Zum Inhalt springen

grub>


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin voll verzweifelt. :( Folgendes:

Ich habe mir Suse 9 installiert. Jetzt wollte ich das weghaben und habe einfach die Partition, auf der Linux war formatiert. Wenn ich nun den Rechner hochfahre, dann bekomme ich immer an der Stelle, an der sonst immer der Bootmanager von Linux war, folgende Meldung:

[Minimal BASH-like line editing ist supported. For the first word, TAB lists possible command completion. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename.]

grub>

Diese Meldung bekomme ich und soll anschließend etwas eintippen. Ich bekomme Windows nicht mehr gestartet. BITTE HELFT MIR!!!

Gruß Scherzkeks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scherzkeks

@Terran Marine

Es klappt leider nicht. Mit fixboot läuft alles gut. Es wir auch gemeldet, dass es geklappt hat. Wenn ich dann den Rechner wieder hochfahre, habe ich das gleiche Problem wie schon am Anfang beschrieben

Seltsam,

hast du es mal mit einer Bootdiskette probiert (und fdisk /mbr)

Und nein, die Daten werden nicht überschrieben, lediglich deR MBR wird gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachteule

Was macht den fixmbr genau? Werden meine Daten denn dann erhalten bleiben? Das ist mir sehr wichtig!!!

Ich nochmal.

fixmbr ist ein programm von windows, um deinen MasterBootRecord wieder herzustellen (bzw. um ihn auf eine bestimmte Partition auszurichten). der MBR ist der bereich auf der festplatte, der für das booten der einzelnen partitionen zuständig ist. die daten auf deinen partitionen bleiben in jedem fall erhalten. wenn du mist baust mit fixmbr, wirst du die betriebssysteme lediglich nicht mehr starten können.

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, weil ich den Befehl lange nicht mehr gebraucht habe. versuch bitte mal, wenn du dich in der wiederherstellungskonsole befindest, fixmbr --help oder fixmbr /? aufzurufen, und schau dir die liste der parameter an, die du mit dem befehl benutzen kannst. Ich meine, irgendwas wie fixmbr /s müsste das Problem endgültig beheben (mit deiner ständigen booterei). Wenn das auch nicht geht, rate ich dir zu irgendeinem bootload, wie darth_mueller das ja schon getan hat. ich benutze xfdisk, das bekommst du hier

viel erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...