Zum Inhalt springen

Was muss der Betrieb während der Ausbildung leisten?


Mataina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am Montag hatte ich meine mdl. Prüfung und bin somit eine fertige FI-AE :-)

Nach der mdl. Prüfung kam von meinem IHK-Paten folgende Frage "Was haben Sie sonst eigentlich noch während der Ausbildung bei Ihrer Firma gelernt - außer Cobol?". Meine Antwort: "Nix." Dem ist auch so, ich habe die ganzen zwei Jahre ausschließlich in COBOL programmiert, nix Java, nix VB, nix SQL, nix Netzwerke, nix irgendwas!

Mein Pate schaute auch sehr merkwürdig, stutzte etwas, fragte dann, ob ich übernommen werde. Als ich mit "Ja." antwortete, meinte er, dass ich dann versuchen sollte, meine Grundkenntnisse in Java auf privater Ebene zu vertiefen. Letztendlich hörte es sich für mich so an wie "... na wenn Sie da die nächsten Jahre auch nur COBOL machen, dann würde ich die Firma wechseln...".

Nun frage ich mich (bzw. Euch), ist der Betrieb dazu verpflichtet, dass er mir die vom Rahmenlehrplan geforderten Punkte auch im Betrieb und nicht nur in der Berufsschule vermittelt?

Zugegeben, ich war auf keiner Berufsschule, sondern auf einer Akademie, wo die Phasen schon sehr praktisch orientiert waren. Aber kann es angehen, dass mich der Betrieb auf der Akademie alles lernen lässt, was Pflicht ist, und er mich selbst dann nur in einer Sparte einsetzt?

(Das Tolle ist ja, dass ich jetzt nach der Ausbildung für die PC-Programmierung eingesetzt werde. Nach 2 Jahren COBOL auch sehr logisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht Java inzwischen auf dem Rahmenlehrplan ? (Bei mir war das auch kein Thema in der Ausbildung (1998 - 2000)...)

Also ich kann deinen Frust nicht ganz verstehen… andere Azubis währen froh wenn sie in eine so grundlegenden Programmiersprache wie COBOL ausgebildet worden währen…

Wenn man dir COBOL richtig beigebracht hat ist es für dich ein leichtes jede andere Programmiersprache – nach Bedarf – zu lernen…

Durch COBOL erlernt man meistens sehr strukturiertes Programmieren (wenn man keine GOTO s benutzt! )… und welche Sprachen man dann in der zukunft macht ist da schnurz…

Also ich hatte als AE damals auch COBOL als Hauptsprache in der Firma dazu noch ein wenig VB (auf Kindergarten Niveau) in der BS gab es ebenfalls VB und ein wenig Access Spielerei und C++ aber auf Kleinkinder Niveau… also insgesamt alles sehr Schrottig..

Nach der Ausbildung:

Inzwischen mache ich Webprogrammierung + Server Betreuung (davor VB Programmierung und VISO Programmierung mit ein wenig Java) … auch weil mir persönlich COBOL zu unkreativ war… und ich kann dir nur aus meiner Erfahrung das es ein leichtes ist wenn du Grundlegend das Programmieren erlernt hast dir neue Sprachen anzueignen (eventuell mit Unterstützung von Kursen / Schulungen)

Den es geht in der Ausbildung darum das du Grundlegendes Programmieren und Software Entwicklung beherrschst … alles andere kommt später in der Praxis…

Und mit COBOL stehen dir auch viele Firmen die das noch Nutzen offen.. COBOL ist immer noch eine weit verbreitete Sprache und im Gegenzug dazu gibt es nur wenige jüngere Programmierer die das noch beherrschen..

Lass dich doch da von irgend so einem IHK Futzi nicht so verunsichern..

