Zum Inhalt springen

Internetfreigabe undter WinXP + Firewall + Netzwerk


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problemchen und hoffe auf ein paar Tips von euch.

Folgendes ist gegeben:

zwei PC's (Win XP Home) sollen über's Netzwerk verbunden sein und PC2 über PC1 in's

Netzwerk gehen können. Das klappt auch alles soweit, bis auf PC1 eine Firewall (ZoneAlarm)

installiert wird.

Also wurde den PCs eine feste IP-Adresse zugewiesen, diese wir nun in Zonealarm in

den sicheren Bereich/Zone eingetragen und PC2 hat wieder Zugriff auf PC1.

Nun das Problem, mit festen IP Adressen kommte PC2 nicht mehr über PC1 ins Internet.

Ideen, Lösungen oder Tips?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Danke und Gruß

Slayer8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mit festen IPs nicht funktioniert ist der Internetzugriff über PC1, alles andere (Ping, Netzwerk) funktioniert einwandfrei.

Ja, PC1 ist als Gateway eingetragen. Ich bekomme nur einen Internetzugriff wenn ich auf PC2 eine dynamische IP-Adresse einstelle, hierfür muss ich allerdings ZoneAlarm beenden da ich PC2 nicht in die sichere Zone einsortieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Woher bekommt der PC2 denn die dynamische Adresse? Hast Du einen DHCP Server am laufen?

Der bekommt die automatisch von Windows zugewiesen, in den TCP/IP Einstellungen die Option "IP-Adresse automatisch beziehen".

> Wie sieht denn die IP Adresse aus?

Unterschiedlich, schwer zu sagen ist immer eine andere.

> Wie sieht die feste IP Adresse aus?

192.168.0.2 für PC1 und das gleiche mit der Endun 3 für PC2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief Wiggum

Jupp, das klappt...

Aber die dynamische IP Adresse ist im 200.xxx.xxx.xxx. Bereich soweit ich mich entsinnen kann.

@ Manitu71

Naja, im Prinzip nehmen wir's derzeit weil's vorhanden ist und der Kunde keine neue Hardware anschaffen will. :-(

Alles wollen sie haben, so sicher wie möglich aber kosten darf's nichts...

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber ein Router kostet doch nimmer viel. Ich empfehl das meinen Kunden schon. Ist auch ned schwer. Mehrere User können ins Net und man muß sich ned unbedingt ne Firewall kaufen. Strom sparts auch. Denn der eine muß ja immer an sein. Der Router braucht zwar auch nen Saft, aber ich denke mal erheblich weniger als der PC :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...