Zum Inhalt springen

Was sagt ihr, wenn ihr "ausbildungsfremde Tätigkeiten" machen sollt??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Mich würde mal interessieren, was ihr eurem Chef/ Ausbildungsleiter sagt, wenn von euch verlangt wird, dass man eben Sachen macht, die mit der Ausbildung nix zu tun haben?

Gut, solange es im Rahmen der Fairness bleibt - ok. Aber man sollte doch schon schauen, dass so etwas nicht übertrieben wird! Schliesslich ist man ja dazu da, um zu programmieren ( als Anwendungsentwickler/in ) .

Kleines Beispiel:

Copy und Paste von einer HTML-Seite in eine 70-zellige Excel-Tabelle ...

Ciao

Steel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beispiel musst du natürlich machen, wenn nicht ist das Arbeitsverweigerung und man kann dich deswegen feuern!

Das ist halt so inner Ausbildung, da macht man halt sachen wozu andere keinen Bock haben!

Ausbildungsfremde Sachen wären eher dinge wie für deinen Chef aufn Bau gehn oder so?

Das was du da beschreibst hat ja noch mit Computern zutun!

Mann so schlim ist das nicht und außerdem dauert die Ausbildung auch nur 3 Jahre.

Wenn du Glück hast bekommst danach auch nen Azubi unter dir und dann wirste das auch machen, bestimmt!

greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wie schon gesagt, muß man in der Ausbildung auch mal recht stumpfe Aufgaben erledigen, auf die Andere eben 'keinen Bock' haben.

Hin und wieder lernt man dabei aber ja auch was. Ich muß z.B. im Moment unseren Techniker ersetzen, bis wir einen neuen haben. Während der Zeit mache ich hauptsächlich Dinge, die eigentlich in den Aufgabenbereich eines IT-Systemelektronikers fallen.

Das kann jedenfalls für zukünftige Arbeitsverhältnisse nur von Vorteil sein.

Grüße aus dem hohen Norden

OiProll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

:-)) Nette Ansichten! Ihr habt ja auch Recht! Hm, ich seh das vielleicht auch etwas zu *kritisch*, keine Ahnung ... nur ich denke es ist wichtig, dass man nicht von vornerein das "Mädchen für Alles" ist! Und daher hab ich mich halt schon gefragt, wie man mit Solchen Sachen eben umgehen soll! Als Azubi ist man halt immer der "Gelackmeierte" - klar ...

Ach so, ja, den Hof soll ich meinem Chef morgen kehren! smile.gif *Scherz* *gg

Ne, aber ich kenn genug Fälle, wo die Azubis echt ausgenutzt werden - ihr bestimmt auch, ist halt oft so ... und da bin ich halt sehr vorsichitg und versuche so was von anfang an abzufangen und zu verhindern!

Ciao

Steel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Arbeiten fallen ja immer mal an. In meiner Ausbildung habe ich

[*] Wände gestrichen (Nachdem wir 12+ Geräte abgeschraubt hatten sah die auch aus wie wutz biggrin.gif)

[*] Zertifikate aufgehängt (nicht ein oder zwei... ~30...)

[*] Kartons zerschneiden

usw...

Wichtig ist, das man solche Tätigkeiten wahrheitsgemäß im Berichtsheft festhält, und das auch unterschrieben wird - kann mal nützlich sein, wenn der Chef es übertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hof fegen? Wäre gar nicht mal soooo schlimm... direkt gegenüber ist die Verwaltungsfachhochschule! Mädels ohne Ende :-)

Zum Thema Ausbildung:

Ich lerne auch AE, aber der Job besteht meinem Verständniss nach nicht nur aus programmieren, wenn man sich mal das Bundesgesetzblatt zum Ausbildungsinhalt (Habt ihr doch ordnungsgemäß ausgehändigt bekommen, oder?) dazu anschaut. Eure Ausbildung sollte auch Praktika in Marketing, Vertrieb etc. beinhalten... Sorry falls ich euch damit gelangweilt habe, musste aber mal gesagt werden...

- Gruß Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leude

ich musste mal drei Stunden lang auf den Hund von meinem Chef aufpassen, weil der unsere Kunden immer anfällt.

Ausser dass der Hund(Timmy SITZ!) mein ganzes Büro zugehaart und vollgesabbert hat, war's eigentlich ganz lustig.

Ansonsten find ich's eigentlich ganz normal, auch mal "niedere" Arbeiten zu machen. In anderen Branchen müssen die Azubis jeden Tag den Betrieb saubermachen.(z.B. Metallbau)

Gruß

Ferris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leutz ich kenne solche Probleme!

Ich wohne im Erzgebirge, da gibts net so viele Firmen die was mit PC und so am Hut haben, Programmieren ganz selten!!!

War bei Computerservice!!!

erste zeit

AZUBI=> Arsch zum Bierholen!!!

- Adressbücher abgeschrieben

- 2st. tägl Schnee geschuurt im Wi.

- Staubsaugen

aber ich sag euch eins, ihr müsst den leuten einfach zeigen, das ihr was drauf habt und nach ner Weile werdet ihr sogar mit Wichtigen Dingen beschäftigt, kommt ooch immer aufn Chef drauf an!

Wichtiger Tip:

Immer so tun als hätt man was zu tun, net zum Chef gehn und sagen ich brauch arbeit, dann gibt er einem auch welche => Siehe Stichpunkte oben!

ok cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

bei meiner ersten Ausbildung hatten wir einen Bierautomaten in der Kantine. Dort durfte ich dann immer für die lieben Kollegen das Bier holen. Irgendwann wurde es mir zu bunt. Da habe ich es einfach ins Berichtsheft geschrieben. Daraufhin musste ich zu meinem Chef. Das Ergebnis war, dass ich die Eintragung im Berichtsheft gelöscht habe und von da an mittrinken durfte wink.gif (geholt habe ich dann keines mehr)

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung