Zum Inhalt springen

Studium neben Beruf?


rebirth

Empfohlene Beiträge

Neben dem ganzen Lernen und dem Zeitverlust und dem weniger Geld kann ich mich da Felicie

noch anschließen

Den Spaß machen die Vorlesungen wirklich irgendwie....

Wir haben gute Professoren die auch aus der Praxis kommen und so langweiligen Stoff mit Praxisnahem Beispielen und Erfahrungen auflockern können...

Selbst Mathe ein ja doch sehr langweiliger Stoff.. wird sehr gut vermittelt obwohl es Hölle Anstrengend ist nach einem Samstag Wirtschaftsmathematik ist man so fertig das man nicht mal seine Gabel beim Mittagessen noch problemlos halten kann ;-)

Wobei ich sagen kann das es den jüngeren wesentlich leichter fällt im schnitt sind meine Mitstudenten alle um die 25 da tue ich mich mit meinen 31 schon was schwerer... die Schule ist da ja auch schon was länger her ;-)

Ich habe meine 1. Klausuren jetzt im Juni/Juli... mal sehn wie das wird ;-)

Meine Vorlesungen sind nur Samstags von 8:30 bis 15:45 Uhr

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich mich speziell bei Mathe nochmal auf den Hosenboden setzen muss - ist schliesslich lange her - ist mir schon klar. Wenn es einfach waere, waere es ja kein Studium. ;)

Aber was den Spass und die Dozenten angeht, klingt das doch wirklich sehr gut. Ausserdem werde ich noch 25, mir faellt das also, wenn ich mal Deine Aussage absichtlich vollkommen falsch interpretiere, leichter als Dir. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nach Hause kam, war tatsaechlich schon Infomaterial der FOM im Briefkasten. Das liest sich alles eigentlich ziemlich interessant, durchdacht und gut organisiert. V.a. dass man sowohl im Netz, wie auch Auge-in-Auge lernt und man mit vielen Materialien, teilweise auf CDs versorgt wird. Der Stoff des BAs, den ich anpeile, liest sich auch sehr interessant - klar sind da auch Dinge bei, die man nicht unbedingt mag, aber da ist dann pauken und auf den Hosenboden setzen angesagt. V.a. interessiert mich die ganze Internationale Ausrichtung dabei, denn es ist viel Englisch zu lernen und anzuwenden, was ich ja schon so gerne tue.

Mal schauen, was die Finanzierung angeht und was die Infoveranstaltung noch hervorbringt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein Vorteil den ich da sehr schätze im Gegensatz zu einer „normalen“ Uni

Man braucht sich um Organisatorisches nicht wirklich kümmern.

Hat mehr so einen Schul Charakter das man gesagt bekommt lese das und das und am Samstag hast du die und die Fächer...

Den das hat mich immer an der normalen Uni gestört das man zu 5 Stellen laufen mußte bis man weiß wann man wo und wie welchen Kurs belegen muss..

Und mich um das Drum herum neben der Arbeit auch noch zu kümmern darauf hatte ich keinen Bock..

Ich will mich nur auf die Inhalte des Studiums konzentrieren nicht auf das drum herum...

Ja stimmt CD-Vorlesungen gibt es da auch noch.... (hatte ich letzte Woche im Briefkasten *g* noch gar nicht rein geschaut... ) Der Virtuelle Campus könnte besser sein aber geht auch irgendwie... (ich sehe das als Web Entwicklerin natürlich alles sehr Kritisch)

Fächer gibt es immer die man nicht so mag... aber das gehört ja da zu...

Man muss ja das Gesamtkonzept so eines Studiums sehen...

Aber selbst Fächer die nicht so toll sind können mit dem Richtigen Dozenten Spaß machen (meine Erfahrung)

Die FOM/FH ist eine Möglichkeit unter vielen (wie man hier im Forum immer wieder ließt...)

Schreibe dir vor der Info Veranstaltungen Fragen auf und trau dich auch sie zu stellen...

Merke dir Name und Telefonnummer des verantwortlichen und lasse dich gegebenenfalls noch mal Telefonisch beraten .. denn so wie ich das hier in HH mitbekommen habe wollen die einen nicht unbedingt überreden sondern nur Leute die auch wirklich davon überzeugt sind und dahin passen da die keine Lust haben auf eine hohe Abbruchquote...

