Zum Inhalt springen

MacOS 10.2 unter pearPC0.1.1


nic_power

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hat jemand von Euch schon mal erfolgreich MacOS10.2 mit pearPC0.1.1 booten bzw. installieren können (läuft hier unter Windows XP)? Ich bootet aus einem Image der Install CD und komme bis zur folgenden Fehlermeldung:

FAILURE: DiskArbStart() -> 1102

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wo das Problem liegen könnte. Ausserdem würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit pearPC unter Linux hat.

Das config-File kann ich bei Bedarf posten.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne den Install von OS X so, dass der Installer das System neu startet,

und zwar vom Installationsmedium - also der CD.

und ein vorher gemountetes Image ist nach dem Neustart nicht unbedingt da,

wo es vorher war ( /dev/disks/blablub)

brenn ne CD von dem Image.

k?nnte helfen.

^

(sic ... is das von meiner brause oder vom board?)

aber willst du wirklich OS X auf einem emulierten PPC mit so ca. 10 MHz installieren?

um dann GEM in einer DOS-Emu unter VirtualPC zu starten? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe am Wochenende noch ein bisschen im Netz gewühlt. Wie es aussieht, muss man vor der OS-X Installation Darwin auf der Partition installieren (gibts als kostenlosen Download direkt bei Apple). Das habe ich (leider erfolglos) mit der Windows-Version versucht; die Fehlermeldung bleibt leider die selbe :(. Ich probiers jetzt mal mit Linux, vielleicht läuft das ja besser.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kein Problem - war auch nicht gleich zu finden ;-)

Machst du das jetzt unter Linux oder Win?? Ich würde auch gerne die OSX Installation ausprobieren, mein Powerbook wird mir weggenommen, weil ich von der Administration in die Softwareentwicklung wandere und gewisse Leute meinen ich bräuchte da nur noch einen PC :( (da ist bereits SuSE 9.1 drauf)...jetzt würde ich gerne OSX auch haben (hab mich einfach zu sehr daran gewöhnt...) außerdem müsste ich dann kein VMWare installieren, um den FileMaker (unsere Terminplanung) benutzen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite momentan unter Windows XP. MacOS 10.2 startet jetzt, findet allerdings keine Partition, da diese noch ein Plattenlabel besitzt (damit ist MacOS allerdings in guter Gesellschaft, Solaris und IRIX finden auch nur gelabelte Platten).

Um das Label zu schreiben müsste man eigentlich [tm] Darwin booten. Das funktioniert allerdings nicht (ich habs mit so ziemlich jeder Version versucht). Als Workaround kann man prom_env_machargs = "-s" setzen und dann MacOS im single User mode boote, um das Label zu schreiben und die Platte zu partitionieren (weiter bin ich noch nicht, aber es gibt ein Update wenn MacOS installiert ist und von Platte bootet).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du das config-file bitte mal posten??

Ich habs nach kleineren Schwierigkeiten endlich geschafft. pearPC läuft (erstmal nur die Installation) jetzt unter SuSE 9.1.

Natürlich fragt er mich welche Partition ich booten will....aber er findet keine. Meintest du das mit dem Labeln?

Wie dem auch sei ich schmeiß jetzt mal eine OSX CD in das CD-Rom...und mal sehen...

PS: Ich hab mein cfg-file erstmal so angelegt:

pci_ide0_master_installed = 0

pci_ide0_slave_installed = 0

Übrigens - die komische Fehlermeldung, wie bei dir, hatte ich (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein Config File sieht wie folgt aus; "Disk01.iso" ist ein Image der ersten MacOS 10.2 CD:


# PearPC Configuration File


#

# Resolution

#	

#	0: 640x480x8 (indexed)

#	1: 640x480x15

#	2: 640x480x32

#	3: 800x600x8 (indexed)

#	4: 800x600x15

#	5: 800x600x32

#	6: 1024x768x8 (indexed)

#	7: 1024x768x15

#	8: 1024x768x32

#

#	The indexed modes are unsupported.

#	

#	default: 4

ppc_start_resolution = 5



#

# Redraw interval (in ms)

# must be between 1 and 999

#

# If you set this higher, PearPC will spend less time doing redraws (and so run faster)

# but feel less responsive. You should adjust this to your computer speed and personal

# preference.

#

redraw_interval_msec = 200


#

# Loader 

#


#

#	Boot method

#	  this can be

#	  1. "auto", prom will boot the first bootable partition found (default)

#	  2. "select", prom will show you a list of bootable partitions

#	  3. "force", prom will load and boot the local file prom_loadfile

#

prom_bootmethod = "auto"


