Zum Inhalt springen

Kredit als Azubi


allthatsleft

Empfohlene Beiträge

Hi bekommen Azubis eigentlich auch einen Kredit? Habe mal gehört, dass man als Azubi höchstens 750€ bekommt. Allerdings denke ich eher an so 3500€. Bin im 6. Ausbildungsmonat und habe ein monatliches Einkommen mit Unterhaltszahlungen usw von ca 830€. Allerdings wohne ich nicht mehr bei den Eltern.

Danke für die Tipps!

MfG

ALL:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dich mal über den sogenannten Bildungskredit informieren. Leider kann ich dir dazu keine Infos geben.

Ansonsten liegt es sicher im Ermessen, des Bankberaters, ob er dir einen Kredit genehmigt oder nicht. Es gibt auch die Möglichkeit mit der Abbezahlung erst nach der Ausbildung anzufangen. Erkundige dich doch einfach mal bei deiner Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, klar bekommst Du einen Kredit.... Oder auch nicht...

Hängt von vielen Sachen ab, das monatliche Einkommen ist nur ein Kriterium:

-> die Art der Beschäftigung (Festangestellt, Teilzeit etc.pp.. oder halt Azubi)

-> wie lange man schon bei dieser Firma ist

-> welche Sicherheiten Du hast

-> ob Du einen Bürgen bringen kannst

etc.pp..

Die Banken sind mittlerweile auch vorsichtiger geworden, früher haben die ja jedem Azubi sein Auto finanziert, das machen die mittlerweile nicht mehr (so einfach)...

Wegen der Gefahr, dass Du den Kredit nicht mehr zahlen kannst:

-> Du kannst nicht sicherstellen, dass Du übernommen wirst

-> Du kannst nicht sicherstellen, dass Du die Ausbildung fertig machst (dann Sozialhilfe und nix mehr Kredit zahlen)

-> usw.usf.

Ergo: Es wird immer eine Verhandlungssache sein, zwischen Dir und Deiner Bank (wobei Bank hier auch durch Eltern oder Großeltern ersetzt werden kann ;))

Persönlich würde ich davon abraten, Du weisst noch nicht wie Du Dich entwickelst, ob Du Dich nicht doch noch verändern willst oder sonstiges, der Kredit wird Dir dann immer im Weg stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christl,

danke für die fixe Antwort. Hm, ja wenn die Firma nicht pleite gehen sollte, dann werde ich auf jedenfall übernommen ;)

Ich wäre eh an einen 50€ / Monat Kredit interessiert. Mehr würde mich einschränken. Dann muss ich echt mal zu meiner Bank gehen! ****

MfG

ALL:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus sicherer Quelle (meine Cousine ist Bankkauffrau) das die Citibank sehr gerne Kredite vergibt ohne Probleme.

Nachteil: Sehr viele Kreditnehmer sind heutzutage hochverschuldet, weil sie eigentlich nicht die finanziellen Mittel haben so einen Kredit zurückzuzahlen und trotzdem einen bekommen. Also vorsichtig.

Frage: Wofür willst du den Kredit?

Es es für ein Notebook oder so ein Kram? Mediamarkt und Saturn bieten Ratenzahlung bei einem bestimmten Wert an. Gute Zinsen und die Chance abgewiesen zu werden ist sehr gering.

Oder für ein Auto?

Viele Autohäuser bieten günstige Finanzierungspläne an. Die Sicherheit der Autohäuser ist halt das Auto selber. Der Fahtzeugbrief wird solange behalten, bis das Auto abbezahlt ist.

Und sonst, wie schon erwähnt wurde. Kreditinstitut MAMA, PAPA , OMA, ONKEL etc.

Vorteil: Geld kann beliebig zurückgezahlt werden, geringe oder keine Zinsen!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur von meiner Bank aus sagen, dass die HVB mir in der Ausbildung keinen Kredit über 2.000 Euro geben wollte.

Da den ihr komisches Berechnungsprogramm von "normalen" festenkosten ausgeht, auch wenn ich keine Miete zahle. Also hat das Programm nach abzug der "festenkosten" gemeint, ich verdiene zu wenig um den abzuzahlen.

Leider konnte der Berater, dass auch nicht ändern und mir somit keinen Kredit geben.

Dagegen bei Autofinanzierung mit Bürgen gab es keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich nicht weis für was genau du dieses Geld brauchst, kann man nur auf die Vorschläge von ollo verweisen, da ich eher nicht glaube, dass du einen Kredit über diese Summe bekommst, da du Gehaltsnachweise liefern musst.

