Zum Inhalt springen

Kredit als Azubi


allthatsleft

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von allthatsleft

3. Ich brauche das Geld auf einmal, Sparen oder sonstige Tipps bringen nichts. Es hilft mir nicht weiter, weil ich es gleich brauche.

4. Zinsen sind mir ******-egal, selbt wenn ich am Ende 50% draufschlagen muss.

Darf man fragen, was dir derart wichtig ist? Und noch dazu sofort?!? :confused:

2. Habe ich mich ausführlich mit diesem Thema auseinandergesetzt und ich kann im Monat locker bis 200€ abbezahlen ohne dass es mich kratzt.

Sicher? Hast du keine Freizeit, geht bei dir nie etwas kaputt, brauchst du nie neue Klamotten/Schuhe/..., musst du nie zum Arzt/zur Apotheke? :eek:

Hast du alle laufenden Kosten (Strom, Wasser, ggf. Nebenkostennachzahlung, Versicherungen, ... ) bedacht?

Auch eine kleine Reserve für Notfälle eingerechnet?

Was bleibt dir eigentlich nach Miete usw. monatlich noch übrig, wovon du leben kannst/willst/musst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also durch die neuen Kredirichtlinien von BASEL 2 haste als Azubi so gut wie keine Chance auf nen Kredit (ausser bei nem Gehalt von 1500 euro netto oder so).

Fast alle Kreditinstitute (kenne jedenfalls keins, was anders vorgeht) nehmen nämlich nicht die von dir angegebenen Lebenshaltungskosten etc, sondern setzen Festbeträge ein. Durch diese haste als Azubi mit ca. 800 Euro im Monat keine Chance. Außerdem stehst du bei den Banken mit einen "befristeten Arbeitsvertrag" in den Unterlagen.

Die einzigste Chance wäre, jemand zweiten "Kreditwürdigen" eintragen zu lassen; sprich, jemanden zu finden der bürgen würde den Kredit zu übernehmen, falls du diesen nicht mehr abbezahlen kannst.

Arbeite selbst bei nem Bankenverband und hatte damals mal bei unserer "Hausbank" nachgefragt (auch zwecks Autokauf). Und ich hatte im dritten Ausbildungsjahr damals schon knapp 1000 euro netto. keine chance. noch nicht einmal mit der bestätigung meines arbeitgebers, dass er mich 100%tig übernimmt.

Der Bankberater kam nicht gegen sein Computerprogramm an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

also ich hab jetzt nich alles gelesen.

ABER

ich habe einen Kredit in der Ausbildung bekommen. Und nicht wenig! 6500 Euro. Und habe auch 200 Euro abgezahlt.

Bank war die Sparda (meine Commerzbank hat nein gesagt). Habe da eine Excel Tabellen mit hingenommen (+ in der Tasche alle möglichen Unterlagen die meine Zahlungsfähigkeit + Willigkeit beweisen würden, brauchte die Sachen aber nicht) wo mein Jahreshaushaltsplan drauf war. Als Sicherheit haben die meine Fond gebundenen Lebensversicherungs Schein bekommen.

Ciao Vito

PS/EditH: keine Bürgschaft, eigenen Wohnung, eigenes Auto, eigenen Klamotten, Freizeit, Puffer-Geld, keine finanzielle Hilfe von Eltern usw. Nur Azub Gehalt (ca. 530 Euro) + BAB + Kinder Geld + bissel Nebenjob (legal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danny: eine fondgebundene Lebensversicherung ist wie Bargeld für die Banken als Sicherheit, keine Vergleichsbasis...

@allthatsleft

das mit den 50% Aufschlag kann schon hinkommen, je nach Bank

mal die Sache mit dem Leben etc außen vorgelassen:

VERGLEICHEN!!!

bsp: C*tibank nimmt schonmal schnell einen effek. Zins von 13% + Gebühren!

das tut beim zurückzahlen richtig weh, wenn man nicht aufpasst landet man schnell in Duisburg bei den Mädels von der Collections Abteilung...

vorteil, die geben echt jedem Geld....

Postbank hat auf ihrer Website im Moment ein günstiges Kreditangebot, mit 6,65% effekt. Jahreszins, das macht sich nachher richtig bemerktbar....

Wenn du irgendwas kaufen willst bei einem Händler, bevorzugt Kette, kriegst du relativ schnell günstige Finanzierungsangebote.

Ansonsten greift Basel2, das ist die ultimative Kreditabsage an alle Azubis, was allerdings in den meisten Fällen leider besser ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...