Zum Inhalt springen

Kalkulation


netracer

Empfohlene Beiträge

hi,

ich hab auch nochmal ne frage zu meiner präsentation. man soll ja auch irgendwie eine kostenanalyse machen. wie soll ich hierbei meine arbeitszeit bewerten? ich steh irgendwie total aufm schlauch... hoffentlich is der mist bald rum!

danke schonmal

netracer

Das hättest du wohl eher schon in die Doku gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...

es gab ja im prinzip keine großartigen kosten. die 300 € hardware stehen in der doku und sonst nur meine arbeitszeit... aber was ist die wert?

will eben zeigen, daß das projekt was gebracht hat, da mein produkt zwischenzeitlich schon von kunden genutzt wurde und geld gebracht hat und sich bald rentieren wird.

danke

netracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe die Kalkulation in der Doku recht ausfuehrlich und bin auf evtl. Fragen vorbereitet. Macht es da noch Sinn die Kosten in der Praesi nochmal extra aufzufuehren ?

Macht es Sinn, diese 1/2 Minute wegzulassen (1 grafische Darstellung bzw. Gegenüberstellung) und somit den Punkt der Wirtschaftlichkeit in der Präsentation einfach zu ignorieren, zumal dafür in der Doku schon alles gemacht wurde?

Gehören die Kosten und der Nutzen nicht zum Projekt und sind es somit nicht Wert, präsentiert zu werden?

Mmmmm *verwirrt*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehören die Kosten und der Nutzen nicht zum Projekt und sind es somit nicht Wert, präsentiert zu werden?
Jepp! Zumindest den Nutzen würde ich ganz dick rausbringen - und zwar mit Zahlen (Zeitersparnis, weniger Fehler --> Euro). Das kommt immer gut an.

Wenn Dir zum Berechnen gar nix einfallen sollte, dann hole Dir (geschätzte) Zahlen von Eurem Kostenrechner in der Firma.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...

es gab ja im prinzip keine großartigen kosten. die 300 € hardware stehen in der doku und sonst nur meine arbeitszeit... aber was ist die wert?

netracer

Nun ja, das wird jetzt glaube ich etwas komplizierter :D

Also, deinen Stundenlohn kannst du ganz einfach berechnen:

Arbeitslohn brutto

+ Arbeitgeberanteil der Sozialleistungen (50% KV, 50% PV, 50% AV, 50% RV)

-------------------------------------------------------------------------

= Lohnkosten die der Arbeitgeber für dich hat

Lohnkosten / Arbeitsstunden pro Monat = Stundenlohn

Und dann kommt natürlich noch Miete der Räume, Heizungskosten, Managementumlagen, Toilettenbetrieb... für dich dazu. Dafür haben wir hier einen Pauschalbetrag angenommen von 2 Euro pro Stunde. Wenn du das so erklärst, geht das in Ordnung.

Dann kommt natürlich wie schon von dir erwähnt die Hardware dazu. Sprich der PC wird eventuell 4 Jahre abgeschrieben und hat 2000 Euro gekostet:

2000 Euro / 4 Jahre = 500 Euro pro Jahr

500 Euro / 320 Arbeitstage pro Jahr = 1,56 Euro pro Tag, die sich der PC abnutzt.

Dann kommt natürlich noch dein Betreuer dazu, dessen Stundensatz lässt du dir sagen, wird aber in der Regel genauso errechnet, wie dein Stundensatz. Tester werden natürlich auch mittels Stundensatz mit eingerechnet, also wenn der 2 Stunden getestet hat und pro Stunde 80 Euro kostet, dann wird der mit 160 Euro aufgeführt.

Ich weiß allerdings nicht, ob sowas nicht den Rahmen deiner Präsi sprengt. Mein Vorschlag wäre einfach, dass du gegenüber stellst, wie viel das Unternehmen dadurch gespart hat, dass du das realisiert hast und kein langjähriger Mitarbeiter. Außerdem kommt immer gut, welche Zeitersparnis mit der Realisierung des Projektes einhergeht und was bei Einsatz des realisierten Programmes oder Netzes an Euros gespart werden kann.

Ich hoffe mal, dass ich dir damit weiterhelfen konnte und nicht zu sehr ausgeschweift bin.

Gruß BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...