Zum Inhalt springen

URL für Berichtsheft ???


-MaxXx-

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Muss leider gestehen, das ich nicht jede Woche mein Berichtsheft geführt habe, jetzt bin ich auf der Suche nach ner Adresse, wo man sich sowas evtl. runterladen kann. Brauche noch 1 3/4 Jahre ( :uli ) und muss es bis gestern fertiggemacht haben. Mein Chef meinte vor 4 Tagen, er bräuchte jetzt das Heft zum abzeichnen.

Wie gesagt, falls jemand was weiß, wie man das Berichtsheft herbekommt, wär ich ihm/ihr sehr dankbar für die Hilfe.

(Ich schreib zwar schon feste nach, aber solange das Ding noch nicht aufm Tisch beim Chef liegt, gibts keinen Lohn :mod: )

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bemühe mal die Board-Suche zum Thema. Da steht das, was ich in Kurzform schreibe, schon des Öfteren:

Es ist die Pflicht des Azubis, ein Berichtsheft zu führen. Damit hast du formaljuristisch eine wichtige Grundlage deiner Ausbildung nicht erfüllt.

Das Berichtsheft dokumentiert DEINE Arbeit. Ich kann dir noch ein Berichtsheft einer Reiseverkehrskauffrau senden? Da verstehst du was total falsch. Ein Berichtsheft kann man nicht einfach downloaden?! Das muss man selbst erstellen. IdR habe ich bei jeder Abschlussprüfung einen Azubi, für den das Berichtsheft bzgl. seiner Ausbildung sogar ein wichtiges Beweismittel (wieder im juristischen) Sinne war - nämlich um seinem Betrieb einige Ausbildungslücken aufzuzeigen. Das funktioniert auch manchmal - zumindest mit Unterstützung der jeweiligen IHK.

Meine Meinung: Ich würde dir auch keinen Lohn zahlen, dich abmahnen und bald möglich aus dem Betrieb entfernen. Sorry.

LiGrü

Michael (harter, aber gerechter Ausbilder - meine Azubis und sogar die Praktikanten schreiben Berichtsheft/Arbeitsnachweise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zustimm*

Wie stellst du dir das eigntlich vor?

Soll dir jetzt hier ein anderer Azubi, der mühevoll sein Berichtsheft gepflegt hat, einfach so die Arbeit von drei Jahren überlassen?

Ich würde das in keinem Fall tun!

Sicher, ich habe auch mal ne Woche lang nichts reingeschrieben, aber ich muss auch sagen das dein Chef da etwas nachlässig ist.

Alle vier Wochen (d.h. jeden Monat) wollte meiner das Berichtsheft sehen und abzeichnen, so steht es jedenfalls auch in der Vorlage des Berichtshefts.

"Am Ende eines jeden Monats ist das Berichtsheft vom Ausbildungsleiter zu unterschreiben."

Nur zur Info!! Außerdem kommst du da ja echt früh drauf! Ich meine das weißt du schon seit der Zwischenprüfung das man das auch am Abschluss braucht und jetzt so einen auf hektik und Hilfeschrei machen?? Ist doch einfach unfair gegenüber denen die sich angestrengt haben oder nicht?

Mag sein ich seh das etwas kritisch, aber wie heißt es so schön:

Ohne Fleiß kein Preis!

Trotzdem Grüße,

Leela :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HELLmut

LOL. Das klingt gut. Hättest Du mich vorher auf die Idee gebracht, hätte ich das als IHK Abschlussprojekt eingereicht ;)

@[MaxXx]

Jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, solltest Du erstmal versuchen die Projekte, Schulungen usw. zu rekonstruieren, an denen Du teilgenommen hast. Mach am besten mal ein Mindmap oder so.

Die dann noch bestehenden Lücken musst Du dann wohl oder übel mit Füllwörtern auffüllen, ich denke da an sowas wie "Tagesgeschäft", "Hotline", "Routinetätigkeiten", "Hintergrundrechereche", "Selbstständiges Aneignen eines Themenbereichs". Ist zwar nicht besonders toll, aber mehr fällt mir auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle vier Wochen (d.h. jeden Monat) wollte meiner das Berichtsheft sehen und abzeichnen, so steht es jedenfalls auch in der Vorlage des Berichtshefts.