# Example of how to use "force":

#prom_bootmethod = "force"

#prom_loadfile = "test/yaboot"

#prom_env_bootpath = "disk"


#

#	bootargs: don't change unless you know what you are doing

#	machargs: set to "-v" to get a verbose startup

#


prom_env_bootargs = ""

prom_env_machargs = ""


#

#	This is needed if you want to boot Mac OS X

#


prom_driver_graphic = "video.x"



# This will adjust the position of the initial page table (don't change)

#page_table_pa = 104857600


#

# CPU Config

#

#	Processor Version Register

#	Defaults to 0x00088302

#	Only change if you know want you are doing

#

#cpu_pvr = 0x00088302



#

# Main memory (default 128 MiB)

# must be >= 64 MiB

#

#memory_size=0x8000000


#

# IO Devices

#


#

#	PCI IDE Config

#

#	Drive type will be set according to file extension:

#		.img: Harddisk (filesize must be multiple of 516096)

#		.iso: CD-Rom

#	Or you can override this by specifying the type via

#	pci_ide0_master_type / pci_ide0_slave_type


pci_ide0_master_installed = 1

pci_ide0_master_image = "images/Disk01.iso"

#pci_ide0_master_image = "images/darwin-701.iso"

#pci_ide0_master_image = "darwin-701-02.iso"

#pci_ide0_master_image = "images/opendarwin-6.6.1.ppc.cdr"

pci_ide0_master_type = "cdrom"


pci_ide0_slave_installed = 1

pci_ide0_slave_image = "harddisk.img"

pci_ide0_slave_type = "hd"


#

#	Network (unavailable on windows)

#

pci_3c90x_installed = 0

pci_3c90x_mac = "de:ad:ca:fe:12:34"


#

#	USB

#

pci_usb_installed = 1


#

#	NVRAM

#

nvram_file = "nvram"

Die Platte findet das System nur, wenn Du sie vorher mit einem MacOS Label versehen hast. Das hat bei mir im Endeffekt geklappt und der Installer hat auch gestartet und angefangen, MacOS zu installieren. Nach ca. 60 Minuten gabs eine Fehlermeldung ("An Error occurred, please restart") und danach hatte ich dann erstmal keine Lust mehr ;). Vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Nic

PS:

PearPC gibts inzwischen schon in der Version 0.1.2, hat aber auch nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen :)

Wie labelst Du?

mit "pdisk". Entweder Du bootest darwin und verwendest dann pdisk oder Du bootest MacOS im Single User mode (über die Option "-s" im Config-File).

Wie erstellst du das Image? (kann dd das auch? Oder brauchts mkisofs??)

DD ist prima! Einfach dd if=/dev/pfad_zum_cdrom of=Image01.iso. Unter Linux muesstest Du aber auch direkt die CDs verwenden koennen, indem Du das Device-File für das cdrom im Config-File einträgst.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, labeln hat geklappt, ISOs kann ich jetzt auch erstellen und die gehen auch...ich hab wohl versucht die Installation gleich mit der OSX-CD (IMG, denn meine Linux-Gurke hat ein Prob mit der OSX-CD) zu beginnen, doch so wie es aussieht komme ich um die Darwin Installation nicht herum. Die ist gerade am Laufen...bisher gibts keine Probleme, abwarten Tee trinken. Wenns was Neues gibt oder ich bei der OSX-Installation bin meld ich mich wieder ;)

Und Du? Hattest keine Lust mehr weiter zu machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gesehen, dass die Systemzeit nicht ganz ;-) aktuell war. Aber ich dachte mir nix dabei. Der gute rödelt jetzt schon seit Mittag und ist am Abgleichen und sagt immer dass ein Programm/etc so und so viele Sek. in der Zukunft liegt. Naja ich hatte auch keine Zeit mich drum zu kümmern.

