Zum Inhalt springen

Gehalt bei Berufseinsteigern


Gerner

Empfohlene Beiträge

bemühe doch mal bitte die Suchfunktion, da gibts einen Haufen Threads dazu. Und es kommt am Ende immer raus, dass es mit Deinen Angaben nicht zu sagen ist.

Was kingofbrain damit sagen will ist, dass du mal ganz oben in diesem Forum schauen solltest ;)

http://forum.fachinformatiker.de/announcement.php?f=21

Ohne diese Angaben kann man schlecht sagen, was iO is und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter: 25 Jahre

Abschluß: FIAE / Juli 2003

Berufserfahrung: keine

Vorbildung: Abitur

Arbeitsort: Thüringen / Sachsen

Grösse der Firma: es geht um keine bestimmte Firma (sagen wir 20 - 50 Mitarbeiter)

Tarif: ?

Branche der Firma: ?

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Anzahl der Urlaubstage: 30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

sind 18000 wirklich ok?? ICh mache erst noch meine Ausbildung.

aber meine Daten wäre fast die selben nur

Alter: 26 Jahre

Abschluß: FIAE / Juli 2007

Berufserfahrung: keine

Vorbildung: Abitur

Arbeitsort: NRW

Grösse der Firma: 50 Mitarbeiter

Tarif: ?

Branche der Firma: Internetanwendung (so Verschlüsselungsysteme und so was)

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Anzahl der Urlaubstage: 30

Was glaubt ihr wie wird sich das entwickeln mit dem Geld. Klar kann keiner vorher sagen aber so ca. oder vermuten.

Wäre dann für mich auch 18000 der anfangswert?

Weil ich habe das mal durch einen Nettorechner gejagt und da kommt raus 1000euro im Monat ?? Stimmt das? Will ja jetzt nicht meckern aber das komtm mir mächtig wenig vor, Ich dachte nicht das FI´s sich dumm und dämlich verdienen aber da verdient ja ein Kollege von mir (als ungelernter Lagerarbeiter) mehr. DEswegen finde ich das etwas wenig.

Aber wenn das so ist wie kann ich dieses Gehalt steigern? Also was bringt FI Geldtechnisch weiter?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh

Selbst wenn ich dir in NRW mehr gebe als in Sachsen, so ist IMO Dortmund nicht gerade das Mekka der IT-Dienstleistungen (obwohl sich die Stadt große Mühe gibt...)

Außerdem gehört eben auch Verhandlung etc. dazu. Mein Wert ist eine Bandbreite. Und zwar von 18-25. Bei dir ggf. von 20-26,5 !? Was bringt es dir? Das kannst nur du selbst rausfinden. Ich denke, dass viele mit dir konkurrierende IT-ler froh sind, wenn du dich als ungelernter Lagerarbeiter verdingst. Und die Aufstiegchancen eines ungelernten Lagerarbeiters bis maximal zum Vorarbeiter finde ich persönlich nicht ansprechend, aber auch das ist eine in meinen Augen durchaus notwendige und sinnvolle und vor allem anspruchsvolle Arbeit! Besser als bunte Homepages programmieren, jammern und Arbeitslosenhilfe beziehen...

Ganz ehrlich: Ich habe immer an das Wort "Karriere" gedacht. Das bedeutet aber auch "Weg nach oben". Einzusteigen mit 35 und dann 10 Jahre auf dem Niveau verharren ist doch auch Käse. In unserem Job gehört Berufspraxis, gezielte und vor allem stetige Fortbildung, Leistungsorientierung und Realismus weit oben. Die Kombination dieser Werte, gepaart mit der nötigen Portion Glück, die bringt dich voran. Irgendwann kannst du dann als Projektleiter, Spezialist oder sonstiger Titelträger auch die Früchte deiner Arbeit einsammeln, sprich Werte jenseits 50 verdienen.

Ich habe es schon öfter geschrieben: bei mir gehörten 5-10 voll bezahlte Schulungstage pro Jahr dazu - Schulungen nur vom Feinsten. Dazu sehr gute soziale Leistungen des Unternehmens. Da habe ich gerne in Kauf genommen, dass ich gehaltsmäßig nur im oberen Mittelfeld war - der "Mehrwert" des Unternehmens, dieser genialen Rahmenbedingungen und die auch im Unternehmen vorhandene Förderung und ein gutes Umfeld muss in jede monetäre Diskussion eingerechnet werden. Erst das macht dann wirklich "den Lohn" aus. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht für alle verständlich ist, vor allem, wenn ggf. die Ausbildung nur dürftig war (meine war genial). Aber immer nur einen Faktor zu betrachten? Das ist mir zu wenig (auch wenn unsere Regierung dies oft genug vor macht :( )

So, genug philosophiert. Ich denke, dass diese Werte passen. Und weise noch mal darauf hin, dass es meine persönliche Meinung ist, die zumindest DZ teilt ;) - und das freut und ehrt mich.