Wie grosszügig. :eek: Wenn meins nicht jeden Freitag auf dem Tisch lag, dann gab's einen Anschi** der sich gewaschen hatte. Zusätzlich zu den Wochenberichten durften wir auch noch für interne Zwecke detaillierte Tagesberichte führen, die mussten ebenfalls Freitags vorliegen. Naja, so konnte man wenigsten die letzte halbe Stunde vom Arbeitstag mit dem Tagesbericht vertrödeln... Einzige Ausnahme von der Vorlegerei war übrigens die Berufsschulzeit, weil wir Azus dann immer 3 Wochen am Stück weg waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nich, wie das bei dir in der firma is... aber bei uns wird das so gehandhabt, dass wir neben den berichtsheften für die ausbildung auch noch stundenberichte für die gehaltsabrechnung führen. da steht im grunde das gleiche drin wie in den tätigkeitsberichten, nur nicht so sehr ausformuliert.

gibt es denn sowas nich bei dir???

tja, sonst... also wenn ich mal nen ganzen tach keine lust hab, was zu tun, schreib ich meist so etwas lückfüllendes wie: "durchführen von testläufen und fehlerkorrekturen" oder "optimieren [irgendwelcher dinge (methodensyntax, db-zugriffe, etc. ...)]"

mehr wüsste ich jetz auch nich...

davon mal abgesehen, muss ich den anderen recht geben (auch wenn du das wahrscheinlich nicht mehr lesen und hören kannst): das war seeeehhr nachlässig von dir!

bei uns im unternehmen wird so elendig penibel darauf geachtet, das geht gar nicht mehr... ehe das abgezeichnet wird, wird noch erst kontrolliert (und zwar alles mögliche: rechtschreibung, grammatik, ausdruck und vor allem die angefallenen tätigkeiten, also auch inhalt). vom azubet, dann vom ausbilder. und dann gibt es erst die unterschrift... hat aber definitv sein gutes. man steht am ende nicht so da wie du...

in diesem sinne...

viel glück noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie grosszügig. :eek: Wenn meins nicht jeden Freitag auf dem Tisch lag, dann gab's einen Anschi** der sich gewaschen hatte. Zusätzlich zu den Wochenberichten durften wir auch noch für interne Zwecke detaillierte Tagesberichte führen, die mussten ebenfalls Freitags vorliegen. Naja, so konnte man wenigsten die letzte halbe Stunde vom Arbeitstag mit dem Tagesbericht vertrödeln... Einzige Ausnahme von der Vorlegerei war übrigens die Berufsschulzeit, weil wir Azus dann immer 3 Wochen am Stück weg waren.

Hey hey,

also ich muss täglich mein Berichtsheft tippen und, außer bis auf ein paar Ausnahmen, tue ich das eigentlich auch jeden Tag.

Meistens so die letzten 10 Minuten bevor ich nach Hause gehe.

Und da ich täglich Berichtsheft tippen muss, ist das bei mir einfach besser, wenn ich das ganze erst nach nem Monat zeige.

Und naja bei Berufsschule is bei mir auch ziemlich gut, weil ich zwei Wochen am Stück hatte.

Aber ich muss auch sagen das ichs vom Ausbildungsbetrieb nicht gut finde, wenn man da erst so kurz vor der Prüfung drauf kommt!

Andererseits ist man eigentlich schon so erwachsen das man arbeitet und eigenverantwortlich handelt, da kann man das einfach noch voraussetzten.

Ich muss sagen mir gefällt mein Berichtsheft auch super gut, denn so sehe ich was ich wann gemacht habe und ich finde das toll.

Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, auch nach der Ausbildung so eine Art Berichtsheft weiterzuschreiben.