Jetzt wurde es mir zu blöd ich habe die Installation (oder für was man es auch halten mag) abgebrochen. Die Systemzeit aktualisiert (stand auf Mittwoch, den 31 Dezember 1969, 16:00 Uhr - irgendwie komisch, dachte immer die Computerzeitrechnung fängt ab dem 1.1.1970 an??) und die Installation erneut angestoßen, tja um die Installation erneut zu starten wusste ich keinen anderen Weg als neu zu starten...und der Schlaumeier vergaß doch tatsächlich seine aktualisierte Systemzeit....ich lass ihn jetzt über Nacht mit der 1969er Zeit laufen, schaden kanns nicht...morgen sehen wir weiter..

gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Zeit zu ändern (hab ich geschafft) und via Shell den Installer (Darwin) anzustarten? Oder anders gefragt, meinst du es ist überhaupt nötig die Zeit zu setzen?? (Warum gleich er denn die Zeiten ab - um herauszufinden, welche Pakete neuer sind oder so ähnlich - was meinst du?)

*So zum 1000ten Mal editier*...da das sowieso read-only ist, denke ich, dass ich sowieso keine Chance habe das Datum zu aktualisieren. In der Doku von PearPC ist auch nichts erwähnt, von dem her lass ich ihn jetzt einfach über nacht laufen....

Und zu Deiner Frage: Ich benutze das darwin-701.iso ( http://www.opendarwin.org/downloads/7.0.1/darwin-701.iso.gz )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So darwin ist erfolgreich installiert und startet auch. Jetzt wollte ich die OSX Installation anstarten. Dazu habe ich ein ISO mit Hilfe von dd, der ersten Installations-CD erstellt. Diese habe ich in das Cfg-File eingebunden. (mein CD-Rom bzw. DVD mag zZ garkeine CDs) Leider startet jetzt immer "nur" darwin. Die original CDs sind ja bootbar, doch irgendwie kennt das pearPC nicht - er mag einfach nicht von CD booten....

Irgendwelche Ideen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon fast am Verzweifeln. Hat jemand eine Idee, wie ich von einer >original< OSX CD (Jaguar) ein Image mache, dass dann auch bootfähig ist? (Dachte mir immer, wenn die orginal CD bootable ist, dann müsste das auf das Image auch zutreffen)

Ich habs mit dd, mkisofs, etc versucht - ging nicht. Und der Windows-Compi wollte die Cds nicht lesen...mit Nero (Demoversion) habe ich es auch nicht hinbekommen...es kann doch jetzt nicht an dem ISO scheitern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn Du ein 1:1 Image von der CD erstellst, dann ist dieses Image auch bootbar.

Nic

Hallo,

ja das dachte ich auch. Und ist auch normal so, doch pearPC macht eben Schwierigkeiten...

Ich habe das MacOS 10.2 Image mit Nero erstellt (Image auf Platte schreiben), dieses kann von PearPC aus gebootet werden.

Und du hast ein *.nrg File pearPC übergeben?? (Extension - egal?)

Was hat denn bei "dd" nicht geklappt?

Ja wie gesagt, ich hab alles mögliche versucht...CloneCD, CDRWin, Nero, dd, mkisofs, cp /dev/cdrom file.iso, ToastTitanium, doch pearPC zeigt bei der Auflistung der bootable Devices nur das bereits installierte Darwin an. Es gibt jedoch eine Ausnahme und zwar das unter OSX Laufende Roxio Toast Titanium, mit dem ich ebenfalls ein Image erstellt habe.

Wenn ich pearPC dieses als CD-Rom Image übergebe, dann erkennt er 2 partitions als bootable...und dann wähle ich diese aus und dann stürzt mir pearPC ab mit dem Fehler, dass er es nicht öffnen kann (Rechteproblem, alles schon versucht).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es was mit HFS zu tun hat, aber wenn es bei dir mit Nero ging, dann weiß ich auch nicht...

Also du hast die CD eingelegt und einfach auf Platte als Image und zwar irgendwas.nrg gesichert oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Image auf Platte schreiben), dieses kann von PearPC aus gebootet werden

moment - dieses image ist doch dann unter einem gebootetem System gemounted, oder nicht? ;-) Halt (noch) nicht das MacOS.

