Zum Inhalt springen

Ausbildung nach und während der Bundeswehrdienstzeit


WolliWTB

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin momentan Zeitsoldat und habe noch eine Dienstzeit von etwa 18 Monaten vor mir (werde evtl. 6 Monate dranhängen weil Ausbildungsjahre ja in der Regel im August beginnen).

Da ich mich privat sehr für IT interessiere würde ich nun gerne im Anschluß eine Ausbildung in den neuen IT-Berufen machen, FISI. Ich habe bereits eine Ausbildung zum Elektroinstallateur sowie Bürokaufmann erfolgreich abgeschlossen aber kein Interesse in diesen Berufen zu arbeiten, auch aufgrund der dort gezahlten Gehälter.

Ich habe dann nach meiner aktiven Zeit als Soldat Anspruch auf 30 Monate Berufsausbildung bei Zahlung von 12 Monate 100% des letzten Gehalts sowie 18 Monate 75%. Das sollte auch reichen um eine Ausbildung zum FISI zu machen sowie ein Zertifikat (MCSE o. Linux???).

Jetzt habe ich aber auch noch während meiner aktiven Zeit, also die nächten 1 1/2 Jahre, die Möglichkeit, durch die Bw finanziert, an Weiterbildungsmaßnahmen an Abendschulen, im Fernstudium, Akademien o.ä. teilzunehmen.

Ich würde mich jetzt schon gerne besser Qualifizieren für den Einstieg in die ziviele Arbeitswelt.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Abi hast, kannst du bei der Fernuni Hagen einen Bachelor in Informatik anfangen (Ende der Einschreibung fuer Start im Oktober ist der 15. Juli) - hast du kein Abi, kannst du dort trotzdem anfragen, ob sie dich nehmen (da Sonderstatus bei Realschulabschluss + Ausbildung) und welche Brueckenkurse du dafuer belegen muesstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Zertifikate machen willst, mach MCSA oder CCNA.

Ob du so spät ( ich tippe mal dein Alter auf um die 38 :P ) noch ne Ausbildung zum FiSi zu machen solltest, bezweifle ich wirklich.

Schuster, bleib' bei deinen Leisten. Ich denke nicht, dass du so spät noch den Einstieg schaffst geschweige denn dann gute Chance auf dem Arbeitsmarkt hast.

Überbetriebliche oder Betriebliche Ausbildung?

Kannst du nicht in der Bundeswehr auf die IT Schiene gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@honey

Danke für den Tipp. Bachelor sagt mir jetzt nichts aber ich werde gleich mal versuchen Infos dazu im Netz zu finden.

@moeki

Na soooo alt bin ich dann doch nicht... bin wenn ich gehe 27 also glaube ich noch nicht zu alt. Wäre gerne auch beim Bund in den IT-Bereich eingestiegen da ich aber Spezailist im Bereich Logistik bin (was mir nebenbei garkeinen Spaß macht) ist dies nicht möglich. Auf höchter Logistikebene hat die Bw immer Schwierigkeiten den Personalbedarf zu decken daher lassen die eher jemanden ganz gehen als das sie einen in einen anderen Bereich abgeben.

Mal ganz abgesehen habe ich keine Lust mehr auf Wochenendbeziehung oder gleich mal ganz 4 Monate auf die Familie zu verzichten weil Auslandseinsatz.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich etwas anderes. Hab was verwechselt (18 noch bevorstehende Dienstmonate und nicht 18 abgeleistete Jahre :D )

Überbetriebliche Ausbildung oder Betriebliche Ausbildung? Also Ausbildung bei einem Bildungsträger und die BW zahlt 30 Monate Gehalt oder Ausbildung in der freien Wirtschaft und die BW zahlt das Gehalt/der AG spart sich die Kosten?

Wie wäre es mit dem Abitur (das kann man glaube ich ihm Rahmen der BW nachholen) und einem Studium, sofern dieses im Rahmen der 30 Monate finanziert wird.

Wenn du schon Berükaufmann gelernt hast, dann könntest du ja auch ne Ausbildung zum IT-Systemkaufmann machen, dass nimmt sich nicht viel im Vergleich zum FiSi denke ich.

Immer wieder werden auch im IT-Bereich der Logistik-Branche Leute mit SAP Erfahrung gesucht, vielleicht kannst du dich diesbezüglich weiterbilden. Ich weiss ja nicht, was die BW alles anbietet.

Ich habe damals als Wehrdienstleistender eine Informationswoche für Abiturienten durch einen Wirtschaftsberater mitgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überbetriebliche Ausbildung oder Betriebliche Ausbildung? Also Ausbildung bei einem Bildungsträger und die BW zahlt 30 Monate Gehalt oder Ausbildung in der freien Wirtschaft und die BW zahlt das Gehalt/der AG spart sich die Kosten?

