Zum Inhalt springen

Berufliche Ziele in Bewerbung angeben. Ja oder Nein?


Empfohlene Beiträge

Schränkt man sich selbst dann nicht selber etwas ein? Wenn die Firma jetzt nicht mit den Zielen übereinstimmt dann nehmen sie dich vielleicht nicht. Andererseits wenn doch ist es umso besser.

Ich persönlich würde es nicht machen um noch alle Wege offen zu haben und nicht auf diese Bewerbung festgenagelt werden zu können. Die Interessen können sich ja auch mit der Zeit ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch nur im Vorstellungsgespräch erwähnen. Meistens fällt da die Frage sogar von ganz alleine....

Meiner Meinung nach schränken dich solche Festlegungen vor einem Vorstellungsgespräch schon stark ein. Denn wenn deine Ziele nicht mit den Vorstellungen des Betriebes harmonieren, wirst Du gleich mal aussortiert.

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Tja das kommt jetzt bestimmt etwas schlecht, aber:

Was wären denn z.B. berufliche Ziele?

Wenn ich in Vorstellungsgesprächen gefragt werde weiss ich echt nichts dazu zu sagen, was natürlich wirklich schlecht ist. (sehr beliebt ist da die Formulierung: Wo sehen Sie sich in 5 bzw. 10 Jahren) Nur irgendwas mit "öhm... ich würde gerne größere Projekte leiten und mehr Verantwortung haben" zu stammeln ist doch nicht so toll.

Ich bin wohl auch recht anspruchslos, denn mir würde es reichen so in ein paar Jährchen mal 3.500 Euro brutto/Monat zu bekommen und einen Job zu finden, der abwechslungsreich ist und mir Spaß macht.

Ich muss nicht unbedingt Firmenchefin werden oder sonst ein hohes Tier, da sind mir andere Dinge wichtiger, könntet ihr mir mal ein paar konkrete Anregungen geben?

Was habt ihr für Ziele?

Danke schonmal, ich weiss ich bin echt einfallslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Fragen a la "wo wollen Sie in 5 Jahren sein" oder "was sind Ihre langfristigen Ziele" hab ich immer ehrlich geantwortet, dass ich nicht weiß wo ich sein werde und das auch relativ offen ist.

Ging um nen Ausbildungsplatz. Also hab ich geantwortet, dass ich die Ausbildung vernünftig durchmachen will, danach am liebsten Zwecks Berufserfahrung gerne im Betrieb bleiben würde und langfristig schauen muss welche Möglichkeiten und Chancen sich bieten.

Auf Nachhaken kann man das als jemand der vorher nur in der Schule und beim Bund war auch vernünftig erklären. Schließlich kommt man eben von der Schule, kennt sich in der Realität der Branche einfach nocht nicht aus, kann Möglichkeiten und Chancen noch nicht bewerten und steckt sich deswegen eher kurzfristige Ziele um später, wenn man weiß was in der professionellen IT oder darüber hinaus so möglich ist höhere Ziele ins Auge zu fassen.

Ich denke vielen Chefs und personalern gefällts besser, wenn man Antworten gibt, die auch für sie vernünftig klingen, statt ausgedachten oder auswendig gelernten Kram zu faseln.

Ich mein, welcher Azubi weiß denn schon vor der Ausbildung wo er in 10 Jahren sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Bei mir geht es nicht um eine Bewerbung/Vorstellungsgespräch als Azubi. Ich bin mit der Ausbildung durch und hab jetzt ein halbes Jahr Berufserfahrung.

Gut. In dem Fall würde ich schon allgemein gehaltene, aber auf die Firma bezogene grobe Ziele formulieren.

Dass du das so rüberbringen musst, dass du das erklären kannst und das ganze vernünftig wirkt ist natürlich auch wichtig. Also nicht irgendwas daherfaseln, sondern eben die "Warum" nachfragen beantworten können, das ist entscheidend. Zumindest wärs das für mich als Personaler / Chef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss. Nur leider fallen mir halt keine direkten Ziele ein außer den oben genannten, daher wäre es echt toll wenn ihr mir mal ein paar Beispiele geben könntet so aus dem IT-Bereich. Klar kommt es auch immer auf die Firma an, was sich da dann überhaupt umsetzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein

Grund die Firma sieht dich als Investition an, folglich resultiert daraus, dass Du dich damit nicht qualifizierst, wenn Sie wissen, das du in 3-5 Jahren, was anderes machen willst.

Würde nur das Ganze erwähnen, wenn es in Vorstellungsgespräch angesprochen wird.

Man muss sich immer in Kopf behalten eine Einstellung ist keine Garantie, dass du auch lange dort verweilst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal zum ursprung zurück zu kommen.

Ich bin da eh bei bewerbungen etwas eigen und meine schauen eh immer anders aus als andere..

ich habe auch versucht meine wünsche zu äussern und das klang dann in etwa so..

...

...

...

Was ich suche

Ich suche eine Aufgabe, die mir die Möglichkeit bietet vorhandene Kenntnisse zu nutzen, zu vertiefen und neue Technologien und Möglichkeiten in der Entwicklung zu erlernen. Ich wünsche mir einen Arbeitgeber der mein innovatives und zukunftsorientiertes Denken und Handeln fördert.

Ich bin damit recht gut gefahren.. :) es kommt natürlich drauf an, wie die personaler so drauf sind und bei was für firmen man sich bewirbt.. genauer spezifizieren könnte man es auch.. würde es aber nicht zu fest schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...