Kannst ja dann hier mal berichten wie es so war bei der INFO Veranstaltung

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein Vorteil den ich da sehr schätze im Gegensatz zu einer „normalen“ Uni

Man braucht sich um Organisatorisches nicht wirklich kümmern.

Hat mehr so einen Schul Charakter das man gesagt bekommt lese das und das und am Samstag hast du die und die Fächer...

Den das hat mich immer an der normalen Uni gestört das man zu 5 Stellen laufen mußte bis man weiß wann man wo und wie welchen Kurs belegen muss..

Ja, das hat mir auch sehr gefallen. Selbstaendigkeit hin oder her, aber wenn man sich die gesamten Informationen selber zusammensuchen muss, dauert das nunmal recht lange und diese Arbeit nehmen sie einem ab. Das liegt aber auch z.T. einfach daran, dass es eine zentrale Stelle gibt, die die Vorgaben macht und nicht, wie bei normalen Hochschulen noch das Land seine Finger im Spiel hat und somit die Regeln und Vorgaben von Uni zu Uni teilweise recht unterschiedlich sein koennen.

Ja stimmt CD-Vorlesungen gibt es da auch noch.... (hatte ich letzte Woche im Briefkasten *g* noch gar nicht rein geschaut... ) Der Virtuelle Campus könnte besser sein aber geht auch irgendwie... (ich sehe das als Web Entwicklerin natürlich alles sehr Kritisch)

Sie geben sich wenigstens Muehe und integrieren die Medien Computer und Internet soweit es geht in das Studium. Wie sieht das mit dem virtuellen Campus denn aus? Ist das ein BSCW-System, "nur" ein Forum oder wie sieht das genau aus?

Fächer gibt es immer die man nicht so mag... aber das gehört ja da zu...

Man muss ja das Gesamtkonzept so eines Studiums sehen...

Schon klar. Wuerde ich nicht danach gehen, haette ich die Idee, das zu machen schon verworfen, denn irgendwas, was man nicht mag, ist immer dabei. ;)

Schreibe dir vor der Info Veranstaltungen Fragen auf und trau dich auch sie zu stellen...

Merke dir Name und Telefonnummer des verantwortlichen und lasse dich gegebenenfalls noch mal Telefonisch beraten .. denn so wie ich das hier in HH mitbekommen habe wollen die einen nicht unbedingt überreden sondern nur Leute die auch wirklich davon überzeugt sind und dahin passen da die keine Lust haben auf eine hohe Abbruchquote...

Ja, Fragen habe ich ohnehin schon und werde sie natuerlich stellen. Das mit den Daten der Verantwortlichen/Dozenten ist eine gute Idee. Danke. :)

Ich werde dann mal nach dem 26.5. berichten, wie es da ist und aussieht.

Das einzige Manko momentan ist die Tatsache, dass ich dann 3x die Woche abends weg waere (Vorlesung). Mit den 2x Bandprobe in der Woche wuerde das im "Idealfall" (= keine Bandprobe faellt weg) bedeuten, dass mich meine Freundin die Woche ueber fast gar nicht sehen wuerde. Aber da werde ich mit Ihr nach dem 26.5. wohl in Ruhe ausklamuesern, ob und wie wir das managen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie geben sich wenigstens Muehe und integrieren die Medien Computer und Internet soweit es geht in das Studium. Wie sieht das mit dem virtuellen Campus denn aus? Ist das ein BSCW-System, "nur" ein Forum oder wie sieht das genau aus?.

Was genau jetzt ein BSCW-System weiß ich jetzt gerade nicht... aber:

Im Virtuellen Campus kann man mit den Professoren und anderen Studenten kommunizieren. Dort finden man den auch Vorlesungsanlagen und Übungsaufgaben von den Dozenten. (mal mehr mal weniger je nach Dozent) Dazu gibt es dort eben allgemeine Informationen wie Leselisten, Studienbuch, Vorlesungsplan, Anmeldung zur Klausur usw.

Bei Problemen zu Übungsaufgaben oder zu den Vorlesungen kann man da den Dozenten auch noch mal Fragen zu stellen...

Ist nicht sooo schlecht aber ich hätte es teilweise anders gemacht ;-)

(ist aber auch mein Job so was zu analysieren und zu entwickeln und ich weiß nicht wer das bei der FH programmiert....)

