wohngeldzuschuss oder ähnliches?

Ich wäre über einige Tipps und Infos sehr dankbar.

Gruß

Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also während Wehr/ oder Ersatzdienst hat man keinen Anspruch auf Kindergeld.

Bei zu großer Entfernung haben sie die Möglichkeit, dir ne Unterkunft zu besorgen oder aber Entfernungspauschale zu gebe. Mein Schulfreund hat 180DM für 9km im Monat bekommen.

Wenn ich mal vom Bund ausgehe, übernimmt der für diesen Zeitraum Miete und einige Versicherungen, sofern die bereits eine bestimmte Zeit auf deinem Namen laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Also während Wehr/ oder Ersatzdienst hat man keinen Anspruch auf Kindergeld.

Bei zu großer Entfernung haben sie die Möglichkeit, dir ne Unterkunft zu besorgen oder aber Entfernungspauschale zu gebe. Mein Schulfreund hat 180DM für 9km im Monat bekommen.

Wenn ich mal vom Bund ausgehe, übernimmt der für diesen Zeitraum Miete und einige Versicherungen, sofern die bereits eine bestimmte Zeit auf deinem Namen laufen.

Und wer zahlt dann diese Entfernungspauschale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ddchiller

sofern du seit mindestens 6 monaten vor "Zivi-Antritt" in einer eigenen Wohnung wohnst wird dir die Miete eigentlich bezahlt, oder du bekommst ein Teil davon..so wars zumindest zu der Zeit als ich Zivi war (vor ca. 2 Jahren)

Geht das dann vom Mietvertrag hervor? Oder wie muss ich das nachweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Wer bei seinen Eltern wohnt, kann auch nen Untermietervertrag machen, denke ich, sofern der 6 Monate vordatiert ist.

Na ja, das geht auch nicht einfach so. Darüber hatte ich auch nachgedacht, als ich in der Ausbildung war. Wenn es keine abgeschlossene Wohnung ist, gilt das nicht so richtig als eigenständige Wohung. Wenn das so einfach wäre, dann würde ja Jeder...

Die Eltern müssen dann, die angebliche Miete als Einkommen angeben...., am Ende zahlt man nur drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Wer bei seinen Eltern wohnt, kann auch nen Untermietervertrag machen, denke ich, sofern der 6 Monate vordatiert ist.

Willst Du hier jemanden zu strafbaren Handlungen anstiften?

---------------

Meine Meinung:

Wenn man bereits eine eigene Wohnung hat und die Bedingungen für eine Kostenübernahme vorliegen, dann sollte man dies natürlich auch nützen - warum auch nicht.

ABER:

Besch***** kann auch schnell nach hinten los gehen. Ich denke, dass gerade bei Mietverträgen zwischen Kind und Eltern besonders genau geprüft wird ;) Sonst könnte ja jeder kommen ;)

Do*Moralapostel:D*ham ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...