Zum Inhalt springen

Projektantrag verschollen?


DevilDice

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

wir haben heute den 23.3.04, seit dem 2.2.04 liegt mein Projektantrag bei Handelskammer Hamburg. Nun hat gestern der offizielle Durchführungszeitraum begonnen. Das einzig dumme an der ganzen Geschichte ist, dass ich bis heute noch nichts von meinem Antrag gehört habe, keine Ablehnung, keine Annahme, er wird einfach totgeschwiegen. Ich habe auch schon mit der zuständigen Dame von der HK telefoniert, die sagte aber nur, dass der Ausschuß wisse das er sich darum kümmern muss, und das wird schon passieren.

Also ich empfinde das ganze als ziemliche Frechheit, und damit meine ich nicht mal unbedingt, dass noch nicht über den Antrag entschieden wurde, sondern dass man als Prüfling nicht mal informiert wird. Ausserdem wird dadurch der sowieso schon "üppige" Projektzeitraum, 6 Wochen von denen ich 3 Berufsschule habe, noch weiter gekürzt. Auch eine Verlängerung der Zeit um die jetzt verlorenen Tage, die ich ja nicht zu verantworten habe, ist laut Aussage der HK nicht drin. Naja, ist eigentlich auch nicht wünschenswert, da am 5.4.04 schriftlich Prüfung ist.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen mit der HK gemacht? Ich weiß noch von einem Azubikollegen, dem es momentan genauso geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid aber es ist DEINE Zukunft. Als bei mir das Problem war das ich noch nicht angemeldet war, ups da fällt mir ein bin ich noch immer nicht...*Notiz: gleich mal telefonieren* ;) ...da habe ich täglich angerufen bis ich meine Login Daten hatte um meinen Antrag uploaden zu können. Das ist vielleicht nicht schön wenn man die Dame am anderen Ende nervt, aber es bringt was. Das ihr euch aber auch immer wieder eure Zukunft versauen lassen wollt.

Ich kann nur von mir wieder sagen das ich während meiner Ausbildung die Hölle schlecht hin erlebt habe, was ich echt niemandem Wünsche.

[Am Rande]

Ich wurde 2mal innerhalb eines 1/2 Jahres in der gleichen Firma entlassen, zu unrecht, bis man sich dann geeinigt hat, mit der IHK, das es nichts mehr bringt. Jetzt sitze ich zu Hause durfte mein Projekt in einer anderen Firma machen, bin darüber sowas von froh. Aber trotzdem lasse ich meinen Kopf nicht hängen und nerve täglich die IHK Dame wenn es darum geht zur Prüfung zu kommen.

Aber das auch nur kurz am Rande.

[/Am Rande]

Rufe an und Nerve die Dame, wenn es sein muss die ganze IHK. Bleib eine 3/4 Std in der Leitung um zu hören das die da wirklich was machen. Will der IHK nichts unterstellen aber das habe ich auch gemacht. Vergesst niemals das es EURE Zukunft ist, denen kann es egal sein ob ihr fertig werdet, Schule habt oder eure Mutter stirbt. Die wollen das die fristen eingehalten werden.

So jetzt habe ich genug geschrieben, ich glaube das ich bald für meine übertreibungen verbannt werde ;)

Schöne Grüße aus dem verregneten NRW :)

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dich auch nicht angreifen aber das kann ja nicht sein das man weiss worum es geht und man nicht druck macht, früh genug. Denn wenn gestern dein Projektbeginn war und du Freitag angerufen hast dann ist das zu Spät und schlampig von dir, sorry. Naja egal du wolltest ja nur Wissen ob andere auch so ein Problem haben, gehat haben.

[Am Rande]

Ich habe gerade bei meiner IHK angerufen und die Dame hat anhand meiner Handynummer gewusst das ich es bin :) Ich glaube ich habe da auch schon sehr oft angerufen ;) Naja so hat es doch auch was mit sich gebracht :D

[/Am Rande]

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch nicht angegeriffen gefühlt. sry wenn das so rüberkam.

Ich hatte auch vor Freitag da schon angerufen, da hiess es aber: Das wird schon werden. (toller Spruch!!!)

Ausserdem haben ne Menge Bekannte/Kollegen von mir ihre bestätigung auch erst letzten Freitag bekommen.

