Zum Inhalt springen

Projektdoku!


romperstomper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein problem und zwar geht es um die Projektdoku, mache eine Ausbildung als Fachinformatiker im bereich anwendungsentwicklung und jetzt stelle ich mir die frage was genau in die doku rein muß, bzw. darf die doku ja nicht 15 seiten überschreiten aber das ist kaum mach bar. Was hängt man an die doku als anhang dran? Im moment habe ich die schriftgröße 10 und hab noch nicht mal die hälfte geschrieben und bin schon bei 10 seiten! Was kann ich am besten machen? Hoffe einer kann mir eine antwort darauf geben..

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von romperstomper

jetzt stelle ich mir die frage was genau in die doku rein muß, bzw. darf die doku ja nicht 15 seiten überschreiten aber das ist kaum mach bar.

Die festgelegte Seitenzahl bezieht sich auf die reine Doku, ohne Anhang. Ist aber IHK abhängig!

Original geschrieben von romperstomper

Was hängt man an die doku als anhang dran?

Grafiken, Tabellen, Quellcodes, Netzwerkpläne, Protokolle, Quellenangaben, etc.

Original geschrieben von romperstomper

Im moment habe ich die schriftgröße 10 und hab noch nicht mal die hälfte geschrieben und bin schon bei 10 seiten!

Die Gestaltung der Doku wird von manchen IHK's festgelegt. Kann also sein, dass Du mit Schriftgröße 10 schon daneben liegst. Frag mal bei deiner IHK nach. Wenn Du jetzt schon mehr als 10 Seiten hast, musst Du halt manche Bereiche neu bearbeiten.

btw:

Die meisten Fragen ergeben sich, wenn man

[*]die Suchfunktion benutzt

[*]das Forum "Abschlussprojekte" durchforstet

[*]seine IHK anruft (IMHO der beste Weg)

[/list=a] :mod: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe da eine weitere frage, ich hab mir jetzt ein paar beispiel Projekte raus gesucht und daraus was geschrieben also um geschrieben auf mein projekt. Doch wie schaut es aus wenn man sehen kann das ich die doku von einem übernommen habe. bzw. nur umvormoliert habe? Heißt das dann von wegen der hat nichts gemacht nur abgeschrieben? Weil ich meine die meisten Dokkus sehen ja immer gleich aus jedenfalls von der struktur! Also wird das Projekt dann nicht anerkannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von romperstomper

Doch wie schaut es aus wenn man sehen kann das ich die doku von einem übernommen habe. bzw. nur umvormoliert habe?

Falls die Doku von einer anderen, existierenden abgeschrieben wurde - auch "nur" teilweise und umformuliert - dann wird dieser Prüfungsteil mit 0 Punkten bewertet; also "durchgefallen".

Ich weiß nicht, wie das in anderen IHKn gehandhabt wird. Aber bei uns in Bonn weisen wir in einem Handout ganz klar darauf hin. Wie ich schon in einem anderen Thread vor ein paar Tagen hier schrieb: Wir prüfen alle sehr genau mittels Suche im InterNet, ob eine Doku "abgeschrieben" wurde.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mit sicherheit ein Projekt nicht eins zu eins übernehmen. Aber manche Projektphasen und punkte sind ja immer gleich aufgebaut. Zum Beispiel die Ist-Analyse oder der Soll-Zustand. Meinte eigentlich nur einzelne sätze. wie diesen zum beispiel :"Bestandteil der Abschlussprüfung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist die nachfolgend beschriebene Projektdurchführung" ist das den schlimm?wenn man einzelne sätze einer vorhandenen prüfung übernimmt? Oder die gliederung der Projektdoku? Habe niemals vor eine vorhandene Projektdoku eins zu eins zu übernehmen weil wäre gar nicht möglich weil mein Projekt ganz anders! Hoffe die frage hier wird richtig verstanden also will nicht nur was kopieren und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ich weiß nicht, wie das in anderen IHKn gehandhabt wird.

Wenn der juristisch nachweisbare Verdacht sich bestätigt, natürlich 0 Punkte (und Strafanzeige?).

Sollte es aber nicht eindeutig nachweisbar sein, sondern nur Indizien gegen den Schützling sprechen (wir hatten einen solchen Fall, indem der Nachweis erst nah der Prüfung gelungen wäre - der Prüfling hat es aber in seinen letzten Worten zugegeben), dann wird er nicht bestehen - daß kann man durchaus (auch aufgrund der zusätzlichen Nervösität) immer erreichen.

