Zum Inhalt springen

IST - Analyse ?!?


cosmostunes

Empfohlene Beiträge

Huhu Leutz,

mache gerade meine Präsentation und nun hab ich mir ne Gliederung hier ausm Forum abgeguckt.

Nun guck ich und staune - vielleicht kann mir ja jemand helfen! Was ist eine Ist-Analyse ?!? Also vielleicht war ich da in der Schule gerade nicht da als wir das durchgenommen haben *ggg*

Was sollte ich da reinschreiben - sowas wie Problemstellung oder wie?

MfG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst da rein schreiben wie die Situation war bevor du dein Projekt gemacht hast. Also zum Beispiel mussten meinetwegen alle Daten per Hand in eine Datei eingetragen werden, wenn dein Projekt zum Beispiel das Einlesn von Daten in ein Programm war. Verstehst du was ich meine?

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Ist-Analyse ?!?
Im IT-Handbuch wird dieser Punkt auch "Soll-Ist-Abgleich" genannt und taucht erst nach der Projektrealisierung unter "Kontrolle" auf. Wie auch immer: Eine (Soll-) Ist-Analyse muss gemacht werden.

Beispiel: Die Kunden-Kartei (Karteikarten) soll umgestellt werden auf eine DV-Lösung.

IST: Karteikarten, manuell Ausfüllen (schlechte Schrift), räumlich zentral (weite Wege), sortieren manuell ...

SOLL: Datenbank, Eingabe/Abruf am Bildschirm (dezentral, Lesbarkeit, Plausibilitäts-Prüfung), Verarbeitung (sortieren, Auszüge ...)

Daraus lässt sich dann auch recht einfach eine Kosten-/Nutzenrechnung ableiten (Fehleingaben, Wegzeiten, Verarbeitungszeit (sortieren, auswerten), Sicherheitskopien, Revision ...

Allens Chlor? ...wie der Schwimmeister zu fragen pflegt. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute

irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz. Also mein Projekt umfasst eine PHP Online Datenbank wo Mitarbeiter Aufträge erstellen können sowie den aktuellen Datenbestand abfragen können.

Das Problem war hierbei das die aktuellen Daten auch von Aussendienstmitarbeiter einfach und preisgünstig abrufen können müssen.

Also kam nur eine Datenbank im Internet in Frage!

Hab bei Projektbeschreibung ein paar Sätze geschrieben und zur Realisierung eine tolle Grafik aber dazwischen ist ja noch der Punkt Ist Analyse - also was müsste da bei mir rein?!?

Raffs einfach nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist es ein rein IHK Projekt also gehen wir davon aus das eine Firma sowas benötigt :)

2. Mitarbeiter haben sich aktuellen Datenbestand vom Firmenserver auf dem Laptop gezogen und nachdem sie wieder in der firma sind spielen sie die eingegebene Aufträge in die Datenbank (ausdenk *g*)

Aber es spielt ja auch überhaupt keine Rolle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ist-zustand kein Soll-Zustand -> kein Projekt

Es gibt keinen Soll-Zustand, allerhoechstens ein Soll-Konzept.

Eine Ist-Analyse ist eine Darstellung der bisherhigen betrieblichen bzw. organisatorischen Ablaeufe, welche durch das Projekt veraendert/verbessert werden sollen.

Beispiel:

Bisher muessen die Rechnungen an drei verschiedene Leute in den Abteilungen geschickt und gegengezeichnet werden. <- Ist-Zustand

Mit dem neuen System sollen alle drei auf die gleiche Rechnung Zugriff haben, sie gegenzeichnen koennen und somit den Ablauf deutlich beschleunigen, da alleine schon das verschicken der drei Rechnungen und damit mind. ein Arbeitsschritt wegfaellt. <- Soll-Konzept

Anders formuliert: Du hast vorher einen definierten Zustand. Diesen zu untersuchen, nachzuvollziehen, eben zu analysieren, ist die Ist-Analyse. Erst danach kann man eine Idee entwickeln, wie es besser gemacht werden koennte und daraus ein Konzept machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das heißt ja -> Kann eigentlich alles nehmen, da es ja nur für die IHK ist. Kann mir also was ausdenken.

Also könnte ich sowas schreiben wie ich vorhin geschrieben habe?

Ich glaube, Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen:

Egal um was fuer ein Projekt es sich handelt, es entsteht aus einem Problem heraus, dieses Problem musst Du herausstellen und darlegen - nicht irgendwas aus den Fingern saugen.

Hier:

Also mein Projekt umfasst eine PHP Online Datenbank wo Mitarbeiter Aufträge erstellen können sowie den aktuellen Datenbestand abfragen können.

Das Problem war hierbei das die aktuellen Daten auch von Aussendienstmitarbeiter einfach und preisgünstig abrufen können müssen.

Also kam nur eine Datenbank im Internet in Frage!

hast Du schon den Anfang gemacht. Das ganze nun detailierter aufschreiben, die Probleme genauer herausstellen und den Sinn einer neuen Loesung offenlegen.

