Zum Inhalt springen

Abschlußprüfungsthemen auf die die Lehrer besonders hinweisen!


Empfohlene Beiträge

Moin!

Auch wenn die Lehrer die Prüfungen ja nicht vorher haben, scheint es ja so zu sein das trotzdem Infos herumkursieren! Deshalb finde ich, sollte wir einen Thread erstellen in dem wir Azubis nochmal aufschreiben auf welche Themen in der Schule nochmal besonders hingewiesen wurde!

Also wenn ihr in der Schule von Euren Lehrern was durch die Blume hört postet es doch einfach hier rein! Dann hamm wir alle was davon!

Danke!

Auch wenns vielleicht alles Käse ist aber schaden kanns nie!

So dann fang ich mal an:

Unser It-Sys Lehrer meinte:

Datenschutz

- Authentifizierung (Public-, Privatkey, PIN, TAN ect., Trustcentre)

-DHCP

In Anwendunsentwicklung haben wir komischerweise noch C++ Templates und Serialisierung durchgenommen! Zusätzlich haben wir uns noch nochmal Use-Case Modelling vorgenommen.

Auch den Kramm der eigenlich immer dran kommt könnte dann ja nochmal hier reingeschrieben werden! Hab jetzt erstmal nur den Kramm hingepinselt der mir so spontan aufgefallen ist! Ergänzungen erwünscht!

Anwendungsentwicklung:

Datenbankmodellierung

Pap`s

Datenflussplan

Normalisierung

Sql-Anweisungen

Uml bzw Use-case

billige Sortieralgos Bubbel, Insertion vielleicht mal Quicksort aber eher nicht weil zu schwer! ;)

It-Sys

Netzwerke (Klassen ABC, Subnetting, anhand von Beispiel Kleinfirma Netzwerkfähig machen und ins Internet bringen)

Datenbankdarstellung der Firma meist Access oder wie man will

Wiso

Unternehmensformen bzw wie unterschreib ein Prokorist lol

Azubisgesetz

Recycling

Gehalt berechnen

so das wärs von mir da ja in den nächsten wochen noch 1 mal Schule für mich ist werde ich die Ohren aufhalten und die Fühler ausstrecken und ich hoffe ihr macht das gleiche!

Fleissíg sein!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja, bis auf IT-Sys sind das ziemlich genau die Themen, die in der Winter 2003/2004 dran kamen :-) . Sogar ziemlich genau (Unterschrift Prokurist, Recycling, Quicksort etc.).

Ich möchte jetzt mal bezweiflen, dass in der nächsten AP wieder gefragt wird, wie ein Prokurist unterschreibt :-)

Themen wie PAP, Datenbank etc. sind wohl Standard-Themen.

Gerüchte hab' ich noch keine großartig Glaubwürdigen gehört.... aber ich persönlich vermute, dass Themen wie Datenschutz, -Sicherheit, Viren/Würmer/Trojaner etc. eventuell etwas verstärkter gefragt werden, da diese Themen (auch i.d. Medien) immer mehr an Bedeutung zunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Du wirst es nicht glauben aber die Prokuristen Frage war auch schon in einer früheren Abschlußprüfung genau so Thema. Gleiches gilt auch für Recyling und für die Schilder die im Wisoteil Thema waren.

SPAM kann dann wohl auch der Liste hinzugefügt werden.

http://www.spam.com/ zwischendurch was zum ursprung des SPAMs, damit das lernen nicht so langweilig wird!

Na ja ich find das ist doch schon mal ner Erkenntnis

;)

Fleissig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das kurz vor der Prüfung alle kommen und Torschlusspanik bekommen? Ich lese täglich was von, "Ich brauche Hilfe" oder "Ich brauche Unterlagen" sind wir hier auf einem Trödel ;)

Die Leute haben wohl zu Spät angefangen zu lernen was? ;)

Ich für meinen Teil habe mir den IHK Kurs geleistet und dadurch viel gelernt, besser gesagt ich weiss was ich in etwa für die Prüfung können muss. Das ist nicht wenig aber zu schaffen.

Also haut alle mal bissl rein, holt euch Prüfungen und legt los. Es gibt auch ein Buch was mir von unseren BS Lehrern empfohlen wurde, Vernetzte IT- Systeme.

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr in der Schule von Euren Lehrern was durch die Blume hört

Wie du vorher selbst schon gesagt hast, wissen die Lehrer gar nicht was in der Prüfung vorkommt. Sie können also auch keine Tipps durch die Blume geben ;) Alle Themen, die diskutiert werden sind Spekulation. Eventuell kommt das ein oder andere dran, vielleicht aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DVD_Audio_Knecht

Datenbankmodellierung

Pap`s

Datenflussplan

Normalisierung

Sql-Anweisungen

Uml bzw Use-case

It-Sys

Netzwerke (Klassen ABC, Subnetting, anhand von Beispiel Kleinfirma Netzwerkfähig machen und ins Internet bringen)

Nimm's mir nich übel, aber für die Prognose muss man weder Lehrer noch Hellseher sein, weil das fast in jeder AP drankommt. Das Gespräch hättest Du Dir auch schenken können. ;) Sei mal ein bisschen lockerer, guck Dir *alle* Deine Unterlagen noch mal an und dann wird das Kind schon geschaukelt. 'Ne Abiprüfung ist schlimmer, ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darkasuka

Was hast du in der ZP gehabt? Hast du gelernt? Es sind die gleichen Fragen. Klar hat man bei der AP ein anderes Gefühl und es ist etwas Anschpruchsvoller. Aber haben wir gelernt oder nicht? Prüfungen haben wir doch auch alle schon gesehen und damit gelernt!?

Wir sollten alle lernen bis zum letzten WE und dann nur noch Schlafen und Ruhe bewahren, dann klappt es auch mit der AP. Wer nicht lernt der nicht gewinnt ;)

PS: Klar habe ich auch Angst, das ist auch gut so denn das verhindert das lockerlassen zu bestehen.

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Also erstmal vorweg, ich bin so ziemlich einer der lockersten Typen der welt! :rolleyes:

Auch wenn es vielleicht alles nur spekulation ist, werde ich die Themen die die Lehrer bei und angesprochen haben sicherlich ein bissl ernster nehmen als den Rest der ja von mir wie oben schon angesprochen wurde sowiso immer dran kommt! Man kann ja nicht alles wiederholen! ;)

Na ja ich würde mir wünschen das hier nicht rumgeblubbert wird sondern einfach nur das rein gepostet wird was von Euren Lehrer nochmal explizit wiederholt wird oder Themen die ihr für besonders lernenswert erachtet!:P

Also wenn ihr das als Schnickschnack erachtet no prob click auf s Kreuzchen und ab dafür!

Happy sinnvolles Posten!

cheers

Ps. wenn man nichts zu nem Thema sagen kann, ist es doch oft besser garnichts zu sagen! vielleicht sollte ich nochmal auf www.spam.com verweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...