Zum Inhalt springen

Die Code und PHP-Code Tags sind ein Grauen


Empfohlene Beiträge

Moin,

momentan sind mir als echte Verschlechterung im Vergleich mit der alten Board Version auf jeden Fall mal die Code Tags aufgefallen.

Hier meine Kritikpunkte:

1. Darstellung in einer viel zu kleinen scrollbaren Box.

(Bei dieser Groese ist alles was ueber 2 Zeilen Code hinausgeht oder auch alles was eine etwas laengere Zeile beinhaltet nicht mehr lesbar)

2. Die Boxen sind nicht per Pfeiltasten scrollbar

(Textverfolgung bei langen Zeilen wird so extrem schwierig)

3. Die Boxen scrollen nicht, wenn man versucht den gesamten Text per Maus zu markieren um ihn vielleicht in einem normalen Editor vollstaendig anschauen zu koennen. Es ist wohl moeglich alles zu markieren, aber man bekommt nicht genau mit, ob man schon alles erwischt hat.

4. Der Text der Boxen muss nacheditiert werden, da bei reinem Reinkopieren von Quellcode die Zeilenumbrueche nicht beruecksichtigt werden.

Soviel also nun zum Thema: "Frueher war alles besser" ;)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ok

Ich nicht :)

Die Box ist fuer mich nur den halben Bildschirm breit, dafuer muss ich aber um die eine Zeile voll zu sehen eeeewig nach rechts scrollen.

Es wird einfach unuebersichtlich in so ner Box.

Zumindest kann man wohl mit Recht sagen, dass es in der alten Version viel uebersichtlicher war.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Die Boxen scrollen nicht, wenn man versucht den gesamten Text per Maus zu markieren um ihn vielleicht in einem normalen Editor vollstaendig anschauen zu koennen. Es ist wohl moeglich alles zu markieren, aber man bekommt nicht genau mit, ob man schon alles erwischt hat.

Also bei mir scrollt die Box mit, wenn ich den Text mit der Maus markiere. Welchen Browser nutzt Du denn? Ich hab hier den Firefox 0.8, und damit klappt's hervorragend.

ICQ, der sich neuerdings morgens gar nicht mehr so schlimm erschreckt, wenn wieder ein Forum auf 3.0.0 umstellt (mittlerweile ist fi.de das Dritte). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann sollte das horizontale Scrollen rausnehmen, so dass der Code immer in der vollen Länge dargestellt wird.

Ich finde, dass gerade das Scrollen eine Verbesserung ist, da dadurch der Thread nicht künstlich in die Länge und Breite gezogen wird. Wenn jemand einen Riesencode postet musste ich bis jetzt immer ewig weit scrollen, um die Beiträge danach zu lesen. Den gesamten Code schau ich mir im Regelfall nur einmal an, den Thread i.d.R. mehrfach und somit spare ich mir dann viel Scrollarbeit.

Es ist also alles irgendwie Ansichtssache. ;)

ICQ

EDIT: Wäre das o.a. übrigens nicht vertikales Scrollen? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir scrollt die Box mit, wenn ich den Text mit der Maus markiere. Welchen Browser nutzt Du denn? Ich hab hier den Firefox 0.8, und damit klappt's hervorragend.

Opera benutz ich :)

...und ich haette gerne wenigstens eine in meinem Profil einstellbare Boxbreite :D

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Wäre das o.a. übrigens nicht vertikales Scrollen? *grübel*

Ja stimmt hab mich vertan :floet:

Also ich scroll lieber den gesamten Thread als den Code und mir ist aufgefallen das ich bei verschiedenen Threads gar keine Lust hatte mir das Problem überhaupt anzuschauen, weil ich den Code hätte scrollen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich scroll lieber den gesamten Thread als den Code und mir ist aufgefallen das ich bei verschiedenen Threads gar keine Lust hatte mir das Problem überhaupt anzuschauen, weil ich den Code hätte scrollen müssen.

So seh ich das auch. Wenn es n bissl verschachtelte Strukturen sind, dann hab ich keine Lust und Zeit, staendig rumzuscrollen um alles zu ueberschauen.

Also deshalb der Aufruf an alle Code-Poster:"Lasst die Code-Tags weg!" :)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...