Original geschrieben von romperstomper

wie diesen zum beispiel :"Bestandteil der Abschlussprüfung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist die nachfolgend beschriebene Projektdurchführung" ist das den schlimm?

Da ist mal ein Satz von dir genauso formuliert worden, wie von jemanden Anderes. Das kann schon mal passieren. Wenn es dabei bleibt, kann man kaum ein geistigen Diebstahl annehmen.

Sollte sich dieses aber häufen, wird man schnell Defizite in der eigenen Projektdurchführung nachweisen können.

Wesentlich ist, ob Informationen und somit geistiges Eigentum verwendet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt eine gliederung der einzelnen Punkte erstellt. jetzt lautet meine frage was genau der unterschied im fachkonzept gegeüber dem dv-konzept ist. Muß im Fachkonzept eine klare funktionale beschreibung des Programmes rein? Also wann was passiert in meiner anwendung? Und im Dv-Konzept die einzelnen funktionen meines programmes? Also ablaufpläne und beschreibung bzw. wie man programmiert hat? Und ist die gliederung in ordnung?habe mal keine ahnung! kann mir einer helfen...danke schon mal

Allgemeine Projektdoku

1. Beschreibung des Projektauftrages

1.1. Ausgangslage

1.2. Projektziel

1.3. Projektumfeld

1.4. Projektschnittstellen

2. Projektplanung

2.1. Zeitraum

2.2. Projektphasen

2.3. Ressourcenplanung

2.4. Kostenplanung

3. Fachkonzept(anlage)

4. DV-Konzept(anlage)

5. Testdokumentation(anlage)

6. Projektdurchführung

6.1. Analysephase

6.2. Designphase

6.3. Realisirungsphase

6.4. Testphase

6.5. Roll out

6.6. Dokumentation

7. Projektbewertung

7.1 Soll-Ist-vergleich

Anlagen

Fachkonzept

DV-Konzept

Testdokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sitze hier und habe mal gar keinen plan! denke mal die gliederung ist mal was für ars... weil ich muß ja auch ein pflichtenheft machen...aber wie läuft das genau ab? Die Ausgangslage und das Projektziel usw. die punkte die ich aufgeführt habe beeinhaltet das nicht das pflichtenheft? Und danach kommt das Fachkonzept und das DV-Konzept? Habe sowas noch nie gemacht und jetzt stehe ich da! Gibt es einen klaren aufbau dafür? Packe ich das Pflichtenheft in die anlage?

Vieleicht eine kleine beschreibung meines projektes:

also schreibe eine windowsprogramm was unter cobol entwickelt wird. Bei diesem Programm werden daten erfaßt und in eine datei geschrieben, in diesem prog kann man dann nach den eingegeben daten suchen und sie auch ändern! Es wurden mehrere Windowsfenster kreirt. mache eine ausbildung als anwendungsentwickler!

Vieleicht könnte mir jetzt einer sagen wie genau ich meine doku mache.also wie die einzelne punkte sein soll also die gliederung. Weil ich nicht weiß wie ich das genau mache,bzw. welche punkte ich im pflichtenheft mache oder im fachkonzept? bin kurz vor der verzweifelung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Bevor Du das Risiko eingehst durchzufallen und dir den Kopf zermarterst welche S?tze man ?bernehmen k?nnte, solltest Du dir nur die Struktur einiger Dokus zum Vorbild nehmen. Nicht den Inhalt! Beschreib den Inhalt am besten mit deinen eigenen Worten.

Das ist genau der Grund, warum ich immer wieder davor warne, komplette Dokus von Anderen überhaupt vorher zu lesen. Das engt nur den eigenen Stil ein. Der Azubi wird nur noch unsicherer, wei er seinen eigenen Stil verläßt. Die Doku, die dabei herauskommt, die ist dann oft nicht mehr "kongruent zum Verfasser". Auf Deutsch: Sie paßt vom Stil her nicht mehr zum Verfasser. Das ist schlimmer, als eine etwas holprige, aber authentische Doku.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,denke mal da hast du recht. werd das schon hin bekommen. aber noch eine frage muß die präsentation auch schon mit geschickt werden mit dem Projekt? Also wenn ich das bei der ihk hochlade? oder reicht das wenn ich das projekt erst an dem tag präsentiere?also bzw. bei der präsentation fertig habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von romperstomper

aber noch eine frage muß die präsentation auch schon mit geschickt werden mit dem Projekt? Also wenn ich das bei der ihk hochlade? oder reicht das wenn ich das projekt erst an dem tag präsentiere?also bzw. bei der präsentation fertig habe?

