Zum Inhalt springen

Strg-Alt-Entf und Neustart


ingh

Empfohlene Beiträge

Als "altgedienter" Windows-Nutzer habe ich mir seit längerem angewöhnt, den Bildschirmschoner per Strg-Alt-Entf zu beenden und so direkt zur Passwortabfrage zu gelangen.

Auf einem Linux-System ist dies - insbesondere auf der Konsole - natürlich keine so gute Idee; der Rechner fährt sofort herunter und startet neu. Ärgerlich zum einen, weil diese Prozedur Zeit braucht, und zum anderen, wenn auf anderen Konsolen oder im KDE noch Programme aktiv waren....

Zwar versuche ich mich gerade umzugewöhnen (zuerst nur die harmlosen Tasten Strg und Alt, bis ein Bild da ist) - aber der "Affengriff" ist mir von der Windows-Anmeldung her schon ziemlich ins Blut übergegangen ;)

Meistens denke ich bei der Arbeit auf meinem "Linux-Eingewöhnungsrechner" zwar gerade noch rechtzeitig dran, aber manchmal bin ich in Gedanken nicht ganz beim genutzen BS, und schon...

Gibt es eine praktikable Möglichkeit, diese Tastenkombination auf diesem Rechner (Mandrake 8.2) so umzubiegen, dass der Rechner nicht neustartet?

Besser noch, dass stattdessen ein kurzer Warnton mich aus meinen "Windows-Träumen" weckt?

(Flames gegen Windows, seine Hersteller, Programmierer und/oder seine Benutzer bitte per PM ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Private-Server-HowTo:

6.2 Herunterfahren

Um das Herunterfahren mittels STRG+ALT+Entf zu unterbinden in /etc/rc.config folgenden Eintrag ändern:

CONSOLE_SHUTDOWN=reboot

zu

CONSOLE_SHUTDOWN=ignore

HTH,

ICQ

Nachtrag:

Wie ich gerade gelesen habe, gibt's die rc.config wohl nicht in jeder Distribution.

Die gängigere Lösung scheint die zu sein das


ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t3 -r now

in etc/inittab auszukommentieren. Kann gerade leider beides nicht testen, da ich an einer Windows-Kiste sitze!

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *I C Q*

Die gängigere Lösung scheint die zu sein das



ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t3 -r now

in etc/inittab auszukommentieren. Kann gerade leider beides nicht testen, da ich an einer Windows-Kiste sitze!

ICQ

Auf diesen Eintrag bin ich gestern abend auch irgendwann gestoßen. Allerdings habe ich ihn nicht ganz auskommentiert, sondern den auszuführenden Befehl ersetzt. (Momentan "echo Aber nicht doch!" ;) )

Das funktioniert auch wunderbar.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Befehl, der den PC-Lautsprecher ein-, zweimal piepsen lässt. Zum Aufwachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

beep

Das scheint er nicht zu kennen. :(

Laut den man-Seiten von echo sollte es auch mit echo \a gehen; echo gibt aber stattdessen das a (ohne den \ ) aus.:confused:

Vielleicht eine Mandrake-spezifische Sache (?), oder es fehlt ein Paket...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut man echo durchaus richtig - laut eintippen und ausführen leider nicht; es wird weiterhin nur das "a" ausgegeben.

echo --help gibt übrigens auch nicht die Hilfe aus (wie es sollte), sondern eben "--help"

Ist aber für meinen Fall nicht weiter tragisch, da beep wunderbar funktioniert und mir noch ein paar nette Features mehr bietet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...