:marine Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich ihm recht geben. Deine Unzuverlässigkeit und Faulheit wird hier im Board sicher nicht mit einem gefakten/ fremden Berichtsheft unterstützt.

Was sich manche Leute so denken? tststs :rolleyes:

*zustimm*

Wie stellst du dir das eigntlich vor?

Soll dir jetzt hier ein anderer Azubi, der mühevoll sein Berichtsheft gepflegt hat, einfach so die Arbeit von drei Jahren überlassen?

Ich würde das in keinem Fall tun!

Sicher, ich habe auch mal ne Woche lang nichts reingeschrieben, aber ich muss auch sagen das dein Chef da etwas nachlässig ist.

Alle vier Wochen (d.h. jeden Monat) wollte meiner das Berichtsheft sehen und abzeichnen, so steht es jedenfalls auch in der Vorlage des Berichtshefts.

"Am Ende eines jeden Monats ist das Berichtsheft vom Ausbildungsleiter zu unterschreiben."

Nur zur Info!! Außerdem kommst du da ja echt früh drauf! Ich meine das weißt du schon seit der Zwischenprüfung das man das auch am Abschluss braucht und jetzt so einen auf hektik und Hilfeschrei machen?? Ist doch einfach unfair gegenüber denen die sich angestrengt haben oder nicht?

Mag sein ich seh das etwas kritisch, aber wie heißt es so schön:

Ohne Fleiß kein Preis!

Trotzdem Grüße,

Leela :marine

Und das soll helfen? Mein gott, IJK hat doch schon gesagt was abgeht, da müsst ihr auchnoch auf ihm rumhacken... ihr habt zwar recht aber konstruktive hilfe wäre da besser

Bei mir kommt es auch mal vor das ich vergesse mein BH zu schreiben, nun, ich hol mir dann die Berichte vor und nach dem entsprechenden zeitraum, guck was ich da gemacht hab und versuch mich an alles zu erinnern was da noch war und noch nicht drin steht, das schreib ich dann verteilt rein, mag zwar zeitlich nicht 100% stimmen, aber trozdem war es der Zeitraum zu dem ich des gemacht hab, kann also keiner was sagen. Notfalls frag einfach mal deinen Ausbilder ob er unterlagen hat, was er haben sollte, und ob er dir die vllt. mal zeigen könnt "um dir auf die sprünge zu helfen".

Falls niemand weis was du da gemacht hast ... erfind einfach was ^^ ok, nich grad toll und sicher, aber hier und da mal ne hübsche ausschweifung hat mir noch nie geschadet, und die sind da schon streng, also wenns zwei wochen nach der betreffenden woche nich da ist (schule ausgenommen) gibts fubag ( = ärger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, auch nach der Ausbildung so eine Art Berichtsheft weiterzuschreiben.

Würde ich machen. Mein Mann hat das jetzt auch eingeführt,weil seinem tollen Chef jeden Tag neue Sachen einfallen, die ganz besonders wichtig sind und unbedingt gleich sofort gemacht werden müssen. Und dann kommt er aber immer zum Ende der Woche daher und beschwert sich, dass angeblich wichtige Sachen liegen geblieben sind. Wenn man selbst ein Berichtsheft führt, kann man wenigstens sagen, wann man was gemacht hat und dem Chef beweisen, dass man seine Anweisungen ausgeführt hat. Sonst kann der ja leicht behaupten, man häte seine Anweisungen ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gehört das es dafür ein Prog geben soll, das eingegebene Tätigkeiten zufällig verteilt. Weiss leider nicht wie es heisst und wo du es herbekommen kannst.

Das Ding nennt sich KBerichtsheft für Linux :D

Hoffentlich werde ich jetzt nicht von der gesammelten Mannschaft dafür geschlagen, dass hier zu posten :)

Genauso wie der Azubi die Pflicht hat ein Heft zu führen, muss der Betrieb ihn dazu anhalten eins zu führen, also haben halt beide Mist gebaut. Aber Ihn deswegen so fertig zu machen find ich nicht OK. Ich kenn auch einige, die vergessen haben Berichtsheft zu schreiben und dann muss man es halt ausbaden und sich auf seinen Hintern setzten und das schreiben anfangen.

http://kberichtsheft.sourceforge.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup

Schön und Gut das alles, stimmt schon alles was ihr sagt.

