Zum Inhalt springen

HELLinG3R

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    121
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von HELLinG3R

  1. HELLinG3R

    Netzwerkverkehr

    eine andere Möglichkeit ist, den Verkehr mitzusniffen (zb mit einem tool oder am mirror-port des switches)
  2. Nichts schlimmes jedenfalls. Das man als Informatiker viel Mathe braucht ist ein Märchen, bisher hatte ich nur lapallien zu berechnen (prozentrechnungen, dreisatz, Zahlensystemumrechnereien und solche grudnelgenden Dinge). Direkt drauf vorzubereiten brauchst du dich eigentlich nicht, ausser du ahst irgendwo extreme Schwierigkeiten. Das was du wissen musst, lernst du in der Berufsschule, im Betrieb und vor allem (das ist zumindest meine Erfahrung) durch eigenes Interesse an der Materie. Wichtig finde ich persönlich, auch über den Tellerrand zu blicken (zb. nicht auf Windows fixiert sein, sondern auch mit anderen Betriebssystemen experimentieren) Lass es einfach auf dich zukommen.
  3. Nein, hilft nicht weiter - das Script läuft täglich, der server ist schon eine ganze weile "up".
  4. Ok, der test hat auch nichts bewirkt... Ich habe jetzt nochmal eine Änderung eingebaut, morgen früh weis ich mehr.
  5. kk, ich werde das testen und dann hier posten... vermutlich heut nachmittag. Danke für den Trick!
  6. ...das logfile steht zwei Beiträge drüber Und das Taskplaner-logfile gibt garnichts her (sowas wie: "Der Job wurde mit Ergbniswert 0 beednet")
  7. Das Script schreibt ein Logfile. Der Erste Lauf ist Manuell, der zweite Automatisch. -------------------------- PLZ JOB am Mo 26.06.2006: Verbindung trennen und herstellen, falls anderweitig verbunden: Der Befehl wurde erfolgreich ausgefÂhrt. Alte Backups auf Internethost entfernen: Neues Backup kopieren (Datei=d:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup\nachher-Mo 26.06.2006backup): D:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup\nachher-Mo 26.06.2006backup 1 Datei(en) kopiert Verbindung wieder trennen: fertig -------------------------- PLZ JOB am Mo 26.06.2006: Verbindung trennen und herstellen, falls anderweitig verbunden: Alte Backups auf Internethost entfernen: Neues Backup kopieren (Datei=d:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup\nachher-Mo 26.06.2006backup): 0 Datei(en) kopiert Verbindung wieder trennen: fertig -------------------------- [/code] Das Script: (IP ersetzt durch **IP_Adresse**, Passwörter durch **pass** ersetzt, Usernamen durch **user** ersetzt) [code]echo on set datum=%date% set logfile=C:\plz.log echo -------------------------- >> %logfile% echo PLZ JOB am %date%: >> %logfile% echo Verbindung trennen und herstellen, falls anderweitig verbunden: >> %logfile% c:\winnt\system32\net use i: /DELETE /y >> %logfile% sleep 3 c:\winnt\system32\net use i: \\**IP-Adresse**\e$ **pass** /USER:**user** >> %logfile% sleep 10 echo Alte Backups auf Internethost entfernen: >> %logfile% del /F /Q "i:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup\nachher*" >> %logfile% echo Neues Backup kopieren (Datei=d:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup\nachher-%datum%backup): >> %logfile% c:\winnt\system32\xcopy "d:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup\nachher-%datum%backup" "i:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup" /Y /C >> %logfile% echo Verbindung wieder trennen: >> %logfile% REM c:\winnt\system32\net use i: /DELETE /y >> %logfile% echo fertig >> %logfile% REM pause Wie gesagt, manuell klappt es, nur im Taskplaner nicht.
  8. Ja, "net use" ist drin, Netzlaufwerk wird direkt im Script verbunden. Das Problem liegt aber definitiv nicht am Script selbst, dieses läuft Fehlerfrei, wenn ich es manuell starte. Sobald es aber über den Taskplaner läuft, passiert garnichts mehr...
  9. hm, der task wird nicht mehr beendet, sonst alles beim alten. Ist ja auch klar, da pause auf eine Eingabe wartet.