Deinen speziellen Wusnch-Studiengang kenne ich ja so auch nicht bei meinem gibt es keine Pflichtveranstaltungen in der Woche...

Zu den

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife sowie Nachweis einer kaufmännischen Praxis von mindestens sechs Monaten (kann parallel zum Studium erworben werden).

Deine Ausbildung gilt den als das Nachweis einer kaufmännischen Praxis von mindestens sechs Monaten

(so war es jedenfalls bei mir, obwohl ich nicht genau weiß was meine Ausbildung AE mit kaufmännisch zu tun hatte)

Auf alle Fälle klingt deine Wahl auch sehr interessant (ist neu war letztes Jahr noch nicht im Angebot sonst währe das auch für mich interessant gewesen aber das mit in der Woche Unterricht würde für mich eh nicht gehen)

Grundsätzlich braucht man für jede Weiterbildung die man zusätzlich zum Beruf macht eine sehr verständnisvolle Umwelt... ich sehe meine Freundinnen auch seltener aber das ist OK für die, die unterstützen mich und wissen ja das es nur an der FH liegt und nichts persönliches ist.. ;-)

Mann kann halt nicht Freitag auf die Piste gehen bis 4 Uhr morgens wenn man um 8 Uhr frisch und munter in der FH sein muss an einem Samstag.... aber es gibt ja auch Semesterferien ... :marine

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Im Virtuellen Campus kann man mit den Professoren und anderen Studenten kommunizieren. Dort finden man den auch Vorlesungsanlagen und Übungsaufgaben von den Dozenten. (mal mehr mal weniger je nach Dozent) Dazu gibt es dort eben allgemeine Informationen wie Leselisten, Studienbuch, Vorlesungsplan, Anmeldung zur Klausur usw.

Bei Problemen zu Übungsaufgaben oder zu den Vorlesungen kann man da den Dozenten auch noch mal Fragen zu stellen...

Ist nicht sooo schlecht aber ich hätte es teilweise anders gemacht ;-)

(ist aber auch mein Job so was zu analysieren und zu entwickeln und ich weiß nicht wer das bei der FH programmiert....)

Es klingt auf jeden Fall danach, als wuerde die Kommunikation zumindest ansatzweise funktionieren und die Sache dadurch einen Mehrwert haben. Oder anders formuliert: Klar kann man es besser machen, aber besser so, als gar nicht. ;)

Deinen speziellen Wusnch-Studiengang kenne ich ja so auch nicht bei meinem gibt es keine Pflichtveranstaltungen in der Woche...
Du machst dann vermutlich das Drei-Saeulen-Studium, wo nur Samstags Vorlesung ist, korrekt?

Zu den

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife sowie Nachweis einer kaufmännischen Praxis von mindestens sechs Monaten (kann parallel zum Studium erworben werden).

Deine Ausbildung gilt den als das Nachweis einer kaufmännischen Praxis von mindestens sechs Monaten

(so war es jedenfalls bei mir, obwohl ich nicht genau weiß was meine Ausbildung AE mit kaufmännisch zu tun hatte);)

Was Deine Ausbildung und den Nachweis angeht, so wird der Beruf mit Sicherheit deswegen als Nachweis akzeptiert, da der FI i.A. als kaufmaennischer Beruf gefuehrt wird und dort auch einiges an kaufm. Wissen in der Ausbildung vermittelt wird.

Danke. :)

Mich interessiert dabei aber v.a. die internationale Ausrichtung. D.h. auch, dass viele Dinge in Englisch besprochen, bearbeitet und geschrieben werden muessen. Aber gerade das macht es so interessant und spannend.

Das ist schon klar. Es ist nur ein Unterschied, ob man jeden Samstag da hin muss und in der Woche Zeit fuer das Lernen drauf geht, oder ob man 3x die Woche + jeden 2. Samstag hingeht und damit der Partner kaum was von Dir hat. Meine Freunde werden damit auch sicher weniger Schwierigkeiten haben, als meine Freundin. Aber ich denke, da laesst sich ein Kompromiss finden, dass ich alles so weiter machen kann, wie bisher, aber trotzdem zusaetzlich dieses Studium machen kann.

Die Zulassungsvorraussetzungen kenne ich und erfuelle ich auch - keine Sorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...