Das ich nicht mitgeschrieben hab is ******e, i know.

nur so ne kleine Rechtfertigung:

In den ersten zwei Jahren habe ich NUR (wirklich NUR) PC's repariert und zusammengebastelt.

So. Die Ihk Mitarbeiter schauen das Ding durch und bedanken sich bei mir fürs leichte lesen mit der Fussnote, das das ja wohl nicht sein kann.

Super. Jeder Eintrag mit PC von xxx repariert wg. dem und dem Problem usw.

(Betrieb ist übrigens Pleite gegangen nur so zur Info, darf auch nicht mehr Ausbilden mit der neuen Firma meines alten Chefs...)

Ok.

Genug geschwafelt, muss noch weng was in mei BH schreibn.

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MaXx,

darum geht es ja gerade. Das Berichtsheft ist auch dafür da, dem Ausbilder Versäumnisse nachweisen zu können. Wenn Du ein Berichtsheft hättest in dem immer von ihm "PC schrauben" abgezeichnet worden wäre, hättest Du bei nichtbestehen auf jeden Fall etwas gegen ihn in der Hand, da er seinen Pflichten nicht nachgekommen bist.

Wenn Du damit nachweisen kannst, dass Dir wichtige Ausbildungsinhalte nicht vermittelt wurden, drückt der PA bei entsprechenden Wissenslücken vielleicht sogar eher mal ein Auge zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']sorry' date=' gegen ihn wird nichts gemacht, soviel ist sicher. ich war mehrmals bei der ihk und hab mich beschwert, und nicht nur ich alleine, auch die anderen azubis. und was hat die ihk gemacht ? nichts. dankeschön.[/quote']

Mit einem Wahrheitsgemäß geführten Berichtsheft hättest du aber ein Dokument in der Hand, das beweist, dass dein Ausbilder seinen Pflichten nicht nachgekommen ist. Das hat schon rein rechtlich viel mehr Beweiskraft. Wie hier schon gesagt wurde, ist das Berichtsheft ja gerade für solche Fälle wie deiner da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MaXx,

... Wenn Du ein Berichtsheft hättest in dem immer von ihm "PC schrauben" abgezeichnet worden wäre, hättest Du bei nichtbestehen auf jeden Fall etwas gegen ihn in der Hand, da er seinen Pflichten nicht nachgekommen bist.

...

Ich weis nicht wie das im rechtlichen genau geregelt ist aber was meine Ausbilder immer sagen UND ich neulich bei einem Workshop vom AITA-Verein gehört habe ist, das ein Auszubildender, also DU, die Pflicht hat, sich darum zu kümmern, das auch die Themen aus dem Ausbildungsplan behandelt werden. (Ich mein die "Verordnung über die Berufsausbildung")

Also wenn du siehst das da was drinsteht was bis jetzt nicht gemacht wurde, dann hast du das recht dazu, darauf zu bestehen, das man dir das beibringt, und wenn der Betrieb das nicht kann, dann müssen sie dich in eine Fortbildung o.Ä. schicken!

Wie gesagt, wie das jetzt rechtlich offiziel aussieht weis ich aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr weicht vom thema ab :P

aber ich auch..

ich wollt mal wissen wie genau eure berichtshefte so sein müssen. ich muss jede woche eins schreiben- aber nur so kurze sätzchen a la ein satz pro tag oder so- und das mit der stempelkarte zu jedem 6. abgeben..

