Zum Inhalt springen

Kardinalität - Was ist das?


dummabua

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gerade dabei, die letzte AP durchzumachen und da wird bei Datenbanken von Kardinalität geredet. Im IT Handbuch steht nichts drin und im Informatik Duden auch nicht. Bei google bin ich auch nicht wirklich fündig geworden, nur dass in der Mathematik die Kardinalität die Mächtigkeit ist. Ich hätte diesen Begriff aber gerne im Bezug auf Datenbanken erklärt. Wenns keine Umstände macht, vielleicht auch mit Beispiel.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Buell

Kardinalität = Anzahl der Zeilen einer Tabelle

Grüsse

Buell

Das ist der grösste Sch...marn den ich je gehört habe. Eine Frechheit dein Halbwissen ohne schlechtes Gewissen weiter zu geben.

Also... Kardinalität:

Es gibt, wenn eine Beziehung über Schlüssel besteht, 1:1, 1:n und n:m -Beziehungen zwischen den einzelnen Tabellen einer DB. Das sind Kardinalitäten.

Also ein Lehrer (LehrerTabelle) hat viele Schüler (SchülerTabelle). Also 1:n.

Kapiert? Ich kuck mal nach nem Beispiel. Wollte nur schnellstmöglich den Müll meines Vorredners eleminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine das spielt bei Beziehungen eine Rolle.

Beispiel:

Eine Schulklasse besteht aus mindestens einem aber möglicherweise bis zu 30 Schülern -> Kardinalität = 1:30

Wenn du mit Access arbeitest, öffne mal eine DB, geh auf Extras -> Beziehungen

dort sind die Beziehungen eingezeichnet und die Kardinalitäten stehen dran.

Bin mir aber nich sicher ob ich da nicht was verwechsle.

greetz.mage.

edit:

war wohl jemand schneller als ich...aber so meinte ich das ungefähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_red_one

Das ist der grösste Sch...marn den ich je gehört habe. Eine Frechheit dein Halbwissen ohne schlechtes Gewissen weiter zu geben.

Also... Kardinalität:

Es gibt, wenn eine Beziehung über Schlüssel besteht, 1:1, 1:n und n:m -Beziehungen zwischen den einzelnen Tabellen einer DB. Das sind Kardinalitäten.

Also ein Lehrer (LehrerTabelle) hat viele Schüler (SchülerTabelle). Also 1:n.

Kapiert? Ich kuck mal nach nem Beispiel. Wollte nur schnellstmöglich den Müll meines Vorredners eleminieren.

So hab ich es aus einem Datenbankbuch und wenn Du es besser weißt, dann fachlich und nicht beleidigend.

Buell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buell

OK, OK, das habe ich, nach Google-Recherche auch schon mehrfach gelesen.

Und finde es seltsam.

Ich forsche weiter, weiter unseren DB-Guru fragen (-> mein Ausbilder). Der macht seit 15 Jahren an DBs rum. Der wirds wohl wissen.

@Threadsteller

Haste das Beispiel mal angekuckt?

Die Linien und die Rauten sind die Beziehung (von wem zu wem und welcher Art), und die kleinen *, n und 1 sind die Kardinalitäten.

noch ein Beispiel ab Seite 15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dummabua

Hmmm hoff mal ich habs gecheckt ;)

also kann mann sagen (hoffentlich stimmts)

Kardinalitäten sind die Arten von Beziehungen

Bsp: Zwischen Schülern und Klasse besteht eine Beziehung mit der Kardinalität 1:n

:confused:

Ich sag mal ja.

Musst aber aufpassen, dass wenn dus dann zeichnest, dass das 1 bei der Tabelle/Entity Klasse steht und das n bei den Schülern.

Eine Klasse hat mehrere Schüler. Jeder Schüler kann nur in einer Klasse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplexität der Beziehung: Kardinalität

Die Kardinalität gibt an, wie viele Entitäten einer Entitätsmenge einer beliebigen Entität einer anderen Entitätsmenge zugeordnet sein können. Die Kardinalität spezifiziert also die Anzahl der an der Assoziation möglicherweise beteiligten Entitäten zu jedem beliebigen Zeitpunkt.

1. Block

Anzahl der Entitäten die einer anderen Entität zugeordnet werden können

- genau eine

- keine oder eine

- mind. eine oder mehr

- keine, eine oder mehr

2. Block

Symbol

1

c oder 0, 1

n oder 1, n

nc oder 0, 1, n

3. Block

Bezeichnung der Kardinalität der Assoziation

einfach

einfach-bedingt (konditionell)

mehrfach (viele, komplex)

mehrfach-bedingt

Stell dir Block 1-3 nebeneinander vor. Wusste nicht, wie ich das hier als Tabelle realisieren kann.

Das steht in einem Script aus der Berufsschule... Ich hoff es hilft dir vielleicht ein wenig weiter.

Gruß binary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardinalitaet = Maechtigkeit zweier Mengen

Mit Kardinalitaet ist bei relationalen Datenbanken in erster Linie die Relationship zwischen mehreren Entities gemeint.

Mathematisch gesehen laesst sich der Begriff Kardinalitaet aber auch auf eine einzelne Entity ableiten. Beispiele hierfuer:

- Tupelanzahl einer Entity

- Domaenen der einzelnen Attribute und darausfolgende Attributwerte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...