Zum Inhalt springen

Chill-Out?


Empfohlene Beiträge

Hatte die Rubrik, welche sich jetzt Chill-Out nennt, frueher nicht nen anderen Namen?

Ich bilds mir wohl zumindest ein.

Richtig schoen find ich das jetzt nicht, weils ansich nicht zu den restlichen deutsch benannten Bereichen passt.

Goos

PS: ...und bevor jemand fragt: Ja mir ist etwas langweilig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schoen find ich das jetzt nicht, weils ansich nicht zu den restlichen deutsch benannten Bereichen passt.

Die "Argumentation" hat einen Haken, die vorherige Bezeichnung war auch keine deutsche Bezeichnung. Daraus ableiten müsste man jetzt, Du fandest die Bezeichnung vorher auch nicht richtig schön.

Tja ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus ableiten müsste man jetzt, Du fandest die Bezeichnung vorher auch nicht richtig schön.

Tja ... :D

Oehmm... also mir fiel die alte Bezeichnung doch eh nicht ein *rausred*

:rolleyes:

Wenn ich mich aber mal korrigieren duerfte, dann wuerde ich jetzt sagen, dass die alte Bezeichnung zwar von der Sprachwahl her auch nicht ganz perfekt, aber dafuer wenigstens nicht so ein "pseudo-cooler" Slang wie das Chill-Out war.

Wenn sichs nicht aendern laesst, dann waere ich jetzt fuer eine Anpassung der Deutschen Begriffe.

Fuer die Programmieren-Ecke haette ich jetzt gerne "Coding" weil das um laengen cooler ist *hust* ;):D

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goos

Was haben wir denn dann zu halten von:

Windows-Betriebssysteme, Server-OS/Clients, Desktops, Office-Pakete, Groupware, Utilities, Networking, Linktipps, Networking-Technologies, Router, Hubs, Switches, Bridge, Gateways, Bluetooth, Security, Privacy-Verlust, Server, Workstation, Tuning, Hany, Portable, Smartphones, Webdesign, Rootserver, Webspace, Links... ?

(Ich hoere mal an der Stelle auf, wo die Programmierboards anfangen.)

Ich meine, sind das jetzt alles zu verurteilenden Begriffe, weil sie den von Dir festgestellten deutschlastigen Charakter der Startseite von fi.de stoeren?

Nein, Dein Problem ist nicht Langeweile, Dein Problem ist ein ganz anderes, aber das gehoert nicht mehr hierher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goos

Was haben wir denn dann zu halten von:

Windows-Betriebssysteme, Server-OS/Clients, Desktops, Office-Pakete, Groupware, Utilities, Networking, Linktipps, Networking-Technologies, Router, Hubs, Switches, Bridge, Gateways, Bluetooth, Security, Privacy-Verlust, Server, Workstation, Tuning, Hany, Portable, Smartphones, Webdesign, Rootserver, Webspace, Links... ?

(Ich hoere mal an der Stelle auf, wo die Programmierboards anfangen.)

Das kann man in meinen Augen nicht wirklich vergleichen, denn deine Aufzaehlung besteht ja aus in der IT-Branche gebraeuchlichen Fachbegriffen.

Chill-Out wuerde ich dazu jetzt aber nicht zaehlen. Andererseits: Was will man in einem OffTopic/ChillOut Bereich auch grossartig an fachlichem erwarten?

Ich meine, sind das jetzt alles zu verurteilenden Begriffe, weil sie den von Dir festgestellten deutschlastigen Charakter der Startseite von fi.de stoeren?

Ich fuehle mich etwas unverstanden. Ich verurteile den Begriff Chill-Out doch garnicht (er ist mir aus meinen frueheren DJ-Zeiten mehr als bekannt) und habe das auch nie behauptet.

Dieses Chill-Out ist mir heute einfach ins Auge gestochen und wie schon oben geschrieben war ich mir auch gar nicht ganz sicher, ob sich an der Stelle ueberhaupt etwas geaendert hatte. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich den Begriff im Zusammenhang mit einem fachfremden Bereich noch nie gelesen habe. Hier uebernimmt fi.de wohl eine Vorreiterrolle :)

Abgesehen von alledem ist das doch hier die Rubrik "Board- und Sitediskussion " und deshalb ist es wohl auch nur verstaendlich, dass man hier zur Sprache bringt, was einem nicht so gefaellt.

Ich waere allerdings dafuer an dieser Stelle aufzuhoeren, da der Thread ansonsten noch in die ernsthafte Diskussion ueber "Chill-Out" ausartet, als die er nie gedacht war.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, sind das jetzt alles zu verurteilenden Begriffe, weil sie den von Dir festgestellten deutschlastigen Charakter der Startseite von fi.de stoeren?
Also wenn man den Vergleich auf gleicher Ebene startet, dann komme ich zu der Überzeugung, daß hier eine gemeinsame Sprache mit den folgenden Begrifflichkeiten gefunden werden sollte:

  • Ausbildung/Job
  • Prüfungsforen
  • Fachliches
  • Programmierung
  • Aktuelle Informationen

Alles irgendwie deutsche oder eingedeutsche Begriffe.

Ich kann durchaus das Potenzial einer solchen Fragestellung des Threaderstellers erkennen. :uli

Aber : Solange es keine anderen Probleme gibt, würde ich es als sehr großes Lob an die Moderatoren auffassen, andere Probleme schon beseitigt oder gar nicht erst aufkommen gelassen zu haben. :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich waere allerdings dafuer an dieser Stelle aufzuhoeren, da der Thread ansonsten noch in die ernsthafte Diskussion ueber "Chill-Out" ausartet, als die er nie gedacht war.

Na das ist doch ein Wort. Mal ehrlich, was sonst als die aufgeworfenen Fragen konnte bei dem Einwand herauskommen? Also bitte vielleicht naechstes Mal vorher die Folgen besser abschaetzen.

Noch etwas, wie es dazu kam. Der alte Titel "off topic" passte ja genaugenommen nie so ganz. Coffeehouse und Talk sind Topics, BSD sowieso. "Chill-Out" hatte ich auf wallstreet-online mal gesehen und sah darin eine halbwegs treffende Subsumtion der etwas aelteren Idee, einen Bereich zu schaffen, an dem man frei von der Seele schreiben kann, um von der Arbeit abzuschalten (Kaffeethreads der Jahre 2000+). Die Admins haben darueber abgestimmt und da prangt es nun, bis jemand einen schoeneren Vorschlag hat. Also, ich klebe jedenfalls nicht an dem Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so ein "pseudo-cooler" Slang wie das Chill-Out war.

genau so was in der Art ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich den Begriff sah:)

Die Admins haben darueber abgestimmt und da prangt es nun, bis jemand einen schoeneren Vorschlag hat

Also schlage ich mal ganz nüchtern und serios (kleiner Seitenhieb am Rande ;)) folgende Begriffe for:

Allgemeines

Sonstiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schlage ich mal ganz nüchtern und serios (kleiner Seitenhieb am Rande ;)) folgende Begriffe for:

Allgemeines

Sonstiges

Ich spreche da glaube ich nicht fuer mich allein, wenn ich sage, es duerfte vielleicht etwas mit mehr Pfiff sein. ;)

Aber wieso for-Schleife? *kopfkratz* :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...