Grundsätzlich ist beides möglich. Bei einer betrieblichen Ausbildung würde sich der AG auf jedenfall das Gehalt in den ersten 12 Monaten sparen, in den letzten 18 würde ich aber schon schauen das er mich so bezahlt das ich wieder auf 100% komme da mir die Bw ja dann "nur noch" 75% meiner letzten Auskünfte bezahlen wird.

Wie wäre es mit dem Abitur (das kann man glaube ich ihm Rahmen der BW nachholen) und einem Studium, sofern dieses im Rahmen der 30 Monate finanziert wird.

Abi währe schon möglich, strebe ich aber grundsätzlich nicht an da ansonsten nicht mehr viel Zeit für eine Ausbildung bleiben würde und Abi allein bringt ja nix.

Immer wieder werden auch im IT-Bereich der Logistik-Branche Leute mit SAP Erfahrung gesucht, vielleicht kannst du dich diesbezüglich weiterbilden. Ich weiss ja nicht, was die BW alles anbietet.

Um ehrlich zu sein, ich weiß zwar das SAP irgendwie eine Basis für Logistische Verfahren darstellt, aber dass war es auch schon geschweige denn wie da eine Berufliche Ausbildung aussehen könnte. Hat da jemand Links?

Ich habe damals als Wehrdienstleistender eine Informationswoche für Abiturienten durch einen Wirtschaftsberater mitgemacht.

Das möchte ich auch noch machen, leider ist mir bei dem letzten angebotenene Seminar ein Auslandseinsatz dazwischen gekommen, das nächste wird erst wieder ende diesen Jahres angeboten.

Ich werde jetzt erstmal zusehen das ich mal ein 4-wöchiges Praktikum machen kann.

Danke für deine hilfreichen Antworten!

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, ich weiß zwar das SAP irgendwie eine Basis für Logistische Verfahren darstellt, aber dass war es auch schon geschweige denn wie da eine Berufliche Ausbildung aussehen könnte. Hat da jemand Links?

Es gibt natürlich massenhaft Links zu Weiterbildungsangeboten im SAP-Bereich, anfangen bei SAP selbst:

http://www.sap.com/germany/education/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde erst mal beim BFD kucken, was die im Augenblick im Angebot haben. Meistens hat die HWK gute Kurse Teilzeit und die werden auch fast immer 100% vom BFD gefördert. Ich würde mich auch mal schlau machen. es gibt viele Schulungsunternehmen die gerne SAZ haben möchten. Du machst dann erst noch ein Paar Zertifikate MCSE oder Ähnliches, dann versuchen sie über Ihre Kontakte für dich ein Unternehmen zu finden die Ausbilden möchte und wo die Übernahme im Vordergrund steht.

Gruss Spedgrim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits eine Ausbildung zum Elektroinstallateur sowie Bürokaufmann erfolgreich abgeschlossen aber kein Interesse in diesen Berufen zu arbeiten, auch aufgrund der dort gezahlten Gehälter.

Ich will die ja nicht deine Illusionen nehmen, aber du weißt schon, das du als Bürokaufmann fast leichter nen Job kriegst und du in IT-Berufen zumindest beim Einstieg, auch nicht mehr verdienen wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erst mal.

Stand vor ner ähnlichen Situation wie Du, war Z12 und scheide im Oktober erst aus.

Ich hab die Zeit für Weiterbildung während der Dienstzeit genutzt um ne Weiterbildung zum Betriebsinformatiker zu machen. Ging über 2 Jahre Abendschule der HWK. Gibts AFAIK aber auch nur in Bayern und Sachsen (?).

Im Rechtsanspruch habe ich dann eine betriebliche Umschulung zum FISI gemacht, wobei der Betriebsinformatiker sehr hilfreich war und ich die Umschulung nach 16,5 Monaten beenden konnte.

Hauptargument für die betriebliche Umschulung ist das Du Dich als umsonst anbieten kannst (Hintergrund: Du bekommst ja weiter Dein Geld von der WBV, und solltest Du etwas für die Umschulung bekommen, so musst Du das angeben und es wird Dir abgezogen, damit Du nicht mehr verdienst als vorher. Der einzige der dann drauflegt ist der Ausbildungsbetrieb).

Wenn dann die 12 Monate um sind bekommst Du 75%, aber da Du dann ja noch in ner Ausbildung bist gibts nochmal 15% Ausbildungszuschlag.

Um dann nach der Umschulung meine Chancen nochmal zu steigern, bin ich momentan dabei mich in Richtung MCSA/MCSE zu zertifizieren, was ja mit dem was Dir zusteht recht gut geht.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen.

Stehe natürlich auch für weitere Fragen gern zur Verfügung (PN).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten die mir sehr weitergeholfen haben.

Ich werde jetzt wohl am besten erstmal zusehen das ich ein Praktikum machen kann und dann ggf. nochmal auf eure freundliche Hilfe zurückkommen. :-)

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...