Zum Inhalt springen

FISI - nach der Ausbildung,Technikerschule oder Studium?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

und zwar habe ich meine Aussbildung zum FISI erfolgreich abgeschlossen. Nun weiss ich leider nicht, was ich nun machen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Und zwar würde ich entweder eine Technikerschule besuchen oder ein Studium anfangen.

Nach 3 Jahren Technikerschule, hätte ich meinen Techniker in Elektrotechnik/ Information-und Kommunikationtechnik.

Als Studium, würde für mich Wirtschaftsinformatik in Frage kommen.

Was würdet ihr machen? Ein Dipl.Ing. ist bestimmt mehr wert als ein Techniker, oder?

Vielen Dank im voraus.

Mfg Heizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heizer,

ich habe nach meiner FISI Ausbildung ein Fernstudium begonnen. Das ist zwar nicht so ganz günstig, aber es lässt sich absetzen. Man kann normal arbeiten, sammelt Berufserfahrung und bekommt am Ende ein Diplom. In Wismar wird z.B. BWL und Wirtschaftsinformtik angeboten. Und dieser Abschluss zusammen mit dem FI machts dann. Der FI alleine ist nicht besonders viel Wert auf dem Arbeitsmarkt, die Schnittstelle bringts.

Guck Dich einfach mal im Internet nach Hochschulen um, die auch ein Fernstudium anbieten. Gibts genug Infos. Viel Erfolg, Viv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt beim Techniker drauf an, ob du den Vollzeit oder Teilzeit machst. Vollzeit geht der Techniker 2 Jahre (zumindest in BaWü, gilt aber AFAIK bundesweit), teilzeit dauert das ganze normalerweise 4 Jahre. Es gibt aber Möglichkeiten auf 3 Jahre zu verkürzen.

Die Technikerschule in Tettnang bietet den Techniker Richtung Informationstechnik sowohl Teilzeit als auch Vollzeit an. Die meisten anderen staatlichen Schulen machen nur Vollzeit, zumindest in BaWü.

Was dir jetzt besser liegt, mußt du selbst entscheiden. Informier dich vorher einfach gründich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nach 3 Jahren Technikerschule, hätte ich meinen Techniker in Elektrotechnik/ Information-und Kommunikationtechnik.

Als Studium, würde für mich Wirtschaftsinformatik in Frage kommen.

Was würdet ihr machen? Ein Dipl.Ing. ist bestimmt mehr wert als ein Techniker, oder?

Erstmal ist ein Techniker in Elektrotechnik/Information- und Kommunikationstechnik etwas völlig anderes als ein Wirtschafts Dipl. Informatiker. Du hast eine abgeschlossene FISI Ausbildung, was willst du dann als Techniker im Bereich Elektrotechnik? Und nach meinen Erfahrungen gibt es mittlerweile immer noch keine richtige Techniker Ausbildung für Fachinformatiker. Habe vor 4 Jahre als ich meine Lehre abgeschlossen habe, auch so ein nettes Briefchen von der Berufsschule erhalten. Diese Techniker Ausbildung war eine frisierte Elektrotechnik Ausbildung - nein Danke. Der Informatik Anteil war bei weitem niedriger als Elektrotechnik.

Ich würde von dem Techniker die Finger lassen.

Geh lieber studieren. Eine Lehre mit Studium ist optimal, damit lässt du bei einer Bewerbung doch einige hinter dir. Aber Vorsicht, ein Studium ist wirklich nicht mit einer FISI Ausbildung zu vergleichen. So ging es mir zumindest.

Die erste Übungsaufgabe vom Prof. im Bereich Informatik (erste Vorlesung, erste Übungsstunde) war um einiges härter als meine Abschlußprüfung als FISI. Aber es geht irgendwie, keine Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...