Sollte es doch eine Bank geben, die dir einfach dieses Geld gibt, dann ist vorsicht geboten. Bei diesen Banken darfst du nicht in Verzug geraten, da sie dich mit Gebühren und überhöhtem Zins ködern. Das können die auch, da das so in ihren AGBs steht, also eher nicht drauf eingehen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich: ich rate dir von nem kredit ab ...

ich hab mich durch so ein teil hochverschuldet ... mittlerweile kann ich wieder gut leben - (und werd enoch die naechsten 5 jahre abzahlen) - aber es gab zeiten wenn ich meine eltern nicht gehabt haette ich wäre auf der strasse gelandet ...

und mit 50€/ Monat wirst du auch net wirklich weit kommen ...

greets

mel

- die extremst miese erfahrungen mit dem thema bank hat -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Euro im Monat, würdest du an den reinen 3.5k ja schon 70 Monate zahlen und das ohne Zinsen.

Du glaubst nicht wirklich, dass das eine Bank macht?

Klar, könnte man sich 50 Euro im Monat leisten, aber 6 Jahre einen 3.5k hohen Kredit abzahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw bedenke wenn du ihn nicht mehr abzahlen kannst

was dann auf die zukommt - vollstreckunsgbescheid usw usw ... zumal die kosten noch ...

bzw 50euros + zinsen im monat - vergisses es - mit 100euros kannste mal anfangen zu rechnen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chickie

50 Euro im Monat, würdest du an den reinen 3.5k ja schon 70 Monate zahlen und das ohne Zinsen.

Du glaubst nicht wirklich, dass das eine Bank macht?

In dieser Höhe belaufen sich die gängigen Laufzeiten ohnehin auf maximal 48 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sein Auto auch in 50 € Raten abzahlen und sogar zinsfrei. Und zwar bei seinen Eltern;)

Natürlich zahle ich nach der Ausbildung mehr ab, aber guck du doch auch mal ob nicht Eltern, Opa, Oma dir was leihen können. Ist auf jeden Fall besser als bei ner Bank, die wollen jeden Monat ihr Geld sehen, deine Eltern machen vielleicht mal ne Ausnahme wen es eng wird.

Dazu noch nen Spruch von meinem Cheffe:

Ratenzahlung? Also kann ich raten wann du zahlst?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Ende letzten Jahres einen "Kredit" (einfach Girokonto überzogen, zumindest um das dreifache Gehalt sollte möglich sein) über 1100 Euro für einen Gebrauchtwagen aufgenommen, mittlerweile so gut wie abgezahlt, obwohl ich nur 500 Euro im Monat verdien und davon noch etwa 150 bis 200 Euro im Monat Benzin weggeht.

Würd auf keinen Fall bei solchen Beträgen irgendwas leasen oder monatlich geringe Beträge abzahlen, weil da wesentlich mehr Zinsen dazukommen als wenn du gleich innerhalb von ein paar Monaten alles wieder abbezahlst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Ende letzten Jahres einen "Kredit" (einfach Girokonto überzogen,

Das ist so ziemlich die schlechteste Alternative, auf die man zurückgreifen kann. Auf Dispokredite gibt es ziemlich hohe Zinsen (meist 3 - 5 % höher als bei einem Kredit) und das Konto ohne Dispo zu überziehen ist das teuerste was man machen kann (die meisten Banken nehmen dafür 17%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Das ist so ziemlich die schlechteste Alternative, auf die man zurückgreifen kann. Auf Dispokredite gibt es ziemlich hohe Zinsen (meist 3 - 5 % höher als bei einem Kredit) und das Konto ohne Dispo zu überziehen ist das teuerste was man machen kann (die meisten Banken nehmen dafür 17%).

Dafür kann man den Abzahlen wann man will und hat den Druck bei jeden Kontoauszug rot auf weiss :D

Für "kleinere" Sachen ist der Dispo ok, aber da er 3.5k braucht, wird er nichtmal so einen hohen Dispo bekommen...max. 3 Monatsgehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Und der Druck wird schnell immer und immer größer, da die Zinsen so hoch sind.

Hm, also ich muss zugeben, dass ich selber recht lange (Jahre lang) im Dispo drin war und nie wirklich so viele Zinsen zahlen musste, dass mich das noch mehr belastet hätte. Die 10 Euro Zinsen sind dann eher das kleinste Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kredite sind immer ein heikles Thema und ich würde genau überlegen, ob Du diesen Kredit wirklich brauchst. Gesetzt dem Fall, Du findest eine Bank, die Dir den Kredit zu Deinen Konditionen gibt, solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du die nächsten 6-7 Jahre an diesem Kredit zahlst.

Hast Du "nur" diese 50 Euro im Monat über, oder auch noch ein wenig Luft nach oben? Viele machen den Fehler und schauen sich an, was sie im Moment am Ende des Monats übrig haben und kalkulieren eventuelle Änderungen der Lebensumstände nicht mit ein.