na ja soll.. bei uns gibts au leute die nach fast einem jahr noch kein einziges geschrieben haben Oo

aber ich hab au manchmal probleme mir was einfallen zu lassen, kann ja nich 5mal reinschreiben "projekt"^^

würd mich mal interessieren wie genau eure so sein müssen

uuuund themenstarter.. hab namen vergessen.. ich wünsch dir viel spaß beim schreiben, meine freundin musst ein dreiviertel jahr nachschreiben.. per hand allerdings und hat dafür einen ganzen nachmittag gebraucht^^

aber wer sich die suppe einbrockt muss sie auch auslöffeln, alles bis zum schluss hinauszuschieben is halt manchmal doch net so ;) aber helfen kann ich dir leider nich, sry.. ich bin zu gewissenhaft um mir so was zu überlegen *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe Zwei Berichte:

den Wochenbericht; 5 Tage zu jedem was gemacht wurde und wie lang

den Monatsbericht; 4 Wochen abgleich mit Ausbildungsplan, welche Nummer wurde erledigd, kurz dazu was es war.

der wochenbericht hat wie gesagt 5 Tage, jeder Tag hat 6 Zeilen mit ner länge von etwa 50 Zeichen. Wenns nich zu eintönige Arbeit war dann sind 3 Zeilen pflicht, meist zu 60-80% gefüllt.

der monatsbericht hat 4 Wochen mit jeweils 8 Zeilen zu etwa 50 Zeichen

3 Zeilen sollten sein, 2 sind wohl Pflicht eine Zeile iet zu 40-80% gefüllt.

Abgabetermine:

Wochenberichtsheft: Jede Woche maximale Verzugszeit 1 Woche (ausnahme natürlich die Schule)

Monatsheft: Jeden Monat maximale Verzugszeit 1 Woche

Wir haben jeden Monatgmorgen eine Besprechung mit unseren beiden Ausbildern (sind zwei Azubis) und da sind die Berichtshefte dann mit dabei, sonst gibts bisschen ärger, wenn die in der nächsten woche nich da sind gibts schon mehr ärger

Ich hoffe das war genau genug ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so für die die ihr Berichtsheft täglich schreiben und super korrekt sind.

Also mein Ausbilder hat nach dem 1. Monat ins Heft geguckt, danach nicht ein Mal. Er fragt zwar so alle 4 Monate mal nach wie weit ich bin, ein "Ja auf dem neusten Stand reicht dann zur Beruhigung" ;)

Da ich mich nicht jeden Tag 5 Minuten hinsetzte (vergessen, keine Zeit, keine Lust was auch immer) war es bei mir auch soweit das mir die Berichtshefte für ein 3/4 Jahr fehlten. Also kann ich den Max verstehen, man ist schnell in der Lage das einem die Dinger fehlen. Mein Glück bzw. meine Ordnung hat mir aber geholfen die Dinger doch wahrheitsgemäß und 100% korrekt auszufüllen. Ich habe im Outlook alle Termine mit den Aufgaben, den Problemen usw. festgehalten. Brauchte mich also nur mal 2-3 Std hinsetzen und abtippen bzw. copy und paste. Dann war ich wieder up to date und schreibe nun immer am Wochenende (Freitags)

Das soll jetzt hier mal ein bischen als abschreckendes Beispiel dienen, den es gibt 4 wichtige Rechte, Gründe und Vorschriften für ein Berichtsheft:

1. Ihr müßt eins schreiben, sonst werdet ihr nicht zur Prüfung zugelassen

2. Euer Ausbilder muss die regelmäßig kontrollieren (hat meiner z.B. nicht gemacht, der guckt die jetzt vor der Prüfung durch und unterschreibt sie)

3. Muss er euch Zeit dafür geben, also entweder im Büro oder eher nach Hause, ihr habt das Recht die in der Arbeitszeit zu schreiben (in der Praxis wird man aber oft gezwungen die zu Hause in der Freizeit zu schreiben)

4. Wen ihr an der Ausbildung was nicht beigebracht bekommen habt oder eure Ausbildung Lücken hatte könnt ihr es damit beweisen, also sehr wichtig das Teil.

Hier der Aufruf an alle Neu-Azubis: Schreibt lieber direkt regelmäßig eure Hefte, erspart einem am Ende viel Aufregung, siehe Max :D

Schönes WE

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...