Zum Inhalt springen

[Suche] Fachhochschulen für Informatik


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche Fachhochschulen die angewandte-, technische- oder wirtschafts Informatik Studiengänge anbieten

aber bitte keine privaten FH's

Ich suche diese da ich gerne eines der fächer Studieren möchte und ich nähere Informationen zu dem thema mir aneignen möchte.

UND wodrin liegt der unterschied zwischen den obengenannten Studiengängen?

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist hat die technische Informatik auch viel mit Elektrotechnik etc. zu tun (wird auch Nachrichtentechnik genannt). Wie gesagt, geht eben mehr ins technische. Die allgemeine Informatik befasst sich intensiver mit Programmiersprachen, Betriebssystemen etc. während die Wirtschaftsinformatik einen gewichtigen Anteil an Fächern wie BWL hat.

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo

Also davon gibt es knapp 100 FHs in ganz Deutschland die das anbieten.

Eine Übersicht findest Du unter www.studienwahl.de

exakt unter http://www.studienwahl.de/display/map/jump.asp?KMID=99&url_KMID=/display/sm/index_sg.asp

In Wirtschaftsmagazinen kannst Du öfters mal Ranglisten von Fachhochschulen ansehen. Die Fachhochschule Esslingen (Ba-Wü, bei Stuttgart) war auf dem Technischen Gebiet lange führend und ist immer noch eine der Besten in Deutschland (u.a. erhält man dort auch den Diplom Ingenieur Titel und nicht nur den des Diplom Informatikers) Die Fachhoschulen in Darmstadt und Furtwangen (Ba-Wü, im Schwarzwald) sind ebenfalls im Technischen Gebiet führend.

Bei Wirtschaftsinformatik musst Du allerdings eher auf FHs zurückgreifen die BWL, etc anbieten.

Um die Unterschiede der einzelnen Studiengänge zu erkennen schaust Du am Besten einfach mal auf einzelne FH Seiten. Dort findest Du Lehrpläne, Übersichten, usw.

Ich selber werde Technische Informatik ab dem Wintersemester studieren.

EDIT: Technische Informatik ist nicht das gleiche wie Nachrichtentechnik. Dies sind zwei verschiedene Studiengänge.

Nachrichtentechnik wird allerdings mitlerweile auch Kommunikationstechnik genannt.

Technische Informatik wird ab und zu auch mal Ingenieursinformatik oder Computer Engineering genannt.

Gruss Mannuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...