Zum Inhalt springen

Modifiziert SUSE den Kernel?


Containy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob SUSE den Kernel modifiziert und es somit unmöglich ist, den Kernel mit einem von Kernel.org auszutauschen?

Hab das mal gehört, find aber nichts zu.

Wenn das so ist, wäre mir der Link einer seriösen Seite sehr hilfreich. Auf suse.de hab ich nichts gefunden.

Vielen Dank,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also erstmal hat SuSE eigene, bzw. abgewandelte Kernel wie meisten Distris (Spontan fällt mir keine ein, die nen org. Kernel ausliefert).

Ob das Installieren eines originalen geht, kann ich dir nicht sagen. Bei Debian z.B., welches auch eigens gepatchte Kernel hat, hatte ich noch nie Probleme, nachdem ich nen originalen Kernel installiert hatte. Mit nem Mandrake hats mal überhaupt nicht geklappt.

Falls du nix findest, probiers doch einfach aus. Installier die SuSE Kernel-Sourcen und bau dir den erstmal selbst falls noch nicht geschehen. Dann den originalen zusätzlich. Wenn er nicht will, wieder auf den alten umstellen (einfach im Bootloader) und Module aus den SuSE sourcen neu installieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also erstmal hat SuSE eigene, bzw. abgewandelte Kernel wie meisten Distris (Spontan fällt mir keine ein, die nen org. Kernel ausliefert).

Ob das Installieren eines originalen geht, kann ich dir nicht sagen. Bei Debian z.B., welches auch eigens gepatchte Kernel hat, hatte ich noch nie Probleme, nachdem ich nen originalen Kernel installiert hatte. Mit nem Mandrake hats mal überhaupt nicht geklappt.

Falls du nix findest, probiers doch einfach aus. Installier die SuSE Kernel-Sourcen und bau dir den erstmal selbst falls noch nicht geschehen. Dann den originalen zusätzlich. Wenn er nicht will, wieder auf den alten umstellen (einfach im Bootloader) und Module aus den SuSE sourcen neu installieren...

Oh siehste mal, wie ich mich getäuscht habe. Hatte gedacht, dass nur RotHut und SuSe patched.

Wollte das als Argument für Debian und gegen SuSe nehmen um meine Wahl zu begründen.

Jetzt fehlen mir die Argumente! :(

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auch wenn gleich Einwände kommen, dass man ja auch mit Suse, Redhat o.ä. eigene Kernel beacken kann: Ich benutze nun schon saulange Gentoo und bin in Sachen Kernel selber bauen total begeistert. Die Distri ist einfach die Beste dafür. Von Haus aus gibt's ja schon divers optimierte Kernel. [Gentoo Kernel Übersicht]

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auch wenn gleich Einwände kommen, dass man ja auch mit Suse, Redhat o.ä. eigene Kernel beacken kann: Ich benutze nun schon saulange Gentoo und bin in Sachen Kernel selber bauen total begeistert. Die Distri ist einfach die Beste dafür. Von Haus aus gibt's ja schon divers optimierte Kernel. [Gentoo Kernel Übersicht]

Gruß Tobias

Ja Gentoo nehm ich auch zuhause. Bin auch total zufrieden mit und Kernel backen macht eh Spaß. :)

Aber wie gesagt ich wollte das eigentlich als Grund nehmen warum ich mich für Debian und nicht für SUSE entschieden hab.

Hat denn jemand zufällig ein gutes Argument für mich. Auch wenns eigentlich OT ist? Aber ich google noch ein bisschen vielleicht find ich was gutes. :)

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gentoo nehm ich auch zuhause... ...wollte das eigentlich als Grund nehmen warum ich mich für Debian und nicht für SUSE entschieden hab...

*nixraff* na egal: ein ganz entscheidender Grund für Debian GnU/Linux ist, dass es frei ist, wohingegen hinter Suse wirtschaftliche Interessen stehen.

Ein weiterer Grund für Debian ist sein extrem gutes Paketmanagementsystem. Die Stabilität der Pakete ist ebenfalls besser als bei anderen.

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO modifiziert Suse den Vanilla Kernel durch eigene Patches. Ich glaube diese Patches sind sogar nicht GPL konform. Dadurch wäre das Backen eines eigenen Kernels zwar nicht unmöglich, jedoch nicht ratsam.

Hi

Also ich nehm häufiger mal eigens gebaute Kernel für SuSE Rechner und das läuft ohne Probleme, wenn es Probleme geben würde, wär es wohl kein Linux mehr. Eigentlich jedes Linux läuft mit dem Standard Kernel.

Einziger Nachteil: Der Kernel wird nicht mehr von den Security Updates von SuSE betroffen, dafür muss man halt selber Hand anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Grund für Debian ist sein extrem gutes Paketmanagementsystem. Die Stabilität der Pakete ist ebenfalls besser als bei anderen.

Das Paketmanagement per apt ist wirklich super, auch die Möglichkeit das System schnell auf den neusten Stand zu bringen.

Die Stabilität erkauft sich Debian leider häufig damit, dass die Programmversionen des Stable Zweigs uralt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...