Zum Inhalt springen

Excel: Wenn-Funktion und Tabsheets


need-some-blood

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe da mal zwei Fragen.

1. Wenn-Funktion in Excel

Eigentlich ist die Funktion mit dem Assistenten recht konfortabel, aber ich habe ein kleines Problem welches ich nicht lösen kann. Sicherlich nur eine Kleinigkeit. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Das Problem

Habe eine einfache Wenn-Funktion über mehrere Tabsheets.

=WENN(Hintergrundinfos!C50=1;Deckblatt!H30=Hintergrundinfos!B56;Deckblatt!H30=Hintergrundinfos!B57)

Folgendes soll passieren. Wenn das Feld Hintergrundinfos!C50 1 ist, dann soll des Feld Deckblatt!H30 den Wert des Feldes Hintergrundinfos!B56 übernehmen. Wenn Hintergrundinfos!C50 <> 1 dann soll Deckblatt!H30=Hintergrundinfos!B57 sein.

Also eigentlich eine einfach "if-then-else"- Bauweise aber bei mir macht Excel eine verschachtelte Wenn-Funktion heraus. Indem erst überprüft wird ob Hintergrundinfos!C50=1 ist und dann überprüft wird ob Deckblatt!H30=Hintergrundinfos!B56 ist.

Das Problem liegt sicherlich in der Formel aber momentan sehe ich ihn nicht.

2. Die Tabsheets mit Passwort sichern

Habe ich ein Tabsheet welches im Hintergrund die Informationen verwaltet. Auf dieses soll nur mit Password zugegriffen werden können.

Das Problem

Es soll so wenig wie möglich VBA zum Einsatz kommen. Sollte dies dennoch benötigt werden, muss es "as easy as possible" sein.

Leider bin ich nicht der VB-Crack also wäre ne Syntax falls nötig sehr sehr hilfreich.

[Edit] Habe schon eine Lösung gefunden. Kann mit der Schtuz-Funktion nur ein einzelnes Arbeitsblatt schützen. Ist nicht wirklich die beste Möglichkeit da so zwar niemand was ändern kann, aber dennoch Einblick in die Daten erhält.[/Edit]

So dass was erstmal ich bedanke mich im voraus schonmal.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, vielleicht kann ich ein bisschen weiterhelfen:

Was Deine Wenn-Formel angeht:

Nimm jeweils die Teile "Deckblatt!H30=" raus.

Diese Formel muss dann direkt in der Zelle H30 im Sheet "Deckblatt" stehen.

Also um genau zu sein, folgende Formel:

=WENN(Hintergrundinfos!C50=1;Hintergrundinfos!B56;Hintergrundinfos!B57)

Was das Problem mit dem geschützen Sheet angeht:

Du kannst bestimmte Sheets verstecken unter

Format->Blatt->ausblenden.

Dann wird Dein Sheet zumindest mal ausgeblendet.

greetZ

Sunday United

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ausblenden habe ich schon. Leider kann man es dasnn nicht mit einem Passwort schützen, aber dies ist besser als nix.

Die Formel kann ich nicht direkt in das Deckblatt schreiben, da ich sonst in die Zellverknüpfung des Kontrollkästchens kommen würde. Diese würde mir bei aktivierung des ästchens die Formel wieder löschen...

Habe ich alles schon Probiert.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...