Zum Inhalt springen

Ich schaffs nicht...


NooBi

Empfohlene Beiträge

Samba...

Suche eine Anleitung für blöde um einen Samba (stand alone) oder PDC ein zu richten. Wichtig ist aber das er für Windows XP Prof clients sein soll.

ICh find einfach keine Anleitung die Schritt für Schritt die Konfiguration erklärt.

Könnt ihr mir helfen und mir vielleicht einen kleinen Hinweis für einen Link oder eine Anleitung geben.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für welche distribution?

für den fall, dass es debian ist hier eine kleine anleitung:

1) installation mit "apt-get install samba"

2) nach der installation ins verzeichnts "/etc/samba" wechseln

3) datei smb.conf öffnen und einstellungen vornehmen

4) wichtig ist, dass du unter windows ein anmeldepasswort hast. dadurch umgehst du probleme beim späteren zugriff

5) einen sambauser musst du ebenfalls hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NooBi,

Es existieren für die Einrichtung von Samba-Servern zwei Videos im Internet. Diese sind vom Moderator des Samba-Forums im Linux-Club erstellt worden. In Einem wird die Einrichtung eines Samba-Pdc unter Suse 9.0 erklärt, in dem Anderen die Einrichtung von Shares und die Rechtevergabe auf dem Linux-Rechner. Die Videos erfreuen sich im Internet sehr grosser Beliebtheit.

Hier die Links zu den Downloads.:

Samba als PDC

Samba als Fileserver mit Rechtevergabe

Sieh dir die Videos mal in Ruhe an, und ich glaube dann wirst du wesentlich weniger Probleme bei deinem Projekt haben.

Die Videos sind durchaus auch für das Aufsetzen von Samba-Servern auf anderen Distris zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...