LiGrü

Michael (vielschichtig vorausschauend denkend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter http://www.gehalts-check.de/html/suchmenues/form2_1.html ist

als Durchschnittsbrutto p.a. eines Fachinformatiker (ohne genaues Berufsfeld, Erfahrung, Alter, Ort, ...) 31.590 EUR angegeben.

Mach dir nun dein eigenes Bild, ob z.B. 18.000 p.a. wirklich angebracht sind ...

cya

alligator

Diese Seite soll also mehr Aussagen als die Realität ;) Bevor man sich auf die Zahlen verlässt, die auf solchen Seiten kursieren, sollte man sich doch lieber von verschiedenen Personen die momentane Arbeitsmarktlage und somit die derzeitige Gehaltssitutation schildern lassen. Und das hat der Threadersteller getan, in dem er den Thread eröffnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Alligator,

was sagt dir als möglicherweise mathematisch begabten Menschen "Durchschnittsgehalt" ??? Und das bezogen auf ggf. einige Jahre Berufserfahrung, sprich seit 3-4 Jahren angestellt?

Da steht nix - aber schon gar nix - von Einsteigergehalt. Es ist eben das ermittelte statistische Durchschnittsgehalt von Menschen, die diese Statistik (und denen Dingern glaube ich wie weiland Churchill) ermöglicht haben. Hast du übrigens auch gelesen, dass gerade Männer nicht gerne über ihr Gehalt reden und dies meistens (zB bei Statistiken?) höher angeben als reell vorhanden? Ich verschweige nicht, dass auch das eine Statistik ist :cool:

Aber was solls - Alligatoren, die bellen, beißen nicht :floet: :floet: :floet:

LiGrü

Michael (Statistikexperte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

@Sandrin

Was ist denn die Realität ? Was hier die Leute an Gehalt posten :D

--> siehe Post von IJK mit Männer und Lügen wg. Gehalt ...

Ich schildere die momentane Arbeitslage, indem ich antworte und ihm diesem Link (heise.de-Statistik wäre vielleicht besser gewesen aber google.de hat als erstes das augespuckt ...) hinwerfe. Mehr als eine Statistik kann niemand von uns liefern und solange es kein Thread gibt "Ich verdiene X Euro bei der Firma (bzw. Branche) Y in Z und meine Aufgaben sind ABC" und daraus bei fi.de eine Statistik gemacht wird, such ich mir halt Links zu anderen Statistiken.

@IJK

Ich hab doch hingeschrieben, dass es das Durchschnittsbrutto ist und ohne Angabe von Berufserfahrung ?!? --> Bitte mein Posting nochmals lesen

Ich verstehe die harsche Kritik somit nicht.

Kann sein das das stimmt mit den Männern. Folglich empfehlen sie anderen ein niedrigeres Gehalt, das ihres im Vergleich wieder höher ist ... siehe Gehaltstipps bei fi.de. :rolleyes:

Ich glaube eher einer anonym erstellten Statistik (von afaik 150 FI´s auf der geposteten Seite), als einem, zwei oder drei Poster bei FI.de!

Aber wie ich ja schon geschrieben hatte solle er das selbst entscheiden.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich habe das mal durch einen Nettorechner gejagt und da kommt raus 1000euro im Monat ?? Stimmt das? Will ja jetzt nicht meckern aber das komtm mir mächtig wenig vor, Ich dachte nicht das FI´s sich dumm und dämlich verdienen aber da verdient ja ein Kollege von mir (als ungelernter Lagerarbeiter) mehr. DEswegen finde ich das etwas wenig.

So sieht aber zur Zeit die Realität aus, da wir gerade beim Thema sind. Bei uns hier in Sachsen (in meiner Gegend) sind 1000 Euro (Netto) der Verdienst im Durchschnitt monatlich eines Fachis. Ich kann dir sagen wer bei uns die Großverdiener sind, unsere VW- Arbeiter, so sieht es aus. Selbst jeder FH- Abgänger hat zu tun ein paar Cent mehr zu verdienen, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...