  10. Servus, ich habe hier ein Problem mit dem Taskplaner von Win2000. Ausgangssituation: Ein Datenbankserver macht täglich um 6:00 ein Backup. Dieses wird fertig, das erzeugte File existiert. Ein Skript muss dieses Backup nun mittels normaler Netzwerkfreigabe (Netzlaufwerk) diese Datei auf einen entfernten Rechner kopieren. Problem: Dieses Skript wird ebenfalls automatisch im Taskmanager um 7:00 gestartet. Allerdings wird kein Netzlaufwerk verbunden und auch die Datei wird nicht kopiert. Starte ich das CMD-skript jedoch manuell, läuft alles so wie es soll. Hört sich nach Rechteproblem an, allerdings kann ich es nicht nachvollziehen: lasse ich das Skript im Taskplaner unter meiner UID laufen, funktioniert es ebenfalls nicht.
  11. ja, auf dotted bin ich auch schon gekommen, das ist aber problematisch, weil ich mich sehr genau an styleangaben halten soll. Naja, so gehts ganz gut, im moment.
  12. okay, ich experimentiere grade mit den divtags rum: CSS: div.dotline{ background-image:url(pics/punkte.gif); background-repeat:repeat-x; margin-top:0px; margin-bottom:10px; min-height:1px; font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12px; color: #ff0000; font-weight: normal; border-width:0px; background-color: #f8f8f8; } HTML: <div class="dotline"> blabljfshguhgposaga<br>fjiodghdpsoi <div class="dotline"></div> </div> das scheint ganz gut zu klappen...
  13. hallo leute! ich möchte Folgendes bewerkstelligen: Ich habe eine Textbox variabler Größe. Das Textfeld ist grau hinterlegt und soll am oberen und unteren Ende mit punkten begrenzt werden. Die punkte haben besonderes Aussehen und kommen aus einem .GIF. Ich habe es im moment so realisiert: HTML: <div class="dotline" /> <p class="textbox"> foo bla blubb </p> <div class="dotline" /> CSS: div.dotline{ margin-top:0px; padding-top:0px; padding-bottom:1px; background-image:url(pics/punkte.gif); background-repeat:repeat-x; } /** * Normaler schwarzer Text, eingerückt **/ p.textbox { margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:10px; font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12px; color: #ff0000; font-weight: normal; border-width:0px; background-color: #f8f8f8; } Okay, so weit so gut. ich möchte nun aber erreichen, dass immer vor dem Textfeld ein kleiner Zwischenraum ist. Zweckmässig wäre es, wenn ich die divs einfach in den <p> teil übernemen könnte, was aber aus irgendeinem grund dann nicht mehr interpretiert wird (der Textabschnitt hat dann keine Formatierung mehr) Habe ich da was übersehen / nicht bedacht? wie könnte ich das lösen, möglichst so, dass ich nur noch sagen muss <p class="textbox"> blubbbla </p> und die linien sind automatisch da?
  14. ich bin dir sehr dankbar und werde deine Lösung einsetzen; ich muss sie jetzt nur noch so implementieren, dass auch der normale text weiterhin durchsucht wird und versuchen, deinen Code zu verstehen und warum meiner nicht ging Also Danke nochmal!
  15. danke, ich werds gleich mal testen. Aber eine erklärung warum, wäre auch nicht schlecht..... bin doch noch JS neuling! hm, irgendwas funktioniert da nicht, ich bekomme keine messagebox, stattdessen kehrt der browser zur eingabeseite zurück (die seite vor der, wo das javascript ausgeführt wird)
  16. Hallo, ich habe hier die Aufgabe, einen bestimmten text in einem dokument zu finden. Das Problem hierbei ist, dass auch in dropdowns gesucht werden soll, und die dropdowns werden dynamisch generiert. Das bedeutet eine variable anzahl dropdowns mit variablen längen. hier mal der code: var j=-1; for (var dropdown in document.forms[1].elements){ j++; alert(document.forms[1].elements[1].options[2].text); for (i=0; i < document.forms[1].elements[j].length; i++) { alert(document.forms[1].elements[0].options[2].text); if (document.forms[1].elements[j].options[i].text == str){ alert("juhuu!"); } } } Das normale suchen funktioniert schon, es hakt nur an den dropdowns und ich komme einfach nicht weiter. Auf der seite gibts 2 Formulare, das zur sucheingabe und das mit allen dropdowns. Ich hoffe, hier kann mir jemand einen kleinen denkanstoss geben...
