Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum staatl gepr. Informatiker ?


gerri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Februar meine Ausbildung zum Fachinformatiker / AE abgeschlossen. Nun beschäftige ich mich damit wie ich mich noch weiterbilden könnte. Dabei bin ich auf die Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker aufmerksam geworden: http://www.daa-technikum.de/lehrgaenge/informatiker.htm

Diese läuft zusätzlich zum normalen Beruf. Das heißt man muss ca. 4 Jahre lang samstags am Unterricht teilnehmen.

Leider bin ich mir nicht sicher ob mich diese Ausbildung weiter bringt oder ob sie im Prinzip nur gleichwertig mit meiner bereits vorhandenen Ausbildung (Fachinformatiker) ist.

Wie sinnvoll findet ihr diese Ausbildung, nachdem man beriets eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hab mir das auch schon überlegt. In der Theorie bringt Dich das natürlich weiter, denn der staatlich geprüfte Informatiker entspricht dem Techniker in anderen Berufsbildern. Die Frage ist allerdings ob man bei dieser Ausbildung wirklich etwas neues dazu lernt, oder schwerpunktmäßig nur für Fachinformatiker bereits bekannte Inhalte nochmal hört oder vertieft.

Bei mir gibt es z.B. auch die Möglichkeit an einer öffentlichen Schule (umsonst!!) einen entsprechenden Techniker (Techniker Elektrotechnik Fachrichtung Datenverarbeitung und Netzwerksysteme) zu machen. Wird bei mir an der Berufsschule die ich besuchte angeboten. Die Lehrer mit denen ich da gesprochen habe sagten mir klipp und klar das ich da nichts neues lerne (ausser vielleicht den allgemeinen Fächern ):D ).

Wäre dann einer der berühmten Titel ohne Mittel.

Wäre da vielleicht doch eher interessant die IHK-Weiterbildungen zu nutzen, wenn die auch endlich mal irgendwo angeboten würden. Man findet ja überall entsprechende Infos, habe aber selber im Grossraum Frankfurt bisher keine entsprechenden Weiterbildungsangebote gefunden.

Hoffe ich kann Dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Greetz

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich interessiere mich auch für weiterbildung, hab grad das Kib-Net.de im Beschlag. Der Techniker scheint ganz interessant zu sein.

Titel ohne was dahinter kann übrigens richtig sein; allerdings verdient man mit Titel schon ein bißchen mehr und ist im allgemeinen "anerkannter", zumindest sind das meine Erfahrungen.

Definitiv werde ich auch eine Weiterbildung anstreben, welche weiß ich noch nicht.

Gruß

Cy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titel können auch nur Schall und Rauch sein. In meinen Augen bringt der Techniker ned viel. Wenn ihr jetzt sagen würdet, machen wir auf Dipl oder Wirtschaft, das würde denke ich mal einen weiterbringen. Aber als Techniker biste auch nicht mehr. Hört sich vielleicht schöner an, aber das ist auch schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ab vom uni/fh fanboy geschwalle, die techniker ausbildung baut auf einer abgeschlossenen berufsausbildung und n jahren berufserfahrung auf.

für einige unter uns ist es vielleicht nicht möglich _noch_ 6-8 jahre auf die schule zu gehen, man möchte sich aber unter umständen trotzdem weiterbilden. (unglaublich ich weiss :rolleyes: )

darüber hinaus, kann man nebenbei die fachhochschulreife erlangen und wenn sich die gelegenheit bietet kann man eben danach noch auf ne fh gehen. sowie mit dem studiengang "berufs und arbeitspädagogik" die qualifikation erworben werden kann auzubildende auszubilden.

im ersten jahr werden allgemeine themen behandelt auf die jede spezialisierung des technikers aufbaut und im 2. jahr können schwerpunkte gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von emoTron

jetzt mal ab vom uni/fh fanboy geschwalle, ...

...man möchte sich aber unter umständen trotzdem weiterbilden. (unglaublich ich weiss :rolleyes: )

Ich hatte gehofft, du hast den ersten Hinweis von mir verstanden.

Gut, dann deutlicher:

Mässige deinen Ton und deine Ausdrucksweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von emoTron

jetzt mal ab vom uni/fh fanboy geschwalle, die techniker ausbildung baut auf einer abgeschlossenen berufsausbildung und n jahren berufserfahrung auf.....

....die Dich aber bei der heutigen Arbeitsmarktlage nicht wirklich weiterbringen wird.

So siehts aus.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

@ grueni

DAA :confused:

Das ist aber nicht die Deutsche Angestellten Akademie?

Ok, ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt...ich meinte den oben genannten Link, also "DAA-Technikum". Ob die zur Angestellten Akademie dazugehören weiß ich nicht, bin jetzt auch zu faul zum suchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Auch wenns bissl her is, aber mich würde interessieren ob jemand von euch da mitgemacht hat, bei der "Fortbildung" zum staatlich geprüften Informatiker beim DAA-technikum. Und wie es war, ob ihr noch meint das es Sinn macht.

Bin jetzt auch am überlegen das zu machen.

übrigens, das ist genau die DAA die manch einer als "deutsche Angestellten Akademie" kennt :)

Zur erinnerung, mir geht es um diese Fortbildung: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...