Zum Inhalt springen

Migration DB-Server in DMZ? Was muss ich alles einstellen?


heumaennchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Ich muss einen DB-Server (Red-Hat) in eine DMZ migrieren. Leider habe ich bisher nicht viel praktisch gemacht, deshalb bitte ich um eure Hilfe!

Was muss ich nun netzwerktechnisch alles einstellen auf dem DB-Server und welche Tests sollte ich anschließend durchführen?

Sorry aber ich muss mich da erstmal reinarbeiten..

Danke schon mal im Voraus!

Es grüsst euch,

das Heumännchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich muss einen DB-Server (Red-Hat) in eine DMZ migrieren. Leider habe ich bisher nicht viel praktisch gemacht, deshalb bitte ich um eure Hilfe!

Was muss ich nun netzwerktechnisch alles einstellen auf dem DB-Server und welche Tests sollte ich anschließend durchführen?

etwas mehr Input wäre nicht schlecht!

Welche DMZ Architektur? Welche Firewallsysteme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DMZ (Demilitarisierte Zone): Ein vom internen LAN angetrennter Bereich für Angebote (z. B. Mail- oder Web-Server), die im Internet zur Verfügung stehen sollen. Schematische Konfiguration einer DMZ:

Internet (unsicheres Netz) --- Firewall 1 ---- DMZ ---- Firewall 2 --- internes LAN (sicheres Netz)

Die Firewall 1 schützt die in der DMZ stehenden Rechner, Firewall 2 schottet das LAN gegen DMZ und Internet ab. Ein direkter Zugriff vom LAN auf die DMZ ist nicht gegeben. Sinn des Ganzen: Wird ein Rechner in der DMZ von einem Angreifer übernommen, so ist nicht gleich das ganze LAN verloren. Unterschied zum virtuellen Host: Virtuelle Hosts ermöglichen den selektiven Zugang, während bei der DMZ der komplette Rechner im Internet verfügbar ist. Siehe auch virtueller Host.

quelle:

found by good old google!

http://web.zdnet.de/mobile/artikel/tkomm/200207/routertest06-wc.html

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...