Zum Inhalt springen

Infos über DLT Tapes


wichtel

Empfohlene Beiträge

Hay

Ich soll mich bezüglich DLT Tapes informieren!

Habe auch schon einiges gefunden aber ich suche noch so ne Art Hirarchie, welches Tape wo rein passt.

Das Hauptproblem ist ja, dass die Tapes irgendwie verschiedene Formate/Standards haben und somit nicht in jedes DLT Laufwerk passen?!?!???

Gibt es da irgendwo ne URL mit ner ausführlichen Doku?

Habe bisher Infos von Quantum, TOmshardware & tecchannel...

mfg,

wichtel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Tapes und Cartridges

Bei DELTA erhalten Sie Datenträger von Maxell, SONY und Exabyte und für alle Anwendungsbereiche in der EDV, u.a.

DLT-Tapes: Ursprüglich von DEC etwickelt, hat Quantum 1994 diese Technologie erworben. DLT Tapes zeichnen sich durch eine hohe Lebensdauer von bis zu 30.000 Betriebsstunden, eine schnelle Übertragunsrate und der hohen Aufzeichnungsdichte aus. Wir führen DLT Tapes von Maxell, die eine sehr gute und günstig Alternative zu denen von Quantum darstellen. Gerne bieten wir Ihnen auf Anfrage auch DLT-Tapes von anderen Anbietern an.

Super DLT und LTO: Diese beiden Technologien sind die neuesten auf dem Markt. Beide haben eine Speicherkapazität von über 100 GB (200 GB). Passende Laufwerke sind auch bei Delta Computer erhältlich.

Digital Data Storage (DDS): Ursprünglich für den Audio-Bereich entworfen, wird diese Technologie vermehrt im Backup-Bereich eingesetzt. Mit Kapazitäten von 1,3 GB - 20 GB sind sie eine günstige Lösung, jedoch haben sie eine vergleichsweise geringe Übertragunsrate.

Exabyte Mammoth: Diese Technologie hat eine führende Position im Unix- und NT-Umfeld erreicht. Sie zeichnen sich durch Ihre hohe Zuverlässigkeit aus, die dank der Bandführung ohne Antriebsrolle erreicht wird.

MO-Tapes: Arbeiten mit einer Kombination aus magnetischer und optischer Technologie. Dieses Medium sticht durch seine enorme Datensicherheit hervor, da die MOs hervorragend vor äußeren Einflüssen geschützt sind. Da der Laser des Laufwerks ohne direkten Kontakt zum Speichermedium arbeitet, können keine sogennanten Headcrashs oder andere Verschleißprobleme mit dem Schreib-/Lesekopf entstehen (wie bei mechanischen Laufwerken üblich).

Zusätzliche Info in dem Referat unter:

Referat über Streamer

Einfach das Referat über Streamer downloaden.

Gruß

Mastercode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow danke habe gestern schon 17seiten zusmmen geschrieben. werde es hier am wochenende ma posten weil ich mir nich ganz sicher bin ob das in ordnung ist.

das streamer referat habe ich gestern vollkommen übersehen.... :(

naja, habe ja heute noch genügend zeit das zu editieren :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mastercode

MO-Tapes: Arbeiten mit einer Kombination aus magnetischer und optischer Technologie. Dieses Medium sticht durch seine enorme Datensicherheit hervor, da die MOs hervorragend vor äußeren Einflüssen geschützt sind. Da der Laser des Laufwerks ohne direkten Kontakt zum Speichermedium arbeitet, können keine sogennanten Headcrashs oder andere Verschleißprobleme mit dem Schreib-/Lesekopf entstehen (wie bei mechanischen Laufwerken üblich).

Bist Du Dir sicher, dass das in die Kategorie "Bandlaufwerke" gehört? Magneto Optische Laufwerke arbeiten üblicherweise mit Disks (also eher vergleichbar mir DVD-RW, CD-RW).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von wichtel

das streamer referat habe ich gestern vollkommen übersehen.... :(

naja, habe ja heute noch genügend zeit das zu editieren :]

Zitiere aber bloss nicht Sätze wie

"Wie aus der Grafik ersichtlich, sieht das QIC Band fast genauso aus, wie ein Tape für einen Kassettenrekorder. Der kleine Unterschied ist hier lediglich, dass das Band einen integrierten Antriebsrahmen hat."

Der Referat-Ersteller hat wahrscheinlich noch nie ein QIC-150 Band gesehen, sonst wäre ihm da noch eine "Kleinigkeit" aufgefallen :)

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...