Ich weiß ja nicht, welche lustigen Ideen der für Dich zuständige PA so haben mag. Hier in Bonn wollen wir die Doku zum Abgabeschluß haben. Die Präsentation interessiert uns in schriftlicher Form gar nicht; die wollen wir zur mündlichen Prüfung vor dem Fachgespräch präsentiert bekommen. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von romperstomper

muß die präsentation auch schon mit geschickt werden mit dem Projekt?

Die Präsentation soll, wie der Name schon sagt, präsentiert werden. Hochladen und/oder abgeben musst Du nur deine Doku.

Kann aber sein, das einige IHK's oder PA's deine Präsentation vorher sehen wollen. Ist aber seeeeehr unwahrscheinlich. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du mal deine IHK anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage nochmal zur der dokumentation:

In der Realiesierungsphase kann ich da code mit rein bringen?

Und muß ich jeden einzelnen Code beschreiben, also jede einzelne sektionen und funktionen? Also programmiere in cobol falls das noch einer kennt ;-)

Das werden die einzelnen Programmabschnitte in Sektionen unterteilt. Das sieht in meinem Projekt so aus das ich ein Windows-Programm schreibe und die einzelnen Button verweisen in Cobolprogramm wodurch dann die einzelnen dem entsprechenden Sektionen angesprochen werden. In meinem DV-Konzept wird jetzt erst beschrieben welches Design-Fenster was machen soll und es wird mit screenshots dargestellt. Im weiteren wird beschrieben welche sektion im cobol programm was machen soll. In der realisierungphase bin ich dann genauer auf die funktionen beziehungsweise den Buttons näher eingegangen also was genau programmiert wurde was passiert. Ist das den so richtig? Im DV-Konzept kann doch das Windowsdesign ohne Code schon vorkommen oder? Also kann ich die hauptfenster schon per sreenshots zeigen,oder? Vieleicht kann mir ja einer folgen und kann mir was genau dazu sagen wäre ne nette hilfe, danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm, wo kann man am besten quellcode hinterlassen? In der realisierungsphase?

Und ich habe im projektantrag geschrieben das ich das programm ms-Projekt benutze aber da das projekt von der zeit angabe nicht als zu groß ist lohnt es sich nicht wikrlich damit zu arbeiten. Ist das dann schlimm wenn ich das nicht benutze oder muß das ich das dann trotzdem? Oder kann ich das einfach irgendwo vermerken das ich das nicht benutzt habe weil es sich nicht lohnt dafür das programm durch zuführen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Realiesierungsphase kann ich da code mit rein bringen?
Du kannst in der Projektdokumentation alle Hilfsmittel heranziehen, die es dem Leser erleichtern, dir zu folgen. Dazu gehört auch Quellcode.

Aber Vorsicht! Man tendiert sehr leicht dazu, unreflektiert einfach seitenlange Quelltexte auszudrucken. Das ist nicht nur überflüssig, sondern überdies meistens kontraproduktiv. Kein Mensch wird sich die Zeit nehmen, um sich die sicher tollen aber meist nichtssagenden Ausdrucke genauer anzuschauen. Vielmehr wird es i.d.R. als Last empfunden.

wo kann man am besten quellcode hinterlassen?
Sollte es wirklich, absolut und unumstößlich unumgänglich sein, seitenlange listings zu erzeugen, dann fügt man den Quelltext üblicherweise im Anhang bei. In jedem anderen - und unendlich lieber gesehenen - Fall kann man markante, interessante oder wichtige kurze Auszüge (Selten sind mehr als 10-15 Zeilen notwendig.) direkt in die Dokumentation einfügen.

Auf solche hochauflösenden Details geht man in der Projektdokumentation aber für gewöhnlich nur dort ein, wo Besonderheiten zu beachten sind oder waren. Allgemeinplätze, wie die Funktionsweise eines "Exit-Buttons", oder den Quelltext einer UI-Form kann man sich getrost sparen.

Wichtig ist nicht Masse, sondern Klasse.

Ebenso verhält es sich bei der Verwendung von Werkzeugen.

Wenn sich herausstellt, dass man ein Werkzeug nicht benutzen muss, kann man es durchaus auch weglassen. Wurde es - beispielsweise im Projektantrag - erwähnt, würde ich ein paar wenige Worte dazu verlieren, warum ich mich umentschieden habe. Letztlich zählt eben nur, wie man die verfügbare Zeit genutzt hat. Und die Änderung einer Entscheidung aufgrund neuer Aspekte ist absolut nichts Verwerfliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mal eine ähnliche Frage.