Habe nicht alles mitgelesen aber du installierst das doch in eine Umgebung, die unter deinem OS läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuu!!!! Der Hammer....ich bin gebeistert :marine

Es geht, der Installer ist gestartet...MacOS X 10.2 ist gerade am installieren...

Ratet mal, wie ich endlich das ISO hinbekommen habe...total blöd...mit Toast Titanium (unter MacOSX) und zwar habe ich diesmal die Image Datei nicht mit dem Namen *.toast sondern, *.iso abgespeichert und zack schon funktionuckelts...ist schon blöd, meine Güte...X-Cdroast, ach ich hab zieg Proggies ausprobiert - nichts hat geholfen...wenn ich die Image Datei auf Unix-Ebene mit dem Kommando "file" angeguckt habe kam heraus, dass das erste Toast Image zwar bootable war, jedoch konnte PPC damit nicht umgehen, das zweite hingegen war nichts außergewöhnliches, sondern ein Standard-ISO...stand auch dabei, dass es HFS ist, etc...naja ich bin jetzt froh...jetzt hoffe ich mal, dass der Installer durchläuft.

Noch eine abschließende Frage - weiß zufällig jemand ob ich nicht gleich von einem 10.3 Image installieren könnte? (ich möchte jetzt ungern den Installer abbrechen und dies ausprobieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So selbiges Problem wie nic_power...nach einer gewissen Zeit stürzt PearPC einfach ab mit der Fehlerausgabe...


[IO/CUDA] <Error> reset!

Und der MacOSX Installer sagt, dass er irgendein Problem mit der Installation hätte und schreit, dass man ihn bitte nochmal starten möchte...

...aber ich gebe nicht auf....ich probiers jetzt auf einem schnelleren Rechner...(wieder unter Linux)...also nochmal von vorn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

neuer Bericht ;) (irgendwie führe ich hier nur noch Selbstgespräche..)

Also ich habe den Installer auf 3 versch. Maschinen laufen lassen und zwar zig Mal (bis hin zu einem CompaqServer, der 2x3,8GHZ und 2GB RAM hat - selbst da läuft es nicht flüssig)...was dabei herausgekommen ist...der Installer meldet, dass ein Fehler während der Installation aufgetreten ist und man einen Neustart machen sollte...

Ich habe auch noch OS9 sowie OSX 10.3 probiert - bei beiden erkannte PearPC keine bootbare Installation (obwohl die ISOs iO waren). Ich schließe daraus, dass oben gen. Betriebssystem einfach nicht kompatibel sind.

Ich habs aufgegeben, irgendwann ist Schluss - ohnehin schon zuviel Zeit drauf gegangen.

Da ich umbedingt FileMaker benutzen muss (auf meinem Linux-System keine Partition mit Win installieren möchte) werde ich mir am WE einen weiteren Emulator für Macintosh ansehen und zwar MOL - Mac On Linux...wenn das auch nicht klappt versuche ich WINE (FileMaker gibts auch für Win).

Das Thema PearPC ist für mich erstmal abgeschlossen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer Bericht ;) (irgendwie führe ich hier nur noch Selbstgespräche..)

Nein, nein. Keine Sorge, ich habe allerdings schon vor Dir aufgegeben :)

Also ich habe den Installer auf 3 versch. Maschinen laufen lassen und zwar zig Mal (bis hin zu einem CompaqServer, der 2x3,8GHZ und 2GB RAM hat -

Gibts schon CPUs mit 3.8 GHz? Meine Standardplattform ist ein Dual P4 Xeon, 2.8GHz und 2GB RAM. Ich habe sowohl mit der Standardversion als auch mit dem Just In Time Compiler gerarbeitet. Die Performance ist natürlich lausig im Vergleich zu einem Original-System, aber davor wird ja schon in der Doku gewarnt. Ich habe es dann auf Grund der von Dir geschilderten Probleme irgendwann aufgegeben, die Zeit war mir einfach zu Schade. Aber vielleicht gibt es ja bei Gelegenheit ein Update.

Wir können den Thread ja dann wieder "aufwärmen" :)

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...