Zum Inhalt springen

Raisercard??


HELLinG3R

Empfohlene Beiträge

ich habe einen 1-HE-server, in den ich evtl noch eine Raid-Karte einbauen werde.

jetzt ist natürlich die frage, wie ich das gebacken bekomme; ich brauche also eine art "Winkelkarte" die meinen PCI-Slot um 90° dreht, damit ich eine PCI-Karte waagrecht einbauen kann.

Sind dazu diese RaiserCards gedacht? oder gibt es da alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Genau dafür sind die Raiser da. Sollte bei einem guten Server eigentlich schon mit drin sein um Kompatibilitätsprobleme von vornherein auszuschliessen. Ansonsten wird normalerweise durch den OEM eine Referenzkonfiguration mit entsprechenden Produkten angegeben. In der Regel gilt je teurer Dein Server, desto einfacher der Hardware schnick-schnack (z.B. HP/Compaq)

Greetz

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten schaust Du da mal bei den Herstellern von Gehäuse und MoBo ob sich da was findet. Ggf über die entsprechenden Dokus und I-Net. Wenn der Steckplatz für den Raiser keine speziellen Konfigs hat kannst Du ansonsten auch mal frei im Internet suchen. Manchmal hat man sogar bei E-Bay Glück. Ob Debian da mitspielt? Keine Ahnung, sollte bei einer Standardschnittstelle jedoch funktionieren.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich habe mir nun ein paar tutorials durchgelesen und bin zu dem entschluss gekommen, dass Hardwareraid vorzuziehen ist.

Ich habe aber noch nicht so ganz verstanden, warum ich einen kernel brauche, in den die raidtreiber einkompiliert wurden und zwar nicht als modul?

ich dachte, der raidcontroller meldet sich beim POST selbständig und übernimmt dann die ansteuerung der festplatten / bzw die datenverteilung / bootvorgang (also von welcher platte gebootet wird)

hat der 2.4.2 kernel nicht schon built-in raidunterstützung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...