Ich habe damals nach meiner Ausbildung ein Auto mit ca. 300 Euro/Monat finanziert, was zum damaligen Zeitpunkt gut geklappt hat. Kurze Zeit später bin ich dann umgezogen und es kamen ganz andere Kosten auf mich zu, als vorher geplant. Da wurde es auf einmal für diese 300 Euro recht eng. Wenn dann noch irgendwelche Reparaturen am Auto oder sonstige unvorhergesehene Kosten auftauchen, dann wird's etwas mehr als eng. Mittlerweile habe ich meine Lebensumstände darauf eingestellt und kann im Nachhinein nur sagen: Nie wieder! Heute brauche ich das Auto kaum noch, kann es allerdings auch nicht verkaufen, weil der Restwert des Autos niedriger ist als der Restkredit. Sowas ist dann einfach nur ärgerlich.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei dir im übrigen klar, dass das Ausfallrisiko auf deinen individuellen Zinssatz aufgerechnet wird, d.h DU wirst warscheinlich einen schlechteren Zins bekommen als deine Eltern...

Lass es, Kredite rechnen sich normalerweise net(ausser für Abschreibungsobjekte;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich will euch aber einige Sachen klar machen.

1. Ich brauche einen Kredit und bekomme ihn weder von den Eltern oder Verwandten

2. Habe ich mich ausführlich mit diesem Thema auseinandergesetzt und ich kann im Monat locker bis 200€ abbezahlen ohne dass es mich kratzt.

3. Ich brauche das Geld auf einmal, Sparen oder sonstige Tipps bringen nichts. Es hilft mir nicht weiter, weil ich es gleich brauche.

4. Zinsen sind mir ******-egal, selbt wenn ich am Ende 50% draufschlagen muss.

5. Ich lebe jetzt, nicht in 2 Jahren wenn ich mir die Sachen zusamengespart habe.

Also, weiß jemand wo ein Azubi einen Kleinkredit bekommt?

MfG

ALL:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich eine prima Einstellung (Achtung, dieser Satz ist sarkastisch gemeint).

5. Ich lebe jetzt, nicht in 2 Jahren wenn ich mir die Sachen zusamengespart habe.

Und was machst du, wenn du in den nächsten 2 Jahren arbeitslos wirst und du nicht mehr in der Lage bist den Kredit zu tilgen - vielleicht sogar über einen ziemlich langen Zeitraum. Das ist natürlich alles nur hypotetisch, aber möglich. Ziemlich komische Einstellung die du da hast. Aber jeder muss selber mal auf die Nase gefallen sein, um zu lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von allthatsleft

Hi,

danke erstmal für eure Antworten.

Also, weiß jemand wo ein Azubi einen Kleinkredit bekommt?

MfG

ALL:bimei

Hi,

also wie schon mal gesagt, HypoVereinsbank hat mir damals keinen klein Kredit gegeben. Und damals waren die aber noch irgendwie mit der Norisbank zusammen und haben den ihren Kredit angeboten.

Bei allen anderen Banken habe ich keinen plan.

CityBank schickt mir alle paar Wochen Werbung, dass ich einen klein Kredit bei denen nehmen sollte. Die würden dir evtl. einen geben, aber angeblich hat die CityBank nicht die besten Konditionen und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christl

-> Du kannst nicht sicherstellen, dass Du übernommen wirst

-> Du kannst nicht sicherstellen, dass Du die Ausbildung fertig machst (dann Sozialhilfe und nix mehr Kredit zahlen)

-> usw.usf.

Ich kann mich mir nur nochmal anschliessen!

Bedenk nochmal: Wir haben hier nun auch den Fall, wo wir eine Azubiene aus einer Insolvenz übernehmen können (!).... Das kann Dir doch auch blühen, dass Dein Ausbildungsbetrieb pleite geht, selbst größere Firmen sind heutzutage nimmer sooo sicher, als dass das nie und nimmer passieren könnte. Wenn Du dann nicht von einer anderen Firma übernommen wirst? Was dann? Oder wenn Du übernommen wirst, aber halt 200 Euro weniger kriegst?

Und sag jetzt nicht, Du würdest die Stelle dann nicht nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von allthatsleft

Also, weiß jemand wo ein Azubi einen Kleinkredit bekommt?

Ich habe während meiner ersten Ausbildung einen Kleinkredit (1500DM) von der Kreissparkasse erhalten. Die haben den ohne Probleme genehmigt.

Geh doch einfach mal zu verschiedenen Banken und/oder Sparkassen und frag nach. Mehr als Nein sagen können die ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...