Zu dem letzten Satz sag ich mal gar nichts, denn er klingt so, als haette eine Evaluation ebenfalls nicht stattgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens denke ich würde jeder das Problem meines Projekts anders lösen. ich machs halt so ;)

Natuerlich. Das ist eben abhaengig vom Umfeld (was setzt der Betrieb ein, was ist strategisches Produkt?) und vom Koennen des Projektteams. Eine Firma, die Auf SAP setzt und ABAP-Programmierer ins Projektteam holt, wird bestimmt keine Loesung favorisieren, die auf einer anderen Sprache und einer voellig anderen Plattform aufbaut, weil das schliesslich kosten- und zeitintensiver ist (Schulungen, Infrastruktur, usw.). Eine Loesung ist immer zweck- und mittelgebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... wie ist das eigentlich?

Ich meine 'ne Ist-Analyse habe ich bereits in der Doku gemacht. Wollte es eigentlich vermeiden, dass Doku und Präsentation sich großartig Überschneiden und eher nochmal auf Dinge eingehen, die in der Doku vielleicht etwas zu kurz gekommen sind.

Wenn ich jetzt All die Dinge wie Ist-Analyse, Soll-Konzept, Realisierung etc. nochmal mache, obwohl das Alles auch schon in der Doku steht, würde ich die Prüfer doch eher langweilen. Oder erwarten die das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist es ein rein IHK Projekt also gehen wir davon aus das eine Firma sowas benötigt :)

Was ist ein reines IHK-Projekt? Gab es keine betrieblichen Anforderungen für Deine Projektarbeit?

2. Mitarbeiter haben sich aktuellen Datenbestand vom Firmenserver auf dem Laptop gezogen und nachdem sie wieder in der firma sind spielen sie die eingegebene Aufträge in die Datenbank (ausdenk *g*)

Aber es spielt ja auch überhaupt keine Rolle :)

Das und Deine anderen Kommentare lassen den Verdacht aufkommen, dass überhaupt kein Projekt durchgeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also es gab keine betrieblichen Vorgaben. Hatte 70 Std. Zeit für irgendein Projekt - hab mir dann ein Problem ausgedacht und eine Lösung die ich so in 70 Std. schaffen könnte.

Also es gibt keinen Kunden der gesagt hat es muss so so oder so!

Ist das nicht verständlich?!?

Wieso kommt eigentlich die Ist-Analyse nach der Projektbeschreibung ?!?

Eigentlich müsste man doch zuerst das Problem beschrieben (Ist Analyse ?!?) dann die Lösung (Soll Conzept ?!?) und dann beschreiben was man als Projekt gemacht hat oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nochmal - deine Präsentation ist dazu da dass du erklärst Was du wie warum gemacht hast!

Also gehören Punkte wie IST/Soll, Realisierung, Projektumgebung, Technologien einfach mit hinein!!! das ist das A und O !!!

Also quasi echt nochmal das Selbe wie in der Doku nur eben auf 15 Minuten gekürzt und mündlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also es gab keine betrieblichen Vorgaben. Hatte 70 Std. Zeit für irgendein Projekt - hab mir dann ein Problem ausgedacht und eine Lösung die ich so in 70 Std. schaffen könnte.

Also es gibt keinen Kunden der gesagt hat es muss so so oder so!

Also gab es kein Projekt.

Dir ist schon klar, dass Du damit einen Betrug begehst und das ein Grund für einen Ausschluss von der Prüfung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein Ergebnis erhalten - schriftlich bestanden - betriebliche Projektarbeit 6 *gg* Muss jetzt eh erst im halben Jahr zur Präsi!

Was sollte ich den machen wenns kein Projekt in der Kategorie 70 std. gibt? Hatten zu dem Zeitpunkt nur Projekte die von der Zeit her viel höher waren so 150 - 250 std.

Ausserdem habe ich mich vorher bei der IHK erkundigt und die Pflaume da meinte das geht in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte ich den machen wenns kein Projekt in der Kategorie 70 std. gibt? Hatten zu dem Zeitpunkt nur Projekte die von der Zeit her viel höher waren so 150 - 250 std.

War hier bei mir ähnlich, hab dann ein "großes" Projekt genommen und ein Teilprojekt daraus gemacht, also z.B. die Implementierung des Datenbankkonzepts und einige Funktionen aussehalb des Abschlussprojektes gemacht/erstellt. Das ganze natürlich im Antrag schon aufgeführt und sauber dokumentiert. War soweit kein Problem, der Antrag wurde dierekt genehmigt.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also quasi echt nochmal das Selbe wie in der Doku nur eben auf 15 Minuten gekürzt und mündlich?

Quasi das best of deiner Doku ;)

Die Punkte aus den Inhaltsverzeichnis kann man aber wieder hernehmen, damit das ganze einen "roten Faden" hat.

Präso also:

wer bin ich, warum bin ich hier, was war meine aufgabe, wie war es vorher, was habe ich getan, wie ist es nun und nun ist alles bunter schöner und besser ;)

So ungefähr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...