Naja, ich werde dann jetzt mal telefonieren gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

lief bei mir ähnlich... habe auch lange nichts gehört

Hab dann mal angerufen, der Verantwortliche war aber im Urlaub

und die Sekretärin konnte mir auch nicht weiterhelfen ...

habs dann nochmal probiert und erfahren, dass der Antrag (in erster Linie)

genehmigt wurde *puh* und als nächstes : das er schon seit ca. einem Monat weg

sei... :confused:

Naja, wird schon noch auftauchen...

Du solltest da aber nochmal anrufen, der Zuständige PA bei deiner IHK kann das ja

aus Unterlagen einsehen, ob genehmigt oder nicht....

Tschö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur aus den Erfahrungen von meinen drei PA's in Hamburg berichten:

wir bemühen uns um die schnellstmögliche Entscheidung, damit der Prüfling im Falle einer Ablehnung oder Überarbeitung noch genug Zeit hat.

Die Kammer ist teilweise auch sehr großzügig und verlängert die Zeiträume, falls der Prüfling Schwierigkeiten hat ein neues Projekt zu finden.

Daher halte ich deinen Fall für eine Ausnahme.

Frag doch Frau Büch mal direkt nach der EMail des Vorsitzenden; oder nach seiner Telefonnummer.

Die hilft eigentlich immer so gut wie sie kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es zwar nicht Hamburg aber dennoch:

Die "Dame" am Telefon konnte mir ebenfalls nicht weiterhelfen. Dafür hatte sie mir angeboten, mein Anliegen mittels Email an sie zu senden. Sie hat es dann an den Prüfungsvorsitzenden weitergeleitet. Er hat mir dann innerhalb von 2 Tagen geantwortet.

War etwas kompliziert, da man die Prüfer wohl nicht direkt kontaktieren darf (wurde mir zumindest gesagt), hat aber gefunzt!

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Prüfungsantrag wurde damals auch erst 2 Wochen nach begin des Durchführungszeitraum genemigt.

Eine Kollegin hatte die genehmigung zum Abgabetermin der Dokumnetationen noch nicht gehabt, und der PA hatte über den Antrag sogar zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal entschieden, da es die zweite nachbesserung war. Sie hat den PA-Vorsitzenden angesprochen ob sie jetzt trotzdem schon das Projekt was noch nicht genehmigt war und somit auch eigentlich noch nicht durchgeführt sein könnte, abgeben sollte. Der antwortete das sie die Doku behalten sollte bis die offizielle genehmigung kommt und sie dann am gleichen Tag abgeben solle....

Na und.... Ein bischgen stressig das ganze aber, wo liegt das Problem?

Damit will ich sagen wenn eine IHK am anfang so träge reagiert das ihr in Zeitprobleme kommt, dann denke ich das die wenigsten IHKs euch dann hinterher wegen solcher Formalien auf die Füße treten.....

(Timmi mit seinem vorzeige PA wird mir jetzt wohl wiedersprechen, das die trotzdem auf die Formalien achten, aber ich glaube bei einem Prüfer wie ihm wird es sowas dann auch nicht vorkommen :) )

Fazit: sind die Schlampig kannst du davon ausgehen, das weggeschaut wird wenn du die zeit wieder reinholst, sind die Korrekt solltest du es auch sein...

Grüße mme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ihk duisburg ging alles bestens. nach schnellen 3 wochen war alles genehmigt. die abgabefrist für den antrag war auch früher als bei anderen ihk. ich glaub 15.1.

und ich habe mit meinem chef auch schon diskutiert warum die das jetzt alles online machen: so kommt nix weg!

z.B. die Doku muss man als PDF am letzten Projekttag hochladen, dann innerhalb von 3 Tagen nochmal ausgedruckt (da darf man nix mehr verbessern) zur IHK schicken/bringen. Falls der PA den mal verliert (sind auch nur Menschen) haben sie den immernoch digital.

Und warum dann nicht gleich alles digital werden jetzt einige Fragen: Weil es für den Prüfer dann schwierig wäre das Aussehen der Doku zu bewerten, da er es ja nur digital hat und wen er es sich ausdruckt, sieht es auf seinem Drucker vielleicht ganz anders aus als der Prüfling das wollte. Und ich glaube nicht das der Prüfer alles am Monitor lesen will oder 10 Dokus a 30 Seiten drucken will (wen er FIAEs hat);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein glück hatte ich nicht solche Probleme !

Ich hatte meine Annahme zum Projekt schon Ende Februar in der Hand.

Wenn ich erst heut beginnen könnte mit meinem Projekt hätte ich echt ein Problem, da ich Umschüler bin, und mein Praktikum nurnoch bis zum 26.3.2004 geht, also bis Ende der Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...