Zum Inhalt springen

Ausbildung als FaInfo Systemintegration mit Ba-Studium


zoomzoom

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe mich entsclossen nach meiner ersten Ausbildung zum Mediengestalter (Ende: Juli 2004) eine zweitausbildung zu machen.

Programmierung war zwar noch nie mein Ding, jedoch habe ich schon länger

Erfahrung in der Orga und Durchführung von Netzwerken.

Jetzt wollte ich wissen ob hier viele die Ausbildung in Verbindung mit einem BA Studium machen und wie ihre Erfahrungen sind.

Freue mich schon auf euere Beiträge...

bis dann Zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was du meinst ist wohl ein Duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker an einer BA. Einer Ausbildung auf den ersten Blick sehr ähnlich, da man Geld verdient, zur "Schule" geht und in den Betrieb geht, jedoch ist der "Schulanteil" doppelt so hoch und im Vergleich zur BS wesentlich anspruchsvoller, dafür erfolgt bereits im dritten Jahr eine Spezialisierung in eine von vier Fachrichtungen, u.a. auch Systemintegration, die auch an der Schule gezielt vertieft wird.

Die Arbeitsleistung ist wesentlich höher als bei einer normalen Ausbildung, ich empfehle BA nur Leuten, die keine Freizeit mehr brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na viel zeit wer hat die schon....

nee das wäre dann wohl ne nummer zu hoch für mich da ich ne kleine Tochter habe, die sehr viel Zeit beansprucht.

Noch ne allgemeine Frage:

Welche Grundkenntnisse sollte man den möglichst haben als Azubi zum FaInfo?

Die Mediengestalter sollten z.B. sich gut in Photoshop etc. auskennen, denn für die absoluten Anfänger war meist schon nach der Halbzeit der Ausbildung Schluss, da es einfach zu viel war für manche.

Edit: Da ich meine Ausbildung wohl erst Sept. 2005 beginne, würde ich gerne mich schon mal etwas in die Materie reinarbeiten. (*pfui* Streber) :floet:

Gruss Zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist allerdings nicht schlecht, Grundkenntnisse wie Zahlensysteme und zumindest nen bissel Schulprogrammierung sprich Delphi oder so mitzubringen.

Ganz klar. Man kann wirklich bei 0 anfangen und auch gut abschließen aber es is einfach leichter, wenn Du die Grundsachen kennst oder zumindest schonmal gehört hast!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der Ausbildung zum Mediengestalter gibt es nun auch 4 verschiedene Ausbildungen (NonPrint / Print / TV / Beratung).

Muss aber sagen das wir in der ganzen Schulzeit nur uns um Print bzw NonPrint gekümmert haben.Lag wohl daran das es fast keine Azubis gibt die TV oder Medienberatung gewählt hatten....

Ich würde ja gerne den Zweig "Systemintegration" lernen, da programmierung nicht so mein Fall ist. Besser gesagt habe ich wenig bis gar keine Erfahrung in der programmierung.

Was sind Zahlensysteme?? :floet:

Gruss Zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benutzt ständig ein Zahlensystem - nähmlich das dezimale (10) Zahlensystem.

Es heißt deshalb dezimal, weil es 10 verschiedene Grundzahlen (0-9) gibt.

Aus diesen Grundzahlen formst du dann schließlich alle Zahlen. Und Zehn ist nichts weiter als 1 und 0 zusammengefasst.

In der Informationstechnologie ist es wichtig außer dem 10er System

auch noch das Duale (2), das Hexadezimle (16) und eventuel noch das Octale (8) Zahlensystem zu berherschen und miteinander umzurechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...