Es gibt da so eine Doku von einem Daniel Rüd, der hat 98% darauf bekommen. Was liegt also näher dem nachzueifern und ähnlich seiner Doku zu schreiben?

Darf ich denn Sätze, die mir von der Formulierung gut gefallen in meine Doku übernehmen mit Änderung der Fakten auf mein Projekt bezogen?

Auch seine Gliederung und Benennung der Anhänge ist einfach Perfekt.. was spricht nun dagegen die so in der Form zu übernehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich denn Sätze, die mir von der Formulierung gut gefallen in meine Doku übernehmen mit Änderung der Fakten auf mein Projekt bezogen?

Nein, da deine Eigenleistung dann ziemlich in Frage gestellt werden kann. Wenn du die beiden Dokus anschließend nebeneinanderlegst und vergleichst, wird ganz schnell klar, dass du nur abgekupfert und alle relevanten Stellen auf dein Projekt angepasst hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Was ist denn Programmierung in Wirklichkeit?

Man nutzt doch das Wissen anderer und verbaut Module in seiner eigenen Applikation.

Wenn man ALLES in Eigenarbeit machen müßte, dürfte man in JAVA keine einzige Klasse importieren sondern müßte alle neu schreiben und das "Rad neu erfinden"!

Wer programmiert denn schon noch alles selber??

Wenn ich mir alle diese "tollen" Homepages ansehe, die mit PHPNuke etc gemacht wurden, stelle ich mal die Programmierkunst des Autors ganz stark in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Was ist denn Programmierung in Wirklichkeit?

Man nutzt doch das Wissen anderer und verbaut Module in seiner eigenen Applikation.

Wenn man ALLES in Eigenarbeit machen müßte, dürfte man in JAVA keine einzige Klasse importieren sondern müßte alle neu schreiben und das "Rad neu erfinden"!

Und was hat dein Einwand jetzt mit der Doku zu tun? In deiner ersten Frage ging es doch darum, ob du Text aus einer anderen Projektdoku übernehmen darfst. Die Doku muss deine Eigenleistung sein und darf nicht abgekupfert sein.

Du versicherst sogar mit deiner Unterschrift, dass du die Doku in Eigenleistung ohne fremde Hilfe erstellt hast und dass du Textstellen, die von einem anderen Autor stammen mit einer Quellenangabe versiehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlexD979

Was ist denn Programmierung in Wirklichkeit?

Man nutzt doch das Wissen anderer und verbaut Module in seiner eigenen Applikation.

Das kann man durchaus so sehen. Das ist sogar bei einem Abschlußprojekt möglich. ... Vorausgesetzt, Deine Eigenleistung ist erkennbar und ausreichend; und Du hast alle "Plagiate" als solche gekennzeichner und mit Quellenangaben versehen. Dann kann ein solches Projekt durchaus eine gute Benotung erhalten.

Andererseits: Falls Du wirklich "nur" fremde Module zusammenstellst und/oder eine Fremdleistung nicht gekennzeichnet ist, dann riskierst Du ein glattes Durchfallen.

Und gehe mal davon aus, dass "die Prüfer" heute sehr genau jede Projektarbeit danach abklopfen, ob da vielleicht irgendwo (InterNet) abgekupfert wurde. Das wäre, ohne jegliche Diskussion, ein KO-Kriterium.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei wir dann beim Thema wären....

Quelltext anhängen ja oder nein?

Soweit ich weiß muss ich den Quelltext nicht mit angeben, somit wäre es ja schon schwierig nachzuprüfen.

Aber mal am Rande, ich habe schon alles in Eigenarbeit gemacht, das einzige wo ich bissl Hilfe brauchte war mit der LDAP-Anmeldung über PHP, das war kniffelig und da ging es nicht ohne Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS Thema hatten wir doch gerade in den letzten Tagen hier ausfuehrlichst behandelt.

Naja ich habe gehört wenn man den Prüfern Quellcode liefert, dann besteht die hohe Wahrscheinlichkeit dass im Fachgespräch dieser Code auseinander genommen wird und man Rede und Antwort dazu stehen muss.

Was weiß ich in 2 Monaten noch, was ich gerade programmiert habe und warum ich das so und nicht anders gemacht habe....

Mich würde eure Empfehlung interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...