Zum Inhalt springen

Während Praesentation sich auf Doku beziehen ?


DerMatze

Empfohlene Beiträge

Sitiuation ist folgende:

ich will noch eine Kosten Nutzen Rechnung als Folie mit reinnehmen (thx timmi, der_kleine). Um die Folie nicht zu ueberladen wuerde ich lediglich ein

Projektkosten: XXXX Euro

hinschreiben. Kann ich dann sagen, dass die Kostenrechnung in der Doku steht ?

Also Die Projektkosten betragen xxxx €, wie sie in der Doku nachlesen koennen (und oder aehnlich)

Allgemein gefragt: Kann man in der Praesi sich auf die Doku beziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde gesagt, sich nicht auf die Doku zu beziehen.

Weil dann könntest du das überall sagen, weil du ja das kurz präsentierst was in der Doku lang steht ;)

Genaue Begründung von meinen Ausbilder etc. weiss ich leider nicht mehr...

Denke aber unsere PA Mitglieder sagen da auch noch was zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht auf die Doku beziehen!

...das ist so der Tenor der hier im Board befindlichen 1,147 Mio Postings zu diesem Thema ;) (und auch meine Meinung)

Michael

Sehe ich da das Stilmittel der Uebertreibung ... oder hast du die Zahl 20605 nur falsch interpretiert :P

Ok, danke fuer die Info :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das also, dass ich in der Präsentation so tun kann, als hätten die Leute die Doku überhauptnicht gelesen?

mmhh.

Ich weiß nicht, warum das tun willst. Prinzipiell ist es so, aber irgendwie kommt das bei mir wie "bemuttern" an. Nimm es, wie es ist. Deine Präsi ist deine Präsi, Doku hin und her. Aber du musst dem PA nicht das 1x1 erklären, aber du sollst eben auch nicht auf die Doku als Zusatzinfo verweisen...

...ist das jetzt klarer? Mir nicht wirklich :(

LiGrü

Michael ((ver)zweifelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das also, dass ich in der Präsentation so tun kann, als hätten die Leute die Doku überhauptnicht gelesen?
...ist das jetzt klarer? Mir nicht wirklich :(

Also ja / nein äh und so weiter.

Es gibt Leute in der Prüfung (sprich Prüfer), die kennen deine Doku ziemlich genau. Es gibt Leute in der Prüfung (sprich Prüfer), die kennen nix von deiner Doku. Wenn du dich auf die Doku beziehst, wissen die zweiten der Leute nicht, worum es geht. Wenn du so tust, als ob niemand die Doku gelesen hat, dann werden die ersten ziemlich verzweifelnd auf deine Doku schauen.

Sofern aber Präsentation und Dokumentation zwei nicht miteinander in Beziehung stehende Teilgebiete deiner Prüfung sind, und der Bezug weder von dem einen zu dem anderen gegeben ist, noch andersherum, also folglich keinerlei Zusammenhänge nachweisbar sein müssen, können auch beide Teile völlig unabhängig voneinander bewertet werden und werden dieses auch so erfahren. Schliesslich war diese Idee im Sinne des Erfinders.

Hab ich jetzt Eure Verzweiflungen verwirrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist nunmal so, dass in der Doku auf Grund der Seitenbegrenzung nicht alles untergebracht habe, was man hätte schreiben können und darum wollte ich in der Präsi eben einen in der Doku nur angerissenen Aspekt etwas genauer beleuchten.

Eigentlich find' ich das was die letzten 2, welche ja, soweit ich weiß bei irgendwelchen IHKs Prüfer sind, gesagt haben richtig gut:

Ich kann also sowohl etwas klären, was nicht in der Doku stand, als auch die restliche Zeit (so viel wär's nämlich auch nicht gewesen, was da nicht drin stand) mit den Dingen, die ich schonmal erwähnt habe ausfüllen. Fein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist nunmal so, dass in der Doku auf Grund der Seitenbegrenzung nicht alles untergebracht habe, was man hätte schreiben können und darum wollte ich in der Präsi eben einen in der Doku nur angerissenen Aspekt etwas genauer beleuchten.
Ist eine Möglichkeit, wenn es nicht nur dabei bleibt.
Eigentlich find' ich das was die letzten 2, welche ja, soweit ich weiß bei irgendwelchen IHKs Prüfer sind, gesagt haben richtig gut:
Ja und danke!
Ich kann also sowohl etwas klären, was nicht in der Doku stand, als auch die restliche Zeit (so viel wär's nämlich auch nicht gewesen, was da nicht drin stand) mit den Dingen, die ich schonmal erwähnt habe ausfüllen. Fein! :)

Hauptaufgabe ist nunmal, dein Projekt zu präsentieren. In der Dokumentation ist die Hauptaufgabe, dein Projekt zu dokumentieren.

Folglich muß einiges doppelt vorkommen (ich denke insbesondere an die Kosten / Nutzen - Darstellung - *Sorry, als Kaufmann immer ein schöner Spiegel jedem vorzuhalten, welche Kosten er Verursacht, bzw. was er denn für ein Unternehmen Wert ist - je nach Betrachtungswinkel*).

Es sollte aber eindeutig das Projekt mit seinem Ablauf und seinen Problemen im Vordergrund stehen. Schliesslich geht es um eine Beurteilung deiner Kenntnisse und Fertigkeiten - um nichts anderes.

Also bis dahin - noch viel Spaß und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...