  17. ok, danke! hat zwar noch einen kleinen fehler geworfen, aber jetzt passts. es muss var oField = document.arbeitsgruppen.ag_liste.options[i].text; heissen; if (sFieldValue.indexOf(x.toLowerCase()) != -1) { leifert ein besseres Ergebnis.
  18. Hallo Leute, ich habe hier ein Problem: Ich habe eine Drop-Down Liste, daneben liegt ein normales Textfeld. Ich möchte nun erreichen, dass, sobald man im Textfeld was eingibt, im Dropdown nach diesem String gesucht wird und das erste Gefundene Ergebnis selektiert wird. Allerdings bekomme ich ständig irgendwelche objekt-fehler.... hier mal die funktion, auf die das inputfeld bei jedem tastendruck zugreift: function search(x) { //Index ermitteln, wo Suchstring im Namen vorkommt und Eintrag selektieren for (i=0; i <= document.arbeitsgruppen.ag_liste.length; i++) { var field_value = document.arbeitsgruppen.ag_liste.options[i]; field_value = field_value.toLowerCase(); if (field_value.indexOf(x.toLowerCase()) > -1) { document.arbeitsgruppen.ag_liste.selectedIndex = i; break; } } } in folgender Zeile kommt der Fehler "Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht": field_value = field_value.toLowerCase(); allerdings verstehe ich das nicht, eigentlich sollte doch der inhalkt von field_value ein string sein und damit toLowerCase() verstehen.... ?!? ich bin neuling auf javascript boden, allerdings mache ich schon ein jahr lang Java (und da scheiterts nicht an sowas) Auch das umlegen auf zwei variablen hat nichts gebracht: var field_value = document.arbeitsgruppen.ag_liste.options[i]; field_value_small = field_value.toLowerCase();
  19. 1: evtl sind rechte nicht richtig gesetzt? 2: Das ist normal, nur bei IMAP bleiben sie auf dem server. POP=Download auf den lokalen rechner.
  20. (sorry für die lahme antwort) die hiess cs_bwinter, es gab auch ein rewiew (www.counter-strike.de), aber keine ahnung wo der link ist.... Man hatte coole Snowcats, mit denen man rumheizen konnte.... optisch war sie allerdings nicht soooooooo ansprechend... nachtestting mit scheehügeln und nem zugefrprenem see, eine höhle und einem forscherhaus (mit heizung und rauch ausm kamin) und den geiseln drinnen... die winterathmosphäre kam aber rüber
  21. ah, okay, danke für die Hinweise! Also entfällt auch das "aufräumen"... Super, danke! auf die einfachste Lösung kommt man mal wieder nicht...
  22. Hallo Leute, ich will für ein Onlineprojekt einen sicheren login programmieren. Ein Bestandteil dieses Logins ist, dass ein Bild mit zufälligem String erzeugt wird, den der User zur kontrolle abtippen muss. ich habe nun folgendes php-script geschrieben (testzwecke): <?php header("Content-type: image/png"); $image = imageCreateFromPng('test.png'); imagestring($image,12,30,9,'test123',imagecolorallocate($image,0,0,0)); imagepng($image); ?>[/PHP] mit imagepng kann ich optional auch in eine Datei schreiben. Meine Umgebung besteht zum einen aus den Scripten und zum anderen aus Smarty-Templates. Ich möchte die Ausgabe des Bildes also an das Template übergeben, da es sonst nicht mit dem Design klappt. Jetzt die Frage: wie mache ich das am besten? Eine Möglichkeit wäre, das bild ans Template zu übergeben per assign, aber ich bezweifle das das so funktioniert. Eine andere Möglichkeit ist, das Bild auf die Platte zu schreiben (evtl eigenes verzeichniss, wegen sicherheit). Als Dateiname stelle ich mir einen Mix aus Session_id und Timestamp vor, so wäre sichergestellt, das es keine Namenskonflikte gibt... Ausserdem: wie entsorge ich bei dieser Möglichkeit den anfallenden Datenmüll sicher? Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem System und will mir einen denkanstoß geben?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...