Das was man in der EDV Ausbildung lernt ist mit bestandenen Prüfung eh meisten schon veraltet einfach am Ball bleiben und dafür Sorgen das du soweit Geistig fitt bleibst…

Vielleicht kannst du bei deiner Firma ja mal eine SQL Schulung rausschlagen (sehr gute gibt es bei Unilog http://www.unilog.de/training/seminare/) denn SQL brauchst du ja auch bei COBOL…

Siehe

http://www.unilog.de/training/seminarplaner/query.html?si=&SearchString=SQL&x=19&y=7 (je nach Datenbank)

Netzwerke hatte ich als AE auch nur in der Berufsschule

Also grundsätzlich wenn dir ein eigener Wissenstand nicht reicht dann setz dich halt zuhause hin und bringe dir selber was bei….

Im nachhinein meckern bringt da nix… es liegt an einem selber wie viel man sich bildet und man kann nicht immer darauf warten das der Arbeitgeber auf einem zu kommt man muss auch schon mal selber hingehen und nach Weiterbildung fragen… bzw. konkrete Vorschläge machen…

Ich kann auch kein Java .. (bzw. nur Grundkenntnisse) aber wenn ich irgendwo hinkommen sollte wo es gebraucht würde, dann lerne ich es halt dann.. ist doch nur eine weitere Sprache in meiner AE Lebensgeschichte… wer weiß was ich da die nächsten 35 Jahre noch alles lernen muss…. ;-)

Und da deine mündliche Prüfung erledigt ist, ist es doch eh egal was dir - hätte - währe wenn - vermittelt werden – hätte - müssen… (blabla)

Ist doch gelaufen

nun kommt die richtige echte Arbeitswelt.

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pate schaute auch sehr merkwürdig, stutzte etwas, fragte dann, ob ich übernommen werde. Als ich mit "Ja." antwortete, meinte er, dass ich dann versuchen sollte, meine Grundkenntnisse in Java auf privater Ebene zu vertiefen. Letztendlich hörte es sich für mich so an wie "... na wenn Sie da die nächsten Jahre auch nur COBOL machen, dann würde ich die Firma wechseln...".

Die Begründung warum ausgerechnet JAVA würde mich interesssieren.

Ich kann auch keines und bin nicht unglücklich darüber.

Nichtsdestotrotz hat er recht, du solltest deinen programmiersprachlichen Horizont erweitern.

Soulmate, sind GOTOs nicht der Grund, warum du nicht mehr gekündigt werden kannst, weil ausser dir eh keiner mehr den Sourcecode versteht? :D:D

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soulmate, sind GOTOs nicht der Grund, warum du nicht mehr gekündigt werden kannst, weil ausser dir eh keiner mehr den Sourcecode versteht? :D:D

D_Z

60 GOTOs in einem Programm das ausgedruckt gerade mal 24 Seiten umfasst

und das ICH dieses Programm ohne GOTOS schreiben sollte, war ein Grund warum ich mir eine andere Firma gesucht habe ;-)

IF Arbeit zu blöd THEN

Nadine GOTO andere Firma

END IF

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was - so wenige GOTOs in soviel Text?

Da sag ich mal, dass ich den Nachmittag dann frei hätte ;)

Unser berühmtes Rekordprogramm BUT0010 hatte in 128 Lines of Code genau 60 GOTOs. In diesem Programm (entstanden Ende der 70er in dichtem Zigarettenqualm = ohne Durchblick) hat NIEMAND von uns jemals was geändert...

LiGrü

Michael (früher GOTO-Bekämpfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wurde hier wohl falsch verstanden :-)

Weder habe ich mich beschwert, noch gemeckert. Wenn ich ein Problem mit Cobol hätte/hatte, dann hätte ich dies schon während meiner Ausbildung, und nicht erst am Ende, bemängelt.

Zudem lass' ich mich vom "IHK-Fuzzie" auch nicht verunsichern, er hat nur die von mir gestellte Frage in mir geweckt.

Sinn & Zweck meiner Frage war es eigentlich nur bspw. irgendwelche gesetzlichen Richtlinien o.ä. zu bekommen. Sonst nichts.

Trotzdem Danke soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...