Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - für wen muss es verständlich sein??


Quando1

Empfohlene Beiträge

Hallo FI´s,

lasst euch nicht von meiner wirren Überschrift abschrecken. Wusste nur nicht, wie ich es besser ausdrücken sollte.

Hier jetzt mein Problem:

Für wen soll die Dokumentation geschrieben sein?

Soll Sie hoch technisch sein und brauch Sie nur von Leuten verstanden werden, die sich einigermassen in der Materie auskennen, oder soll sie allgemeinverständlich gehaltem sein, so dass sie auch Leute verstehen, die keine grosse Ahnung vom Reich der Informatiker haben????????

Hoffe, ich löse hier keine Masendiskussion aus, aber vielleicht weiss ja einer was konkretes.

mfG

Quando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

aber unterscheiden wir nicht zwischen Projektdokumentation (von der Planung bis zur Übergabe) und der Kundendokumentation?

Also ich erstelle meine Dokumentation nicht im "dummdeutsch", klar werde ich ein Glossar erstellen mit den benutzten Fachwörtern aber das war es auch schon.

Ich denke mir das der PA doch bestimmt auch lesen will das ich es verstanden habe und mir EDV Begriffe keine Fremdwörter sind.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, noch kann ich meine Dokumentation ändern ;)

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spookey

....aber unterscheiden wir nicht zwischen Projektdokumentation (von der Planung bis zur Übergabe) und der Kundendokumentation?

Für wen machst Du denn dann Deine Projekt-Doku? Für Deinen Chef?

Nö, für den, der das von Dir entwickelte Programm etc.pp. nutzt, also Deinen Kunden. Dabei ist Kunde nicht immer gleichzusetzen mit jemandem auf der Straße, der in einen Laden geht und was kauft. Ein Kunde kann auch jemand aus Deiner Firma sein, der das von Dir entwickelte Intranet (beispielsweise) nutzt.

Also ich erstelle meine Dokumentation nicht im "dummdeutsch", klar werde ich ein Glossar erstellen mit den benutzten Fachwörtern aber das war es auch schon.

Kunde != dumm....

Ich denke mir das der PA doch bestimmt auch lesen will das ich es verstanden habe und mir EDV Begriffe keine Fremdwörter sind.

Der PA will aber auch lesen/sehen, dass Du etwas kundengerecht dokumentieren kannst, und nicht, dass Du mit Fachbegriffen nur so rumschleudern kannst.... ;)

Ansonsten auch von mir der Hinweis auf Uli´s Prüfungspage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh - zur Verständlichkeit.

Mein Tipp ist immer:

a) für deine Kollegen

B) für den Prüfungsausschuss

c) für die/den Kunden

Das bedeutet, dass du Fremdwörter bzw. spezielle Abk. in einem Glossar (Projekthandbuch) führst und nicht in wissenschaftliche Doktorarbeiten über die Hintergründe der Phasenverschiebung beim Warp-Antrieb philisophierst ;)

Ganz ehrlich: Ich hatte (außer bei so mancher bodenlosen Rechtschrift und sehr schlechtem grammatikalischen Ausdruck) noch keine Probleme, eine Projektarbeit zu verstehen - auch wenn ich oft nicht verstanden habe, was daran ein Projekt sein sollte :mod:

LiGrü

Michael (Prüfer und Großprojektmanager)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...