Zum Inhalt springen

Berufsschule, Planung, Unterricht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab im August die Lehre als FISI angefangen und muss sagen, daß ich sehr enttäuscht vom Berufsschulunterricht bin.

Ich frage mich: Warum kostbare Zeit mit Sport, Deutsch und Religion verschwenden. Diese Stunden könnte man viel besser mit Systemtechnik belegen. Allerdings ist hierzu zu sagen, daß der Systemtechnikunterricht auch nicht das gelbe vom Ei ist. Ich hatte bis jetzt 4 Blockwochen Schule.... sehr übel. Das einzigste was ich interessant finde und mich (und die meisten Mitschüler) fordert ist Programmierung in C. Obwohl ein Systemintergrator nicht ein Ass in Programmieren sein muss, haben auf unserer Schule die Anwendungsentwickler im 3. Lehrjahr weniger Stunden Programmierung als die Systemintegratoren im 1. Jahr. Sehr Seltsam!? Oder?

Im Systemtechnikunterricht geschehen auch sehr lustige Dinge. Wir haben 5 Lehrer die sich mit dem Unterricht bei uns "abwechseln". Sehr unsinnig, da Keiner so genau weiss, was der Andere tut. Wir haben z.B. 4 mal das gleiche Thema angesprochen, schreiben bei 2 Lehrern Arbeiten über das gleiche Thema.....

Ein Lehrer hat in einer langen Diskussion zu uns gesagt:"...was ihr hier lernt, könnt ihr sowieso vergessen.....keiner weiss genau welche Tätigkeit ihr später mal aus üben sollt......ihr tut die 3 Jahre eh nur so in der Schule "absitzten"........".

----> kein Kommentar !!!

Vielleicht sollte ich froh sein, daß mir die Schule so leicht fällt. Aber ich denke nicht, daß mir der Unterrichtstoff viel bei Prüfung helfen wird.

Mal abwarten was die Zeit bringt....

Ich hoffe euch geht's besser.

Greetings.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will Dich egrlich nicht abwürgen aber wie wäre es, wenn Du mal ein wenig im Board rumstöberst? Es gibt schon viele dieser Themen, ein ganz Junges ist das Thema Sport http://www.fachinformatiker-berufe.de/ubb/Forum1/HTML/000327.html, was du ja auch schon angesprochen hast.

Fakt ist: Die Schulische Ausbildung ist super schlecht, ganz klar! Aber warum? Die Antworten findest Du zu Hauf hier im Board! wink.gif

Wie sagt doch immer unser aller lieblings Moderatorin?

Alles wird gut!

Der Beagol

[Dieser Beitrag wurde von Beagol am 08. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin im 2. Lehrjahr und hab die Zwischenprüfung hinter mir!

Die Berufsschule ist echt son Thema, wir haben z.B. nur WGP (Wirtschafts und Geschäftsprozesse; Rechnungswesen usw.) was wirklich etwas bringt! Sonst ist die ganze Schule echt nur schlechter Zeitvertreib!

Hab mich anfangs auch über Sport und Religion sehr aufgeregt, aber das bringt gar nichts. Ich machs langsam so, ich hör mir die Themen inner Schule an und brings mir dann alles selber zu Hause oder inner Firma bei! Anders geht das nicht.

Halt learing by doing!

Bei uns hat sowieso kein Lehrer ahnung von dem was er uns beibringen soll! 50% meiner Mitschüler können eh mehr als die Pauker...

Wie wollen die auch Ahnung haben ohne Praxiswissen, das sind ja objektiv betrachtet nur Hobbybastler! Hauptberuf derer ist halt Lehrer.

Für die Prüfung lernen ist noch son anderes Thema, man muss für die Abschlussprüfung alle Themen der 3 Jahre im Kopf haben um den schriftlichen Teil zu bestehen...

Zum Glück gibts ja die Projektarbeit wo man halt zeigen kann was man kann!

Genug geschwafelt...

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung