29. Juni 200421 j Hallo, ich habe eine Frage: Und zwar möchte ich die Daten auf meinem Notebook (Windows 2000 SP4) gerne verschlüsseln. Windows bringt da ja bereits Boardmittel mit, EFS.... Wenn ich eine Datei, bzw. Ordner verschlüssel, gehe ich nun folgendermaßen vor: Rechte Maustaste auf Ordner oder Datei, Eigenschaften, Erweiter, Inhalt verschlüsseln, um Dateien zu schützen. Nun habe ich jedoch das Programm Advanced EFS Data Recovery gefunden: http://www.elcomsoft.com/aefsdr.html In meinen Augen heisst das, dass meine Daten so wiederhergstellt werden können...... Kann ich EFS noch irgendwie "verstärken" ? Welche (wenn mgl. kostenlos) Möglichkeiten habe ich noch, um ganze Festplatten, bzw. Partitionen zu verschlüsseln ?
29. Juni 200421 j Welche (wenn mgl. kostenlos) Möglichkeiten habe ich noch, um ganze Festplatten, bzw. Partitionen zu verschlüsseln ? http://www.pgpi.org/products/pgpdisk/ Freeware Gruß Terran
30. Juni 200421 j Autor Was versprichst du dir davon denn. Das Encrypting File System ist Sicher genug. WEnn ich mein Notebook verliere (und da sind sehr sensible Daten drauf) möchte ich verhindern, das jemand mit dem Tool vom ElcomSoft die Verschlüsselung aufheben kann....... Das mit dem PGPDisk schau ich mir mal an. Danke Terrain!
30. Juni 200421 j Hi, wir nutzen seit einigen Jahren Safeguard Easy von utimaco (Utimaco.de ). Die Software verschlüsselt die ganze Festplatte, ist sofort nach POST aktiv. gruss max
30. Juni 200421 j Das mit dem PGPDisk schau ich mir mal an. Danke Terrain! Bitte,bitte, Terrain allerdings ohne "i", wenn, bin ich ein Erdling und kein Gelände.
30. Juni 200421 j Möglichkeit die sich hier anbietet ist der Export des privat key z.B. auf eine Diskette. Hat aber Nachteile wenn Du die Diskette unbrauchbar machst. Wenn Du ganz sichergehen willst bei EFS solltest Du unter 2000 dann aber auch den Wiederherstellungsagenten entfernen, da sonst über den ggf. zugegriffen werden kann. Aber immer dran denken das Du unter bestimmten Umständen vielleicht selbst nicht mehr an die Daten kommst.
30. Juni 200421 j Und bedenken: unter w2k kommen der lokale Admin immer an die Daten. (Ab XP nicht mehr, da würde es nur der Enterprise- und Dömanenadmin können)
30. Juni 200421 j Autor Hmmm.... Wenn der lokale Admin unter Windows 2K immer an die Daten kommt hat sich das erledigt. Da kann dann ja jeder mit der unix Disk von Peter Nordahl das Passwort ändern udn ab gehts.... Ich denke, ich werde den Safeguard und PGPDisk mal versuchen.. P.S.: @Terran -> Das ist mir jetzt schon das zweite mal passiert.... sorry
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.